Hilfe Projekt konvertieren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von beatbert »

Ich muss ein uraltes Projekt von 1998 reaktivieren. Leider stürzt L7 beim Versuch des Konvertierens immer ab.
Ich habe andere Projekte aus der Zeit probiert, die funktionieren alle.
Also entweder ist das File einfach kaputt oder, was ich hoffe, es verwendet irgendein PlugIn oder eine Konfiguration etc. dass die Konvertierung zum abstürzen bringt.
Ich habe noch einen alten Rechner mit MacOS 10.4 aber die dort installierten L5 und L6 finden den XSKey nicht.
Hab auch schon alle möglichen Neuinstallation inklusive Löschen des alten XS-Drivers und so probiert.

Hat vielleicht jemand von euch noch ein funktionierendes L5, L6 oder noch besser 4.8 und könnte mir versuchen diese Datei zu öffnen. Das wäre super. Wenn es auch da nicht geht weiß ich wenigstens dass das File selbst wirklich im AA ist.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von MarkDVC »

Du hast PN

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von beatbert »

MarkDVC hat geschrieben:Du hast PN
Hi, danke fürs schnelle Angebot.
Ich habe es inzwischen doch lösen können. Die L6-Version war einfach zu alt um den richtigen XSKey-Treiber bedienen zu können. Mit einer etwas neueren L6 konnte ich das File dann endlich öffnen.
Mit der letzten 7er ging es übrigens auf keinem der drei Rechner die ich probiert habe mit 10.4 und 10.11.

Sehe ich das richtig das L7 ab Sierra nicht mehr läuft? D.h. es gib ab 10.12 keine Möglichkeit mehr alte Projekte zu konvertieren?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von MarkDVC »

beatbert hat geschrieben:
Sehe ich das richtig das L7 ab Sierra nicht mehr läuft? D.h. es gib ab 10.12 keine Möglichkeit mehr alte Projekte zu konvertieren?
Ob L7 "richtig" läuft unter OX 10.12 kann ich nicht beurteilen, ab es lässt sich starten, alte Projekte können geöffnet und gespeichert werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von beatbert »

So richtig laufen muss es für mich auch nicht, brauchs halt nur zum konvertieren.
Allerdings lässt es sich bei mir unter high Sierra nicht mehr starten. Hatte in dem Post vorhin fälschlicherweise 10.12 geschrieben. Habe aber gar keinen Rechner mehr mit zwölf. Nur 11 und 13.

Ich upgrade jetzt mal mein MBP das noch 11 hat auf 12. Mal sehen ob ich dann L7 starten kann.
Oder sollte L7 auch unter 10.13 noch laufen?
Ich denke ich habe die letzte L7-Version, 7.2.3 war doch die letzte oder?

Ich werde die Konvertierung immer wieder brauchen da ab und an Künstler für die ich schon vor 20 Jahren gearbeitet habe immer mal wieder kommen und auf altes Material zurückgreifen wollen. Deshalb ist mir das so wichtig.
Ich könnte mich natürlich auch hinsetzen und sicherheitshalber alles auf den neuesten Stand bringen, das wäre aber eine Sisyphos-Aufgabe von mehreren Wochen. Aber wenn sich zeigt dass die Zukunft der alten <=4.8er-Files vage ist dann werde ich das wohl machen müssen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von MarkDVC »

beatbert hat geschrieben: Allerdings lässt es sich bei mir unter high Sierra nicht mehr starten. Hatte in dem Post vorhin fälschlicherweise 10.12 geschrieben. Habe aber gar keinen Rechner mehr mit zwölf. Nur 11 und 13.
Aha, OK. 10.13 habe ich noch nicht probiert, gut möglich dass spätesten damit mit L7 Schluss ist
beatbert hat geschrieben:Ich werde die Konvertierung immer wieder brauchen da ab und an Künstler für die ich schon vor 20 Jahren gearbeitet habe immer mal wieder kommen und auf altes Material zurückgreifen wollen. Deshalb ist mir das so wichtig.

Ich könnte mich natürlich auch hinsetzen und sicherheitshalber alles auf den neuesten Stand bringen, das wäre aber eine Sisyphos-Aufgabe von mehreren Wochen. Aber wenn sich zeigt dass die Zukunft der alten <=4.8er-Files vage ist dann werde ich das wohl machen müssen.
Das wäre eine Überlegung Wert, und bestimmt ein Super Service für deine Kunden, nicht? Alternativ, hebe ein Partition oder HD mit einem 10.11er System Clone für solche Fälle auf. Ich habe hier noch einen G5 'rumstehen, es wäre für sowas einsetzbar.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Projekt konvertieren

Beitrag von beatbert »

MarkDVC hat geschrieben:Aha, OK. 10.13 habe ich noch nicht probiert, gut möglich dass spätesten damit mit L7 Schluss ist
Habs jetzt mal auf dem MBP probiert. Ja, mit zwölf geht es noch (Allerdings auch da Absturz durch besagtes File). Dann scheint es tatsächlich das letzte System zu sein auf dem die Konvertierung möglich ist, stand bestimmt auch irgendwo und ich hab's überlesen.
hebe ein Partition oder HD mit einem 10.11er System Clone für solche Fälle auf. Ich habe hier noch einen G5 'rumstehen, es wäre für sowas einsetzbar.
So werde ich das wohl machen, Und außerdem meine uralt Macs noch ein bisschen pfleglicher behandeln.
Aber gut zu wissen das auch anderswo noch „alte“ Hardware rumsteht.
Also danke noch mal.
Antworten