Texteditor

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Doc_T
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2018 - 11:22

Texteditor

Beitrag von Doc_T »

Hallo zusammen,

ich bin nach einer langen Pause (Logic4 oder so) wieder bei Logic (X) gelandet und fragte mich gerade folgendes: Gibt es ein Fenster, in dem man sich ein Textfile anzeigen lassen kann in Logic? Oder noch besser einen simplen Texteditor, so wie Textedit? Ich texte beim Komponieren und Arrangieren und auch wenn ich Gesang aufnehme, wäre es sehr hilfreich, einfach den Text in einem Fenster vor sich zu haben. Ich habe nur Sachen gefunden, wie man Gesangstexte in die Notation einbauen kann, aber das scheint mir ein bisschen viel Overkill nur um ein bisschen Text anzuzeigen und zu editen.

Hat jemnand einen Rat?

Vielen Dank

Doc_T
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Texteditor

Beitrag von Geheimagent »

Öffne mal das Keycommandfester mit alt + K gib mal Notizen ein, vergib ein Keycommand, wenn nicht einer vergeben ist. Das taucht dann mit diesem rechts auf.
Doc_T
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2018 - 11:22

Re: Texteditor

Beitrag von Doc_T »

Ah, cool, danke! 'Notizen' hatten zunächst kein Ergebnis. Es heißt 'Notizblock' in meiner Version und geht mit alt + cmd + p

Genau, was ich gesucht habe!

Danke!

Doc_T
Doc_T
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 01 Nov 2018 - 11:22

Re: Texteditor

Beitrag von Doc_T »

Naja, das Nächste wäre, geht das auch mit PDFs?

Viele Grüße, Doc_T
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Texteditor

Beitrag von muki »

ja, geht auch mit pdfs, wie mit image dateien etc

https://www.youtube.com/watch?v=lydkna12Wa4&t=623s
muki
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Texteditor

Beitrag von EdgarRothermich »

Doc_T hat geschrieben: 01 Nov 2018 - 17:33 Hallo zusammen,

Gibt es ein Fenster, in dem man sich ein Textfile anzeigen lassen kann in Logic? Oder noch besser einen simplen Texteditor, so wie Textedit? Ich texte beim Komponieren und Arrangieren und auch wenn ich Gesang aufnehme, wäre es sehr hilfreich, einfach den Text in einem Fenster vor sich zu haben.
Die beiden Note Pad Fenster (Project und Track) sind quasi kleine Text Editors. Click auf the Edit button and dann den "Aa" Button wo du font, font size und Farbe wählen kannst. Wenn du auf das kleine Zahnrad icon clickst hast du noch ein paar mehr Funktionen.

Übrigens, du kannst auch Markers für Lyrics benutzen. Unter dem Navigate Menu gibt es einen command "Open Marker Text" das ein floating window öffnet. Da kannst du den Texteintrag für jeden Marker formatieren. Dieses Fenster hat den Vorteil dass der Inhalt des jeweiligen Markers angezeigt wird jenachdem wo sich der Playhead gerade befindet.
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Antworten