Song bouncen (Datei zu groß)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Song bouncen (Datei zu groß)

Beitrag von Mike99 »

Hallo Logicuser,

ich möchte einen Song verschicken, der nicht größer als 10 MB sein darf. Ich dachte mir das das doch am besten mit einer MP3 klappt.
Komischerweise spuckt Logic mir beim Bouncen immer Dateien aus, die ca. 54 MB groß sind und das bei einer MP3. Ich bin ein totaler Laie was das angeht.

Mein Instrumental ist eine MP3 und hat eine größe von 7,2 MB Ich glaube nicht das die Gesangsspur 46,8 MB groß ist.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Song bouncen (Datei zu groß)

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Bounce-Dialog kannst Du bei MP3 die Bitrate einstellen - je kleiner die Bitrate, desto kleiner die Datei (und desto schlechter die Audioqualität).
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Song bouncen (Datei zu groß)

Beitrag von Mike99 »

Aber ich Frage mich warum die Datei so groß ist... Die Qualität darf sich nicht verschlechtern, da der Song an ein Label geschickt werden soll... Ich bin echt am verzweifeln.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Song bouncen (Datei zu groß)

Beitrag von Saxer »

Wie lang ist denn Dein Audio-File? Hast Du in Logic einen Cycle gesetzt (Locator), damit Du nur den Teil bounct, der benötigt wird? Eine halbe Stunde mp3 kann um die 60 MB haben.

Der benötigte Festplatten-Platz, der unten links im Bounce-Dialogfeld angezeigt wird, zeigt übrigens nicht die endgültige Größe des mp3-Files an. Zuerst wird immer in voller Auflösung (Aiff/WAV) gebounct und dann in mp3 konvertiert. Die Größe des mp3-Files siehst Du, wenn Du im Finder die mp3-Datei anwählst und cmd-i (für Info) klickst.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Song bouncen (Datei zu groß)

Beitrag von Mike99 »

Der benötigte Festplatten-Platz, der unten links im Bounce-Dialogfeld angezeigt wird, zeigt übrigens nicht die endgültige Größe des mp3-Files an
Oh man bin ich blöd... Vielen Dank für den Tipp.. Jetzt ist die MP3 4,5 MB groß :) :lol:
Antworten