Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Wichtl123 »

Hallo Gemeinde,

ich raff es einfach nicht... es hat vorher ohne Probleme funktioniert.

Seit dem Update auf das neue Logic können wir im Play Modus kein Input Monitoring mehr hören.
Vorher reichte es aus, die entsprechende Spur mit dem Record-Button in der Spur "scharf" zu schalten.
Dann konnte man einfach im Stop, Play oder Record Modus spielen und sich hören. Input Monitoring halt.
Das geht jetzt nicht mehr.
Drückt man nun auf Play ist das Monitoring weg und man hört sich nicht mehr!
Das funktioniert jetzt nur wenn man statt Play auf Record drückt und aufnimmt! Das ist zum üben eines Parts im Loop Modus sehr unkomfortabel.
In den Einstellungen unter Audio usw... ist das Software-Monitoring aktiviert.

Hat jemand einen Tipp?
Danke, Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von saitenhieb »

Versuch's mal mit: Menü "Aufnahme" / "Auto Eingang Monitoring" deaktivieren und dann in der gewünschten Spur die gelbe "Input Monitoring"-Taste aktivieren. Ich weiß, klingt nicht logisch, bei mir geht's aber.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Geheimagent »

Es gibt dafür einen Input Knopf neben dem Recordknopf den betätigen. Und unter Aufnahme (Menüleiste) "Auto Eingang Monitoring" aktivieren.
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Wichtl123 »

Danke saitenhieb & Geheimagent,

bin gespannt.... Beide habt ihr exakt den gleichen Weg beschrieben aber der eine setzt den Haken, der andere nicht im Menü (uiuiui)
Da sieht man mal wie Widersprüchlich diese Funktion in Logic geworden ist.

Ich teste das heute Abend mal und berichte.
Grüße,
Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von kmb »

Auch wenn ich den Hinweis von Apple lese, sieht das streckenweise etwas wirr aus.
Doch irgendwie liegt da auch ne Logik zugrunde, glaube ich ,)

https://support.apple.com/kb/PH12934?lo ... cale=de_DE
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von alexander »

einfach auto input monitoring aktivieren. ich glaub ich hab den seperaten input monitoring knopf (den orangen mit dem I) noch nie benutzt.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Wichtl123 »

Hallo Alexander,

so geht es mir auch. Habe dieses "I"auch noch nie gebraucht oder verwendet. (troll)

Meinst Du unter Logic>Eintellungen>Audio>Allgemein die beiden Haken setzen bei Software-Monitoring sowie "Eingang-Monitoring nur für ausgewählte Spur sowie Spuren, die für die Aufnahme aktiviert sind"?

So wie die anderen hier geschrieben haben ".... unter Menü > Aufnahme..." gibt es keine Einstellmöglichkeiten noch einen Punkt der da "Auto-Eingang-Monitoring" heißt. Oder wo befindet sich denn diese ominöse "Auto-Eingang-Monitoring" Eintrag von dem alle reden?? :cry:

Viele Grüße
Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Saxer »

Hast Du das?
LogicProX - Einstellungen - Audio - Reiter: Allgemein - Häkchen setzen bei Software-Monitoring
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von go »

Doch irgendwie liegt da auch ne Logik zugrunde, glaube ich ,)
Echt ? ;))

Also seltsam ist das schon... wenn ich Rec und I aktiviert habe, dann höre ich zB die bei stehendem Programm meine Gitarre mit der ich zum Track spielen möchte. Wenn ich jetzt nur auf PLAY drücke, dann ist das Signal weg. Wenn ich Rec ausstelle und I anlasse, dann auf Play drücke, dann höre ich das Signal. Zum aufnehmen dann natürlich wieder REC aktivieren. Logic erschließt sich mir da nicht...

(uiuiui)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von saitenhieb »

Ich durfte gerade erfahren, daß mitunter auch die Logic-Hilfe hilft ( evtl. heißt sie ja auch deswegen so ) - und so wurde ich geholfen:

Menü "Aufnahme / Auto-Eingang-Monitoring" ist für Punch-in-Aufnahmen gedacht; das Eingangssignal ist dann nur im Punch-in-Bereich zu hören - oder wenn nichts abgespielt wird, also im gestopten Modus. Ist kein Punch In beabsichtigt, so reicht die aktivierte I-Taste im Channel-Strip aus, die das Eingangssignal auch ohne Aufnahmebereitschaft ( rote R-Taste ) hörbar macht.

"Einstellungen / Audio / Allgemein / Software-Monitoring" schleift PlugIns ein, z.B. den aufgekanteten Marshall-Amp; ohne aktiviertes Software-Monitoring wäre sonst nur das pure Gitarrensignal zu hören.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Re: Input Monitoring seit Logic 10.4.2 verschwunden?!

Beitrag von Wichtl123 »

Gelöst (clap)
Um das Auto-Eingang-Monitoring überhaupt erstmal sichtbar zu machen muss man das oben in der Steuerungsleiste (z.B. im LCD) konfigurieren/Haken setzen. Jetzt ist der Button dafür auch sichtbar.
Das habe ich auch gleich für das Software-Monitoring gemacht um besser testen zu können.
Und jetzt kommt’s...
Damit die Spur in allen Modis „hörbar“ bleibt muss Software-Monitoring aktiv und Auto-Eingang-Monitoring deaktiviert sein!!!
Standardmäßig sind nämlich beide aktiviert (mosh)

Und jetzt geht es! Spur mit „R“ scharf schalten und los gehts. Das „I“ (Input-Monitoring) brauche ich wie gewohnt nicht (clap)
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.
Grüße, Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
Antworten