Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

(Wie) kann ich logic dazu bringen, Drumnotation auf nur einer Notenlinie durchführen zu können? Man kann ja Diverses ausblenden... Stimmen, Pausen etc aber ich finde keine Möglichkeit, dieses auch mit Linien zu tun. Es geht um ein Einzelstimmen-Schlagwerknotation, die nicht in ein herkömmliches Drum-System passt.

Danke für Ideen.

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

Ha ;) Selbst gefunden... geht wohl so:
Einen neuen gemappten Notensystemstil erzeugen Sie, indem Sie im Fenster „Notensystemstile“ die Option „Neu“ > „Zeilenformat für Schlagzeug (mapped)“ wählen und alle Notenzeilen, Stimmen und Drum Groups wie oben beschrieben einfügen.
Für die die es interessiert. :)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

Hallo ... einen Schritt bekomme ich nicht hin, nämlich die Noten sichtbar zu machen... habe ein Gruppe gemacht und versucht, diese darzustellen... das klappt nicht... hat jemand eine Idee?

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von bobmusic »

Die Noten werden nur angezeigt wenn die Standard (GM) Belegung eingehalten wird, also Kick auf C1, Snare auf D1 usw.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

Naja, das ist grundsätzlich klar... aber mit dem MappedInstrument kann man das ja eben auflösen und neu zuweisen... nur hat das eben nicht so ganz funktioniert. Ich dachte damit könne man diesen GM Quatsch etwas umgehen, der ja für extrem viel Percussion komplett untauglich ist. Bin aber auf halbem Wege ausgestiegen, weil es mir nicht gelang und hab einen anderen Weg gewählt... jetzt geht´s.

Dank dir

go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von bobmusic »

Ah, okay. Wie hast du es denn jetzt gelöst, auf die einzelne Drumnotenlinie verzichtet?
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von alexander »

es gibt so einen komischen "notenschlüssel" mit einem rechteck, der stellt percussion-events auf einer linie dar. schau mal bei den notenschlüsseln.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von bobmusic »

Bei den Schlüsseln in der Notations-Partbox taucht dieser Schlüssel bei mir leider nicht auf.
Vielleicht meinst du aber den Notensystemstil für Drums?
Dabei stelle ich jetzt zum ersten Mal fest, dass es bei den Notensystemstilen unterschiedliche Typen gibt und der Typ Tabelle für Drums zusätzliche Editiermöglichkeiten bietet :oops:
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von alexander »

sorry, ich weiss nicht mal was die "notations-partbox" ist. doppelklicke einfach mal auf den notenschlüssel in der schlagzeug-zeile. dort solltest du den schlagzeug/percussion-schlüssel auswählen können.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von Saxer »

Genau genommen geht das so:
  • Spur mit Softwareinstrument anwählen
  • In dieser Spur eine Region erzeugen
  • Noteneditor öffnen
  • Oben links im Noteneditor-Inspektor unter "Format" "Drums" anwählen
  • Das Formatfensterchen noch mal öffnen und fast ganz unten "Notensystemstil duplizieren" anwählen
  • Der Format-Stil heißt jetzt "Drums kopiert". Da kann man jetzt drin rum-editieren.
  • Nochmal ins Formatfensterchen und ganz unten "Fenster Notensystemstil öffnen" anwählen
  • In diesem Fenster gibt es unten links die Schlüssel zur Auswahl
  • Von den Percussions-Schlüsseln gibt es 9 verschiedene mit unterschiedlich vielen Notenlinien
  • Drum.1 hat eine Linie. Einfach auswählen. Größe, Pausen- und Notenhalsverhalten lassen sich auch einstellen.
Die Format-Stile lassen sich dann mit Namen versehen und über die "Import Projekteinstellungen" von Song zu Song importieren. Wenn man's öfter braucht, ist es im Start-Template gut aufgehoben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

So habe ich es gemacht... nur dass ich dan transponieren musste... hatte es nicht hinbekommen über Mapped Instruments die Umgehung des GM Standards durchzuführen...

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von bobmusic »

Saxer hat geschrieben: 11 Jul 2018 - 22:32
  • Nochmal ins Formatfensterchen und ganz unten "Fenster Notensystemstil öffnen" anwählen
  • In diesem Fenster gibt es unten links die Schlüssel zur Auswahl
  • Von den Percussions-Schlüsseln gibt es 9 verschiedene mit unterschiedlich vielen Notenlinien
Danke!
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

@ saxer
Hallo,
hast du das rausfinden können wie es funktioniert, dass man Samplenoten sozusagen anderen, im GM Standard vorkommenden, zuweisen kann?
Beispiel, ich habe ein Orchesterblech, welches auf D#5 im Sampler liegt (und somit nicht sichtbar ist) nd es funktionierte nicht, es über diesen Workaround

Verwenden der Schlagzeugnotation mit gemappten Notensystemstilen
In MIDI-Regionen, die Schlaginstrumenten zugewiesen sind, löst üblicherweise jede MIDI-Note einen unterschiedlichen Klang aus. Wenn diese Regionen mit einem normalen Notensystemstil dargestellt werden, haben die Noten keinen ersichtlichen Zusammenhang mit den Klängen, die Sie hören. Sie können diese Regionen mit speziellen Notenköpfen für Schlagzeug und Percussion als lesbare Schlagzeugstimme anzeigen, indem Sie gemappte Instrumente und Notensystemstile verwenden. manual S. 694 ff
so zuzuweisen, dass die Note sichtbar wird!?
Hat da jemand einen Tip

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von Saxer »

Ich mache das ohne Mapped Instrument. Wenn es nur ein einzelner Sound ist, einfach im Instrumenten-Inspektor das Instrument so weit transponieren, bis es passt.
Ansonsten mache ich solche Noten unabhängig vom Playback. Eine Spur für den Sound und eine andere (stille) Spur für den Notendruck. Gerade bei Drums muss man nie wirklich das aufschreiben, was man hört. Einen Takt Groove, Faulenzer, Akzente, vier Striche im Takt für Timekeeping, Hits und Rolls, die im Sampler auf verschiedenen Tasten liegen aber am Ende auf der selben Notenlinie stehen sollen, nur mit unterschiedlichen Notenköpfen etc... viel zu viel Geschwaddel. Außerdem benutze ich oft ganz verschiedene Drumsets, das will ich nicht immer anpassen.
Bei Besetzungen, wo ich oft sowohl Playbacks als auch Noten brauche, habe ich alle Spuren doppelt im Template-Song. Einmal für's Playback, einmal für die Noten. Das einzige, was man fast 1:1 rüber kopieren kann, ist der Bass.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Drumnotation auf nur einer Notenlinie - wie?

Beitrag von go »

Ja schade, mit den stummen Spuren arbeite ich auch schon seit Langem... ist aber auch immer etwas nervig dann ales doppelt ändern zu müssen. Dann entdeckteich die Mapped Geschichte un dachte , das dies ein guter Weg sein könnte, schient aber doch zu umständlich...

Für "alternative" Schalgwerkereien wäre schön, ginge es einfach :)

Nun gut , danke dir... go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten