Logic Compressor / Distortion Types

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

Hey out there,
sagt mal, kann mir irgendwer sagen, was die Distortion Modes im Logic Compressor machen?

Ich benutze sehr oft den SSL Mode mit Soft Distortion auf dem Master und das macht die Tracks immer direkt sehr laut & klar, das man einen guten Anhaltspunkt hat, für weiteres mischen.
Würde sowas in der Art gern in einer anderen DAW nachbauen, erreiche aber mit den Mitteln die ich habe, diese extreme Anhebung & Klarheit nicht, ich finde dieser Soft Distortion Mode vom Logic Compressor macht direkt Laut / Klar und Breit.. Habe verschiedene Plug Ins zur Auswahl, wie das Satin Tape, Softube Tape, die HG-2 Blackbox, Saturn, Decapitator (..) aber egal wie ich mich anstrenge, dieser Effekt bleibt aus mit 3rd Party Plug Ins.

Passiert da mehr als bloß Soft Distortion?! Finde es halt echt krass wie sehr dieser Mode, den ganzen Song direkt nach vorne holt.

Man findet dazu im Netz leider garnix.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Geheimagent »

Zunächst mal zwei Links:
https://www.soundonsound.com/techniques ... r-circuits
https://www.soundonsound.com/techniques ... n-sessions

Mir würden zwei Kompressoren einfallen, die man so ähnlich hinbiegen kann. Das wären der Klanghelm DC8C3 und U-HE Presswerk. Doch kenne ich Deine Stücke nicht. Auf Grund des Hinweises mit SSL würde ich zum Waves SSL Buscompressor raten. Es gibt noch andere von Brainworx und in Ableton ist auch einer drin, da lässt sich aber keine Verzerrung regeln.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

Ja also SSL Kompressoren habe ich Waves / Ableton & Native Instruments, daran soll es nicht scheitern :)
Aber eben einen der diesen Distortion Effekt hat, den U-he hatte ich mal als Demo, glaube der kam da auch nicht ran, den Klanghelm könnte ich mal versuchen, von denen habe ich den MJUC Jr. und der is schonmal echt nicht schlecht.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Stephan S »

Ich würde es mit MH Character (ist ja oft im Angebot) und TDR Kotelnikov probieren. U-He und Klanghelm überzeichnen mE zu stark.
Vladg No6 könnte auch funktionieren, da musst du mehr fummeln, dafür ist der aber auch sehr flexibel.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Pedda »

Hi !

Wären da nicht vielleicht sogar die"guten alten" PSP PlugIns eine Option?

>>> http://www.pspaudioware.com

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 04 Dez 2018 - 18:08 Ich würde es mit MH Character (ist ja oft im Angebot) und TDR Kotelnikov probieren. U-He und Klanghelm überzeichnen mE zu stark.
Vladg No6 könnte auch funktionieren, da musst du mehr fummeln, dafür ist der aber auch sehr flexibel.
Der Kotelnikov ist doch eher ein total cleaner Compressor, was keine Wertung sein soll. Oder meinst Du die beiden Plugins hintereinander zu schalten? Oha, da muss man ja ordentlich hinblättern beim MH. Ich vermute halt, dass was Du als überzeichnen beschreibst ist vielleicht genau das was er sucht. Das ist jedoch eine reine Geschmackssache.
Pedda hat geschrieben: 04 Dez 2018 - 18:19 Wären da nicht vielleicht sogar die"guten alten" PSP PlugIns eine Option?

>>> http://www.pspaudioware.com
Stimmt Vintage Warmer 2 wäre noch eine Option
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von kmb »

analog010101 hat geschrieben: 04 Dez 2018 - 14:18 Ich benutze sehr oft den SSL Mode mit Soft Distortion auf dem Master und das macht die Tracks immer direkt sehr laut & klar, das man einen guten Anhaltspunkt hat, für weiteres mischen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meinen Ohren klingt das Ergebnis mit diesem Distortion-Mode etwas harsch und gefällt mir nicht so sehr.
Material war gerade elektronisches Zeugs beim Hören.

Bin ich da alleine mit der Meinung, oder ist das reine Geschmacksfrage?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von bitzone »

Auf den Masterkompressor würde ich kein Distortion packen, damit verzerrt man ja auch Hall und andere Effekte.
Auch für mich klingt das harsch und unschön.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 8:11 Oder meinst Du die beiden Plugins hintereinander zu schalten? Oha, da muss man ja ordentlich hinblättern beim MH. Ich vermute halt, dass was Du als überzeichnen beschreibst ist vielleicht genau das was er sucht.
Dieses plakative hat aber der Logic Comp nicht. Ja klar meinte ich die Plug Ins hintereinander. MH liegt grad bei 39$, oder? Der verlinkte Vladg ist vom Kotelnikov Entwickler und kostet nix. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was bei mir auch öfter mal den Job des subtilen Anbratens verrichtet hat ist Kramer Tape von Waves.
Zuletzt geändert von Stephan S am 05 Dez 2018 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

Na man muss es natürlich auch ein bisschen einstellen anhand des Kompressor. Quasi den Kompressor perfekt einstellen und es danach zuschalten funktioniert nicht.
Generell habe ich aber nix gegen ein bisschen Zerrung :) Auf dem Master Bus halt nicht so kratzig... die Soft Distortion macht das aber echt gut!

Danke mal für die Tipps, ich kenne die zwar alle, aber ich werde den PSP nochmal ausprobieren! :) Den hatte ich mal als Demo...hoffentlich hab ich den nochmal im ilok frei für ein weiteres mal Demo.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 13:39
Geheimagent hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 8:11 Oder meinst Du die beiden Plugins hintereinander zu schalten? Oha, da muss man ja ordentlich hinblättern beim MH. Ich vermute halt, dass was Du als überzeichnen beschreibst ist vielleicht genau das was er sucht.
Dieses plakative hat aber der Logic Comp nicht. Ja klar meinte ich die Plug Ins hintereinander. MH liegt grad bei 39$, oder? Der verlinkte Vladg ist vom Kotelnikov Entwickler und kostet nix. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Was bei mir auch öfter mal den Job des subtilen Anbratens verrichtet hat ist Kramer Tape von Waves.
Wenn man auf den Insiderseiten guckt ja stimmt, hatte nur bei MH geguckt, da hatte ich eben nicht dran gedacht. Den Klanghelm hatte ich eine Zeit lang auf dem Master allerdings ohne Verzerrung, und auch nur sehr sanft Compression. Auf Einzelspuren hatte ich ihn mit leichter Verzerrung eingesetzt.
Stephan S hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 13:51
Bin ich da alleine mit der Meinung, oder ist das reine Geschmacksfrage?
Absolut. Ich vermeide Verzerrungen beim Komprimieren ganz, stelle sie sogar beim Softube Summit aus.
Bei Rockmusik ist meistens etwas auf dem Bass, aber das macht der Decapitator mit Bravour. Für Böses verwende ich Gitarrenamps.
Vieles ist eine Geschmacksfrage so auch Verzerrung auf dem Master, ich würde es nicht machen, das heißt aber nicht, dass es falsch ist. Obwohl ich auch Metal mache, stehe ich nicht darauf auf dem Bass Verzerrung zu packen, obwohl es namenhafte Produzenten machen.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Pedda »

Hi !

Vielleicht wäre noch der "Distressor" (natürlich dezent eingesetzt) eine Überlegung, obwohl da fast nur der UAD den typisch analogen Touch hat.

Gruß/Peter

PS: ... beim Distressor muß man aber aufpassen, der geht nämlich gleich los wie `ne Rakete. Da ist der PSP Vintage Warmer 2 wesentlich dezenter, außerdem nativ (ohne UAD Hardware) verwendbar.
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Stephan S »

Ich habe meinen von Geheimagent zitierten Beitrag gelöscht weil er insofern falsch ist als dass ich ja überwiegend mit Mixbus arbeite, wo eine gewisse Sättigung schon eingebaut zu sein scheint. Diese ist allerdings nicht der Grund, gäbe es Mixbus nicht würde ich die sehr cleane Mio verwenden (Stand heute, genaugenommen wird demnächst ein größerer Mix auf der Mio gemacht um festzstellen wie sich das anfühlt).

In Logic mache ich Arrangements, Korrekturen und alles was ich als pre Mix Bearbeitung verstehe.
Dazu gehören auch Kompressionen, so wie ich sie im Studio vor der Aufnahme gemacht hätte (mit dem Ergebnis dass alles schon nach einem guten Mix klingt wenn man es hochzieht, so wie ich es aus Studiozeiten kenne- der Roughmix, der mir persönlich oftmals besser gefiel als das Endresultat). Für diesen Fall gilt das Zitierte oben.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

Pedda hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 14:25 Hi !

Vielleicht wäre noch der "Distressor" (natürlich dezent eingesetzt) eine Überlegung, obwohl da fast nur der UAD den typisch analogen Touch hat.

Gruß/Peter

PS: ... beim Distressor muß man aber aufpassen, der geht nämlich gleich los wie `ne Rakete. Da ist der PSP Vintage Warmer 2 wesentlich dezenter, außerdem nativ (ohne UAD Hardware) verwendbar.
Ich bin zum Glück nicht im UAD Kosmos gefangen :D War ab un zu verlockt, in die Geldverbrennung einzusteigen, zum Glück bisher nicht!
Finde es schon schlimm genug das ich mit manchen Plug Ins dieses iLok mit machen muss :roll: Das geht mir einfach nicht gut ab, aber is halt für Softube & Co leider muss.

Aber ich danke dir für den Tipp! Ich habe da auch eine native Emulation vom quasi "Fatso" ..aber auch der macht was anderes. Ich muss mich einfach so rankämpfen glaube ich, das Thema schein echt schwieriger als gedacht.

Ich hab nun mal auf einer 100hz Sinewave geschaut was die Logic Soft Distortion macht, im Grunde auf Bild (Analyzer) genau das gleiche wie der Ableton Saturator auf Soft Sine Distortion gestellt. Der Effekt bleibt aber aus, der Ableton Effekt macht es "kratzig und unschön" ..während die Soft Distortion in Logic halt echt das ganze Bild total auffüllt und zwar in clean, zumindest so wie ich es nutze. Ich glaube das wird ne Art Tape Effekt sein, der einfach perfekt eingestellt is, bis in jeden Bereich. Mit dem Satin Tape, komme ich nämlich ganz gut ran, an das Klangbild, wenn ich mich in den Details rumtreibe.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von spocintosh »

analog010101 hat geschrieben: 04 Dez 2018 - 14:18 Ich benutze sehr oft den SSL Mode
Was und wo zur Hölle ist denn bitte der "SSL-Mode" ? Was hab ich verpasst ?
Zuletzt geändert von spocintosh am 05 Dez 2018 - 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten