Spur hat keinen Sound

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spur hat keinen Sound

Beitrag von RainoArthur »

Hi Alle,

hab ein Projekt mit ca 20 Spuren, eine Spur Klarinette: Volume ist aufgedreht, die Region ist nicht gemutet, die Spur ist nicht gemutet, die Spur ist auch mit diesem blauen Knopf eingeschaltet, keine andere Spur ist auf Solo geschaltet aber es kommt kein Sound. Habe viel gesucht im Programm und in User Manual und diverse Foren aber nichts gefunden- please help!
Danke!
Raino
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von alexander »

richtigen midi-kanal gewählt? gespielte noten innerhalb range des instruments?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von Saxer »

Was für eine Klarinette? Logic-intern? Bei externen Instrumenten wird oft das Modulations-Rad als Dynamik-Fader benutzt, dann hört man erst was, wenn man es hochdreht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von RainoArthur »

Danke für eure Antworten
Alle Spuren haben bei Midi Kanal "Alle" stehen
Es ist ein internes Software Instrument Clarinet Solo
Und was die Sache noch verwirrender macht: wenn ich von den Takten davor die Flötenspur hinkopiere, dann kommt ein Sound. Ursprünglich hab ich die Alt Sax Stimme zur Klarinetten Stimme kopiert (das ist die, die man sehen aber nicht hören kann). Hab die dann nochmal hinkopiert und die Tonhöhe auf die Flötentonhöhe transponiert (den Verdacht hatte ich auch) aber wieder nix
Hmm
Danke fürs Mitdenken
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von Petrosil »

RainoArthur hat geschrieben: 15 Apr 2018 - 23:35 Danke für eure Antworten
Alle Spuren haben bei Midi Kanal "Alle" stehen
Es ist ein internes Software Instrument Clarinet Solo
Und was die Sache noch verwirrender macht: wenn ich von den Takten davor die Flötenspur hinkopiere, dann kommt ein Sound. Ursprünglich hab ich die Alt Sax Stimme zur Klarinetten Stimme kopiert (das ist die, die man sehen aber nicht hören kann). Hab die dann nochmal hinkopiert und die Tonhöhe auf die Flötentonhöhe transponiert (den Verdacht hatte ich auch) aber wieder nix
Hmm
Danke fürs Mitdenken
Check mal die Artikulationen die Du auf der ursprünglichen Alt Sax Spur verwendest. Eventuell hast Du für das Alt Sax Artikulationsnummern verwendet die es bei der Klarinette nicht gibt. Bestimmte Artikulationen haben nicht unbedingt in jedem Instrument dieselbe Nummer, und manche Instrumente wie die neuen Studio Horns (und da besonders die Einzelinstrumente) haben viele Artikulationen die eventuell von einem anderen Instrument nicht gelesen werden wenn man einfach die Region kopiert.

Btw.: Die Artikulationen von Noten kann man entweder in der Pianorolle (links im Inspektor für die selektierten Noten), oder in der Event-Liste sehen und bearbeiten. In der Event-Liste musst Du dazu im lokalen Menü "Ansicht" die Spalte "Artikulation" aktivieren, und eventuell die Liste von Hand etwas breiter ziehen damit man die Namen lesen kann.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von Clemens Erwe »

RainoArthur hat geschrieben: 15 Apr 2018 - 23:35 Alle Spuren haben bei Midi Kanal "Alle" stehen
Schau besser mal im Event-Editor nach.
Sollten die einzelnen Noten einen anderen Kanal als 1 haben, kann das zu Problemen führen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von RainoArthur »

Check mal die Artikulationen die Du auf der ursprünglichen Alt Sax Spur verwendest. Eventuell hast Du für das Alt Sax Artikulationsnummern verwendet die es bei der Klarinette nicht gibt. Bestimmte Artikulationen haben nicht unbedingt in jedem Instrument dieselbe Nummer, und manche Instrumente wie die neuen Studio Horns (und da besonders die Einzelinstrumente) haben viele Artikulationen die eventuell von einem anderen Instrument nicht gelesen werden wenn man einfach die Region kopiert.

Btw.: Die Artikulationen von Noten kann man entweder in der Pianorolle (links im Inspektor für die selektierten Noten), oder in der Event-Liste sehen und bearbeiten. In der Event-Liste musst Du dazu im lokalen Menü "Ansicht" die Spalte "Artikulation" aktivieren, und eventuell die Liste von Hand etwas breiter ziehen damit man die Namen lesen kann.
Vielen Dank für den Tipp- ich weiß nicht wieviel Zeit du mir da erspart hast- jedenfalls sehr viel. Hab die Artikulationen bei der Sax Spur deaktiviert und nocheinmal kopiert und jetzt hört man die Spur :-)
Bei der Klarinette hab ich zwei Artikulationen zur Auswahl und beim Sax so ca 15- wieso ist das so? Neugier...

Raino
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von Saxer »

RainoArthur hat geschrieben: 16 Apr 2018 - 8:47
Bei der Klarinette hab ich zwei Artikulationen zur Auswahl und beim Sax so ca 15- wieso ist das so? Neugier...
Die Artikulations-Verwaltung in Logic ist neu (voll implementiert seit 10.4) und wird ausgiebig bisher nur von den StudioHorns und den StudioStrings benutzt (die auch erst mit Logic 10.4 kamen). Von den älteren Instrumenten gibts einfach keine so umfangreichen Sample-Versionen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
RainoArthur
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 29 Mär 2008 - 21:01
Logic Version: 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spur hat keinen Sound

Beitrag von RainoArthur »

Saxer hat geschrieben: 16 Apr 2018 - 10:09
RainoArthur hat geschrieben: 16 Apr 2018 - 8:47
Bei der Klarinette hab ich zwei Artikulationen zur Auswahl und beim Sax so ca 15- wieso ist das so? Neugier...
Die Artikulations-Verwaltung in Logic ist neu (voll implementiert seit 10.4) und wird ausgiebig bisher nur von den StudioHorns und den StudioStrings benutzt (die auch erst mit Logic 10.4 kamen). Von den älteren Instrumenten gibts einfach keine so umfangreichen Sample-Versionen.
Danke
MBP 10.10.2 2,53 GHz 8 GIG RAM MS 3.1
Antworten