kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

es ist durchaus so, dass "ich" keine akkordsymbole eingeben kann - logic kann es wahrscheinlich schon, aber ich bin zu blöd - das problem sitzt also vor dem rechner :-( vllt könnt ihr mir trotzdem helfen

habe hier verschiedene songs und in jedem eine klavierspur, in der ich die grundlegenden bass-, begleit- und melodielinien hab - jetzt möchte ich diese spur als notation ausdrucken - logic stellt mir die betreffenden regionen auch fein als noten dar - so weit, so gut - jetzt möchte ich (natürlich nachträglich) noch akkordsymbole dazu schreiben - also öffne ich das notationsfenster und dann endet das vorhaben :-(

in der partbox ist kein akkordsymbol zu sehen :-( auch wenn ich auf "alle" klicke und dann alles durchsuche, finde ich keine akkordsymbole - auch wenn ich auf das "A" klicke (text) und dann darunter "chords" anwähle, kommen am ende doch keine akkordsymbole dabei raus :-(

erwarten tue ich, dass (wie in der anleitung steht) nach einem eingetippten akkord (z b "D") die dann folgende akkorderweiterung (z b "11") auf der "oberen erweiterungszeile erscheint - das tut sie aber nicht - ich kann mich auf den kopf stellen und alles durchklicken und suchen, aber es will mir nicht gelingen, eine akkorderweiterung so einzutippen, dass sie auch als erweiterung (hochgestellt in der kleineren schrift gemäß voreinstellung) erscheint :-(

kann jemand dazu was sagen?!...

hoffentlich ;-)
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Notator
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: 29 Dez 2009 - 9:23
Logic Version: 9
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von Notator »

in der Partbox das A auszuwählen war schon richtig.
Jetzt noch das Feld Chord anfassen und ins Notenlayout an die Stelle wo du es brauchst hinüberziehen.
Jetzt noch das Akkordsymbol eingeben. Das sollte es schon gewesen sein.

Gruß Alf
iMac 27" 2019 - 24 GB Ram, Steinberg UR22, Axon RX100 Guitar to Midi, JBL LSR 305, Logic 9 und X
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von mr riös »

hi

super - thx - so funktioniert das also... - wäre ich im leben nicht drauf gekommen, denn in der apple logic pro x hilfe heißt es:

"hinzufügen von akkordsymbolen" - plural - in der partbox gibt es aber keine - hätte erwartet, dass für die gängigen akkordsymbole (7, 7+, 9, sus4, etc...) da bereits vorlagen existieren...
dann soll man das "akkordsymbol" aus der partbox auswählen - es gibt aber keins/keine, sondern nur das wort "chords" - wie soll man darauf kommen
sodann steht in der apple hilfe, dass man mit dem textwerkzeug auf die stelle der notation klicken soll, nachdem man das (nicht vorhandene) akkordsymbol in der partbox ausgewählt hat - auch das funktioniert so nicht :-(

das ist grob irreführend und absolut ungenügend :-(

aber ab dafür

vielen dank für die aufklärung
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

anschlussfrage:

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab das mit den akkordsymbolen nun kapiert und es funktioniert auch erstmal ganz gut - bis darauf, dass sich die akkordsymbole mit den taktzahlen überschneiden (wo kann man das einstallen?) und dass ich die hochtestellte zeile gerne etwas tiefer hätte - aber das sind erstmal kleinigkeiten - jetzt bekomme ich folgendes nicht hin:

in allen schriften die ich so installiert habe (standardauswahl) sieht das "#" nach der eingabe zu klein und mickrig aus - irgendwie verwandelt logic das "#" bei den akkordsymbolen in einen kleineren font??? - beim eintippen geht es noch, aber sobald ich weiter tabbe, verwandelt sich das "#" in ein klitzekleines "#" :-(

möchte auch gerne einen F#m7 akkord schreiben - das "#" soll hochgestellt sein, das "m" dann wieder ganz normal unten, und die "7" dann wieder oben... - geht das? - wie...???

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: anschlussfrage:

Beitrag von bobmusic »

mr riös hat geschrieben: 31 Mär 2018 - 17:43 dass sich die akkordsymbole mit den taktzahlen überschneiden (wo kann man das einstallen?)
Es gibt in Logic leider keine Automatik die das Überschneiden von Symbolen verhindert.
Wenn das Akkordsymbol ausgewählt ist, dann lässt sich aber die vertikale ud horizontale Position numerisch bearbeiten, und zwar links in der Infospalte unter "Event". Falls nötig, steht für weiteres Finetuning noch das Layout-Tool zur Verfügung. Damit lässt sich auch auf einfache Weise der Abstand der Systeme vergrössern, falls es zu eng wird.

und dass ich die hochtestellte zeile gerne etwas tiefer hätte.
Eine solche Bearbeitungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

in allen schriften die ich so installiert habe (standardauswahl) sieht das "#" nach der eingabe zu klein und mickrig aus
Du könnest die Schriftgröße für Akkordsymbole generell größer voreinstellen, unter Projekteinstellungen -> Akkorde & Diagramme.

möchte auch gerne einen F#m7 akkord schreiben - das "#" soll hochgestellt sein, das "m" dann wieder ganz normal unten, und die "7" dann wieder oben... - geht das? - wie...???
Das # hochstellen geht zwar, macht aber m.M. keinen Sinn, weil dort beziehe ich das # eindeutig auf die Akkorderweiterungen und nicht auf den Grundton.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: anschlussfrage:

Beitrag von mr riös »

bobmusic hat geschrieben: 31 Mär 2018 - 22:43
mr riös hat geschrieben: 31 Mär 2018 - 17:43 dass sich die akkordsymbole mit den taktzahlen überschneiden (wo kann man das einstallen?)
Es gibt in Logic leider keine Automatik die das Überschneiden von Symbolen verhindert.
Wenn das Akkordsymbol ausgewählt ist, dann lässt sich aber die vertikale ud horizontale Position numerisch bearbeiten, und zwar links in der Infospalte unter "Event". Falls nötig, steht für weiteres Finetuning noch das Layout-Tool zur Verfügung. Damit lässt sich auch auf einfache Weise der Abstand der Systeme vergrössern, falls es zu eng wird.

okay, logic ist eben nicht "finale" :-/ aber thx, damit komme ich auch ein bisschen weiter
und dass ich die hochtestellte zeile gerne etwas tiefer hätte.
Eine solche Bearbeitungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt.

schade - wäre schöner, wenn man das alles etwas kompakter bekäme...
in allen schriften die ich so installiert habe (standardauswahl) sieht das "#" nach der eingabe zu klein und mickrig aus
Du könnest die Schriftgröße für Akkordsymbole generell größer voreinstellen, unter Projekteinstellungen -> Akkorde & Diagramme.

habe die akkordsymbole generell für "zu groß" befunden und die schriften alle kleiner eingestellt - leider kommt der zeilenabstand für die ergänzungen da nicht "hinterher" :-( für die problematik mit dem zu kleinen "#" hilft mir das gar nicht, weil es dann im verhältnis immer noch zu klein ist und das ändert sich nicht, auch wenn ich die schriftgrößen verändere :-(
möchte auch gerne einen F#m7 akkord schreiben - das "#" soll hochgestellt sein, das "m" dann wieder ganz normal unten, und die "7" dann wieder oben... - geht das? - wie...???
Das # hochstellen geht zwar, macht aber m.M. keinen Sinn, weil dort beziehe ich das # eindeutig auf die Akkorderweiterungen und nicht auf den Grundton.
ja, das sehe ich eigentlich auch so, aber in vielen gedruckten noten ist das "#" zeichen nach dem akkordsymbol zumindest größer als der buchstabe davor - wenigstens das wäre schön - in jeder textverarbeitung ist sowas kein problem...

aber jetzt bin ich erstmal froh, dass es überhaupt weitergeht und kämpfe mit überschriften etc... - in logic 9 konnte man da so hilfslinien einblenden - finde ich in x auch nicht...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: anschlussfrage:

Beitrag von bobmusic »

mr riös hat geschrieben: 01 Apr 2018 - 2:26 in logic 9 konnte man da so hilfslinien einblenden - finde ich in x auch nicht
Zu finden im Notationseditor unter Ansicht -> Seitenanzeigeoptionen -> Ränder einblenden.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von mr riös »

hi

nochmal danke - aber das funktioniert irgendwie nicht:

habe ein notationsfenster offen und klicke dann eine region an, die ich in noten ausdrucken will - unter dem menü "ansicht" kann ich keine "seitenansicht" anwählen :-( die region wird in linearer ansicht dargestellt :-( die buttons oben für "lineare, reduzierte und seitenansicht" sind verschwunden :-( das untermenü "seitenränder" ist grau und nicht anwählbar :-(

so kann ich gar keine seitenansicht herstellen :-(

gestern ging das noch :-(

wenn ich in das arrangierfenster wechsele und die region doppelklicke, sind unten im editor die buttons für die seitenansicht wieder da, und da funktioniert es auch mit den seitenrändern, aber da brauche ich das nicht - hätte die ränder gerne im notationseditorfenster gesehen
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von bobmusic »

mr riös hat geschrieben: 01 Apr 2018 - 10:44 die buttons oben für "lineare, reduzierte und seitenansicht" sind verschwunden
Das passiert wenn die Fensterbreite zu klein ist. Maximiere die Fenstergröße, z.B. durch doppelklicken in die obere hellgraue Titelleiste, und sie sollten wieder erscheinen.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kann keine akkordsymbole eingeben :-(

Beitrag von mr riös »

tatsächlich :-/

da ist so viel platz oben in der menüleiste, dass ich da im leben nicht drauf gekommen wäre :-/ ein mm weiter aufgezogen, schon ist das menü wieder da... - und dann funktioniert auch die ränder darstellung :-)

thx
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten