XML Import

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

XML Import

Beitrag von Achim25 »

Hallo benutze Logic 10.3.3
Wenn ich aus einer selbst erstellten polyphonen Gitarrentranskription die ich in Finale erstellt habe und sagen wir mal 3 stimmig ist, (3 Layer) dann erhalte ich nach dem Import in Logic auch diese polyphone Stimmung auf 3 Kanälen.
Also im Event editor habe ich diese 3 Kanäle, die ich gar nicht brauche. Sie sollten alle auf Kanal 1 ankommen. Kann man das ändern? Manuell wäre es ziemlich aufwändig.

Danke
Benutzeravatar
Notator
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: 29 Dez 2009 - 9:23
Logic Version: 9
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: XML Import

Beitrag von Notator »

Im Event-Editor gibt es unter Bearbeiten das Menü Auswählen.
Dort kann man auch gleiche Midi-Känale auswählen und anschließend ändern.

Gruß Alf
iMac 27" 2019 - 24 GB Ram, Steinberg UR22, Axon RX100 Guitar to Midi, JBL LSR 305, Logic 9 und X
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: XML Import

Beitrag von beatbert »

Mir ist es nicht so ganz klar.
Wenn es dir nur darum geht das alle Events auf dem selben Kanal ausgegeben werden kannst du doch einfach den Kanal des Instruments von "alle" auf den entsprechenden Kanal(bei neu eingefügten Instrumenten meist 1)umstellen.
Dann wird auch alles auf 1 ausgegeben, egal was die Events selbst für Kanäle haben.

Wenn du möchtest das die Darstellung polyphon bleibt brauchst du auch die verschiedenen Kanäle.
Falls das egal ist kannst du natürlich auch die Events im Editor oder mit dem Transformer umstellen.
Wäre aber die umständlichere Methode.
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: XML Import

Beitrag von Achim25 »

Vielen Dank,

ich bin eigentlich nur Noteneditor (Finale) und verwende logic für die deutlich bessere Musikwiedergabe meiner Bearbeitungen. Für meine Zwecke reicht mein Verständnis des Programmes. Nur manchmal brauche ich eben noch für etwas Besonderes eine kleine Hilfestellung. Deshalb nochmals Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren.
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: XML Import

Beitrag von Achim25 »

War da zu voreilig.

Wo steht denn dieser befehl ...Kanal des Instruments von "alle" auf den entsprechenden Kanal umstellen..?
Beim Event Editor sieht es bei m ir so aus

LM (keine Ahnung was das ist, ist aber leer) Position Status K Num W Länge/Info
wenn ich also jetzt alles auswähle und mit der rechten Maustaste unter K die Zahlen reduzieren möchte geht das ja nicht weil es ja schon Zahlen zwischen 1 und 3 gibt. (Meine Finale polyphone Darstellung und Notation war 3-Stimmig) - und kleiner als 1 geht ja nicht. Es gibt da auch nichts umzustellen.

Danke
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: XML Import

Beitrag von beatbert »

Nicht im Eventeditor. Da gehts zwar wie gesagt auch. Wenn du alles ausgewählt hast musst du irgendeine Modifer-Kombi drücken. Ich glaub shift/alt oder so.
Dann wird der gewählte Parameter von allen Events auf den selben Wert gestellt.

Aber der einfachere Weg ist im Arrange-Fenster die Spur auszuwählen. Dann siehst du links normaler Weise (je nachdem wie du deine Oberfläche eingestellt hast) über der Darstellung des Kanalzuges die Parameter für das Spurinstrument.
Und direkt unter Name und Nummer des Instruments siehst du den MIDI-Kanal auf dem das Instrument sendet.
Die Einstellung an dieser Stelle hat Priorität, überschreibt also die Kanäle der Events.

Bin grad nicht am Rechner, sonst würde ich dir ein Bild anhängen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: XML Import

Beitrag von beatbert »

Jetzt doch, vielleicht hilfts dir ja:

https://www.dropbox.com/s/n1qfjuqd7fktv ... 5.png?dl=0
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: XML Import

Beitrag von Achim25 »

Eilt nicht!!!
Dann warte ich bis Du mir ein Foto schickst.

P.S.: Kann man es eigentlich so einrichten, dass ein Wiederholungszeichen auch beim abspielen erkannt wird und den Teil innerhalb des Wiederholungszeichens nochmals spielt?
Also Finale macht das.

Danke
Achim25
Foren As
Beiträge: 77
Registriert: 18 Mai 2010 - 15:55

Re: XML Import

Beitrag von Achim25 »

Danke

hat funktioniert!
Antworten