Knacksen bei MIDI Verwendung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Hi Leute,
bin das erste mal hier aktiv, hatte nämlich auch dieses Problem noch nie.
Erstmal die Eckdaten:

Mein MAC:
MAX OS X El Capitan Version 10.11.6 Mac Mini Late 2012
2,5 GHz Intel Core i%
4 GB 1600 MHz DDR3
Logic X Version 10.3.2

Mein Logic + verwendete Hardware:
Roland USB Midi interface UM-ONE an einem microKORG
Logic X Version 10.3.2

Im Moment werden mir keine ausstehenden Updates angezeigt. Hier mein Problem: Je mehr Spuren ich MIDI-mäßig abspiele oder wenn ich das MIDI Instrument ändere oder per MIDI aufnehme, knackst es wie verrückt. Manche MIDI Instrumente kann ich gar nicht mehr nutzen. Je mehr Instrumente ich mute, desto weniger knackst es, SOLO funktionieren fast alle Spuren einwandfrei. Ich habe auch schon ein anderes MIDI Instrument angeschlossen, gleiches Problem. Ich schätze also, mein Prozessor schafft es nicht. Ist aber seltsam, da das erst seit dem letzten Systemupdate des MAC so ist. Ich hab im Hintergrund Dr. Cleaner laufen (sonst nix), sollte ich den ausstellen? Was kann ich tun? Alle Plug-Ins auf off? Kann ich mit Plugins auf on ohne Knacksen bouncen?

Liebe Grüße,
Yue
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Midolf »

Yueliang hat geschrieben: 26 Jun 2018 - 12:20 Ich schätze also, mein Prozessor schafft es nicht.
Schätze ich auch so ein. Was Du versuchen kannst ist

(a) Latenz deiner Audiokarte nach oben stellen
(b) selektiv systemhungrige Spuren freezen
Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Saxer »

4 GB Arbeitsspeicher sind auch heutzutage verdammt wenig für Audio, speziell wenn man mit Samples arbeitet.
Am besten siehts Du's in der Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme). Da kann man sich im laufenden Betrieb anzeigen lassen, wieviel CPU und wieviel Speicher benutzt wird.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Ich habe das Problem mehr oder weniger gelöst, in dem ich jede einzelne Spur solo fertig gemacht und als Audio in Hochauflösung exportiert und wieder importiert habe. So geht es, aber ideal ist das nicht. Danke erstmal für euer Feedback.
Mal eine andere Frage: wenn ich jetzt mit 2 x 8 GB Kernen aufrüste (ist wohl nicht so kompliziert), bringt das bei meiner CPU Leistung überhaupt irgendwas? Neuer Mac ist leider nicht drin.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Saxer »

Yueliang hat geschrieben: 26 Jun 2018 - 15:45 Mal eine andere Frage: wenn ich jetzt mit 2 x 8 GB Kernen aufrüste (ist wohl nicht so kompliziert), bringt das bei meiner CPU Leistung überhaupt irgendwas? Neuer Mac ist leider nicht drin.
CPU und RAM sind zwei verschiedene Parameter, beide können ein Nadelöhr sein.
RAM ist Speicherplatz. RAM-Fresser sind meistens Samples (EXS und Alchemy), eben, weil Samples erst mal in den RAM geladen werden müssen (bzw wenn gestreamt wird, müssen die Daten immerhin temporär durch).
CPU ist Rechenzeit. CPU-Fresser sind meistens Synths und Reverbs. Viele Werk-Sounds aus Logics Bibliothek sind vollgeknallt mit oft sinnlosen Plugins und brauchen dadurch unnötig viel CPU. Immer mal gucken und eventuell ausschalten, was Du nicht brauchst. Der EXS Sampler alleine braucht übrigens kaum CPU.

Das Betriebssystem kümmert sich um die RAM-Verwaltung. Nicht benötigte Sachen werden auf die Festplatte geschrieben und bei Bedarf wieder geladen, wenn RAM knapp wird. Diese Verwaltung kann auch CPU kosten, das Betriebssystem hat einfach mehr zu tun. Entlasten kann man da mit mehr Speicher schon etwas. Auch das Abschalten von W-Lan und schließen (nicht nur Fenster schließen sondern richtig beenden cmd-Q) von anderen Programmen bringt viel.

Und in wie gesagt, guck in die Aktivitätsanzeige. Da siehst Du, ob eher CPU oder RAM an der Kotzgrenze arbeitet. Aufrüsten auf 8GB ist auf jeden Fall hilfreich. 2x8 ist natürlich besser.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Geheimagent »

Beim Aufrüsten unbedingt immer gleichen RAM nehmen.
Der EXS24 unterstützt auch virtuellen Speicher, einstellbar unter Options virtueller Speicher.

Du kannst übrigens auch direkt zum neuen Track bouncen, und ersparst Dir damit zwecks Ex- und Importieren Zeit. Manchmal hilft auch die Freezefunktionin.
Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt günstig zwei Kerne bekommen und jetzt von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Ist zum Glück beim Mac Mini 1012 noch super easy. Jetzt ist meine RAM Auslastung bei ca. 26 %, mein CPU aber teilweise bei über 60% und das System zeigt immer noch Systemüberlastung an. Kann es an der Festplatte liegen, bzw. kann ich noch irgendwas anderes tun? Externe SSD z.B. zum Speichern meiner Logic Dateien?

LG
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Geheimagent »

Gibt es triftige Gründe auf OS X 10.11.6 zu bleiben? Zum einen ist Sierra schneller, zum anderen kannst Du auf Logic X 10.4.1 updaten. Zu High Sierra kann ich nichts sagen, aber es gibt zu beiden Beiträge dazu.
Interne Festplatte auf SSD umstellen bringt in jedem Fall och mal was, die Daten können von der Festplatte schneller gelesen werden. Das Starten des Betriebsystem und auch Logic geht schneller. Für Samples kann je nach Sampler eine externe SSD von Vorteil sein. Wenn Deine Logic Audio-Dateien auf einer externen Festplatte sind bringt in jedem Fall USB3 (keine USB2!!!) Gehäuse und SSD Festplatte was, noch besser Thunderbolt und SSD, das ist aber nicht ganz billig.
Alle unnötige Programme und Dienste abschalten, während Du Logic nutzt.
Sehe ich das richtig, dass Du Dein USB-Interface an die KorgMicro Tastatur gehängt hast? Wenn ja besorg Dir einen aktiven USB3 Hub Die USB Ausgänge an dem Keyboard kannst Du in die Tonne treten.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von digichild »

Yueliang hat geschrieben: 29 Jun 2018 - 17:43 Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt günstig zwei Kerne bekommen und jetzt von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Ist zum Glück beim Mac Mini 1012 noch super easy. Jetzt ist meine RAM Auslastung bei ca. 26 %, mein CPU aber teilweise bei über 60% und das System zeigt immer noch Systemüberlastung an. Kann es an der Festplatte liegen, bzw. kann ich noch irgendwas anderes tun? Externe SSD z.B. zum Speichern meiner Logic Dateien?

LG
Ich denke auch wenn du jetzt nochmals in eine USB 3 HD für deine Samples investierst, und deinen Logic Projekten ne externe SSD spendierst sollte alles recht smooth laufen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Danke, ist soeben bestellt, hoffe, dass ich dann erstmal eine Weile Ruhe hab. Wäre ein Update hin zu High Sierra sinnvoll?

LG
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von digichild »

Hmm, das kann ich nicht sagen, Du sollest vorher ein Backup haben um wieder zurück gehen zu können.
Benutzt du viele externe pug ins?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Yueliang
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018 - 11:50

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Yueliang »

Nein, benutze nur die internen und spiele viel über MIDI ein. Ich würde den Mac schon gern updaten um an das Logic Update ran zu kommen. Aber ich stehe den Updates auch ein wenig kritisch gegenüber.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von muki »

Yueliang hat geschrieben: 01 Jul 2018 - 21:37 Ich würde den Mac schon gern updaten um an das Logic Update ran zu kommen.
fuer logicX 10.4.1 reicht sierra, also 10.12
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von Geheimagent »

digichild hat geschrieben: 01 Jul 2018 - 18:32 Hmm, das kann ich nicht sagen, Du sollest vorher ein Backup haben um wieder zurück gehen zu können.
Hier würde ich empfehlen mit dem Carbon Copy Cloner das ganze startfähig auf eine zweite Festplatte zu übertragen, gefällt das nicht kann man noch zurück gehen.
Yueliang hat geschrieben: 01 Jul 2018 - 21:37Aber ich stehe den Updates auch ein wenig kritisch gegenüber.
Was wären wirkliche Kritikpunkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Knacksen bei MIDI Verwendung

Beitrag von muki »

> Was wären wirkliche Kritikpunkte?

ich vermute der threadersteller meint updaten von MacOSX, im speziellen hisierra
wie auch zB hier besprochen:
https://eclecticlight.co/2018/07/01/las ... gh-sierra/
muki
Antworten