Logic Compressor / Distortion Types

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von kmb »

spocintosh hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 19:44
analog010101 hat geschrieben: 04 Dez 2018 - 14:18 Ich benutze sehr oft den SSL Mode
Was und wo zur Hölle ist denn bitte der "SSL-Mode" ? Was hab ich verpasst ?
Habe ich auch erstma googeln müssen ,)

Hier sind die Vorbilder der diversen Kompressoremulationen in Logic erläutert:

https://iconcollective.com/logic-pro-x- ... mulations/
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich bin letztes Jahr auf den UAD-Zug aufgesprungen und habe es ehrlich nicht bereut. Ich nutze zwar nur sehr gezielte UAD PlugIns, aber die Kombination aus DSP-basierendem Konzept und nativen PlugIns funktioniert recht gut.
Selbst wenn man in der Kombination erst einmal den "Latenzvorteil" verliert, aber Sound macht das UAD-Zeug auf jeden Fall und es entlastet bei einer guten Verteilung auch noch die Rechenleistung, da komplexe (färbende Emulationen) ausgelagert werden, was den Rechner selbst entlastet.

Ich will aber hier keine UAD Grundsatzdiskussion lostreten. Der Distressor klingt schon enorm am Original und wenn ich mir überlege, was die Hardware kostet (wenn es Stereo sein soll), dann ist UAD noch fast`n Schnäppchen.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von spocintosh »

Ah, danke, das les ich nachher mal...

Aber zu dem Soft Mode kann ich zumindest 'ne halbe Antwort geben. Meiner Ansicht nach ist das eine Art Clipper + Normalizing/Auto Gain, wenn auch nicht wirklich - hat aber von allem was.
Dieser Modus ist meine einzige, jemals gefundene Möglichkeit, das Verhalten eines ollen dbx 166 nachzubilden, den ich zu analogen Zeiten immer als Parallel-Compressor für Drums eingesetzt habe, um die Transienten rauszuarbeiten.

Insofern versteh ich, dass es dir nicht gelungen ist, dieses Soft Distortion-Verhalten irgendwo anders zu finden, oder sagen wir besser: Das Verhalten, welches auftritt, wenn man die mit Distortion Mode SOFT beschriftete Funktion aktiviert. Was auch immer dahinter passiert.
Jedenfalls: Geht mir ganz genauso. Macht nur der Logic-Compressor.

Am nächsten dran, wenn auch mit Abstrichen, ist die Valley People Dyna-Mite Emu von Softube.
Ansonsten war das aber auch schon mit der Hardware so...diesen Knack hat kein anderer Comp so gemacht wie der 166, konntest du hinstellen, was du wolltest, scheißegal wie teuer, keiner konnte das.

EDIT
Na, ob das wirklich Emulationen sind...nur weil man die Optik nachbaut...
Das hab ich direkt, nachdem ich das das erste Mal gesehen hatte, sofort wieder ausgeblendet.
Zu oft erlebt, dass offensichtlich deutlich mehr Aufwand in die Kopie originaler Frontplatten geflossen ist als in klangliche Nachbildung.
Verständlich, denn 90 von 100 Patienten reicht das ja auch, weil sie die Originale gar nicht kennen und daher den Unterschied eh nie im Leben bemerken.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von kmb »

spocintosh hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 19:56 Na, ob das wirklich Emulationen sind...nur weil man die Optik nachbaut...
Das stammt nicht von mir, ich habe den Ausdruck verwendet, weils auf der verlinkten Page auch so steht.
Und letztendlich denke ich, dass Apple das schon so im Sinn gehabt hat.

Dass das in diesem Falle Quark ist, dessen ist sich wohl jeder bewusst.

Was ja aber nicht heißt, dass man die Kompressoren nicht benutzen könnte.

So ähnlich wie mit dem Klark versus Urei aus nem anderen Thread ,)
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

spocintosh hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 19:56 Ah, danke, das les ich nachher mal...

Aber zu dem Soft Mode kann ich zumindest 'ne halbe Antwort geben. Meiner Ansicht nach ist das eine Art Clipper + Normalizing/Auto Gain, wenn auch nicht wirklich - hat aber von allem was.
Dieser Modus ist meine einzige, jemals gefundene Möglichkeit, das Verhalten eines ollen dbx 166 nachzubilden, den ich zu analogen Zeiten immer als Parallel-Compressor für Drums eingesetzt habe, um die Transienten rauszuarbeiten.

Insofern versteh ich, dass es dir nicht gelungen ist, dieses Soft Distortion-Verhalten irgendwo anders zu finden, oder sagen wir besser: Das Verhalten, welches auftritt, wenn man die mit Distortion Mode SOFT beschriftete Funktion aktiviert. Was auch immer dahinter passiert.
Jedenfalls: Geht mir ganz genauso. Macht nur der Logic-Compressor.

Am nächsten dran, wenn auch mit Abstrichen, ist die Valley People Dyna-Mite Emu von Softube.
Ansonsten war das aber auch schon mit der Hardware so...diesen Knack hat kein anderer Comp so gemacht wie der 166, konntest du hinstellen, was du wolltest, scheißegal wie teuer, keiner konnte das.

EDIT
Na, ob das wirklich Emulationen sind...nur weil man die Optik nachbaut...
Das hab ich direkt, nachdem ich das das erste Mal gesehen hatte, sofort wieder ausgeblendet.
Zu oft erlebt, dass offensichtlich deutlich mehr Aufwand in die Kopie originaler Frontplatten geflossen ist als in klangliche Nachbildung.
Verständlich, denn 90 von 100 Patienten reicht das ja auch, weil sie die Originale gar nicht kennen und daher den Unterschied eh nie im Leben bemerken.
Ah cool, jemand der das auch schon versucht hat, das is ja mal ein Anfang und quasi auch das Ende :lol: Wie ich ja bereits schrieb, glaube ich auch das da wesentlich mehr im Hintergrund abgeht als bloß eine Soft Distortion, deshalb kann ich dir da nur komplett zustimmen. Ähnlich wie damals mit dem Soundgoodizer von FL Studio, der einem vor 15 Jahren einfach alles zu90% geil gemacht hat :mrgreen: Den Softube Valley People Dyna-Mite Emu werd ich mal testen! Danke für den Tipp!

Naja die Modi sind schon Emuliert, es gibt ja Videos wo die mit Waves verglichen werden etc. Ich selber hatte darauf auch mal voll die Nerd Sessions. Am Ende is es mir aber nicht mehr wichtig das es nun nach SSL klingt ala Hardware.. sondern das es eben ziemlich genau das macht, wofür es bekannt ist.. für den Glue Effekt, da ich schon auf den Spuren viel mit 1176 etc. Emulationen mache, brauche ich auf dem Master keine starke Kompression mehr, eher so eine minimal Korrektur von minimalen "Abmischfehlern" im db Verhältnis. Ich habe auch Kumpels, die benutzen gar keinen Kompressor, weil sie für sich alles richtig abmischen und meinen der matscht dann nur.. aber dieses Emulationsthema hängt mir auch zum Hals raus, mittlerweile ich habe alles 3x (Logic / Waves / Native Instruments) und außer das die mein Geld haben, hab ich eigentlich nix gewonnen :lol: :lol: :lol: Im Grunde würde mir der Kram in Logic reichen, wenn ich ihn nicht auch für Ableton bräuchte, weil ich DAW Hopper bin.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von analog010101 »

Pedda hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 19:49 Hi !

Ich bin letztes Jahr auf den UAD-Zug aufgesprungen und habe es ehrlich nicht bereut. Ich nutze zwar nur sehr gezielte UAD PlugIns, aber die Kombination aus DSP-basierendem Konzept und nativen PlugIns funktioniert recht gut.
Selbst wenn man in der Kombination erst einmal den "Latenzvorteil" verliert, aber Sound macht das UAD-Zeug auf jeden Fall und es entlastet bei einer guten Verteilung auch noch die Rechenleistung, da komplexe (färbende Emulationen) ausgelagert werden, was den Rechner selbst entlastet.

Ich will aber hier keine UAD Grundsatzdiskussion lostreten. Der Distressor klingt schon enorm am Original und wenn ich mir überlege, was die Hardware kostet (wenn es Stereo sein soll), dann ist UAD noch fast`n Schnäppchen.

Gruß/Peter
Da hast du auch wieder Recht, aber ich hab schon bestimmt 5-6000 Euro in Plug Ins gesteckt, jetzt nochmal alles was ich toll finde von UAD zu kaufen, im Hinblick das man doch schnell merkt, vieles braucht man gar nicht, kommt halt bei mir nicht mehr in Frage, ansonsten ist UAD an sich natürlich kein Fehler! Aber man bindet sich halt, ähnlich wie mit Logic zu Apple. Wenn einem aber mal die Soundkatre braucht, sind wieder 2000 Euro fällig, sonst kann man mit den Plug Ins nix mehr anfangen.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 19:44 Was und wo zur Hölle ist denn bitte der "SSL-Mode" ? Was hab ich verpasst ?
ich nehme mal an, dass damit das compressor-design gemeint ist, das entfernt an ssl erinnert.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Pedda »

Da hast du auch wieder Recht, aber ich hab schon bestimmt 5-6000 Euro in Plug Ins gesteckt, jetzt nochmal alles was ich toll finde von UAD zu kaufen, im Hinblick das man doch schnell merkt, vieles braucht man gar nicht, kommt halt bei mir nicht mehr in Frage, ansonsten ist UAD an sich natürlich kein Fehler! Aber man bindet sich halt, ähnlich wie mit Logic zu Apple. Wenn einem aber mal die Soundkatre braucht, sind wieder 2000 Euro fällig, sonst kann man mit den Plug Ins nix mehr anfangen.
Wenn Dir eine teure native Soundkarte abraucht, dann kannst mit den nativen PlugIns auch nichts mehr anfangen, bis Du einen entsprechenden Ersatz hast. Der UAD Deal (Ende 2017) war für mich dahingehend interessant, daß ich beim Kauf der Soundkarte (Apollo 8p) gleich noch`n Octocore Satellite dazu geschenkt bekommen habe und noch einiges an PlugIns. Selbst wenn die Soundkarte mal etwas haben sollte, können die PlugIns bis zur Reparatur oder dem Ersatz noch auf der Satellite weiter gerechnet werden. Mein "gutes altes Fireface 800" hatte im Jahr zuvor sein Netzteil geschossen und musste ersetzt werden. Nach der Reparatur (ca. 150,-- Euro) für`n neues Netzteil, schnurrt das Teil wieder und dient mir auch gleichzeitig als zusätzlicher Mic Preamp (ADAT). Das mit dem "Abrauchen" kann Dir immer und mit allem passieren. Eine aktuelles großes natives RME oder ein Apogee kostet auch vergleichbar viel, hat aber nicht die Prozessorpower.

Naja .. das war halt meine ganz persönliche Entscheidung und ich brauchte ein Havarie-System, falls mein gutes altes Fireface irgendwann den Weg ins Elektro-Nirvana antritt. ( ... aber wir schweifen etwas ab !)

Gruß(/Peter

PS: ... aber gerade bei so "Röhren/Vintage" Bearbeitungen machen die UAD-Teile `ne echt gute Figur. Ich war da auch erst skeptisch, aber da gibt es schon echt leckere Sachen dabei. Vielleicht bin ich da auch Analog-Konsolen verseucht. :-)
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Compressor / Distortion Types

Beitrag von Geheimagent »

Pedda hat geschrieben: 05 Dez 2018 - 14:25 Vielleicht wäre noch der "Distressor" (natürlich dezent eingesetzt) eine Überlegung, obwohl da fast nur der UAD den typisch analogen Touch hat.
Ne das gibt es auch vom ursprünglichen Herrsteller: http://www.empiricallabs.com/arousor.html

Wobei mir nicht bekannt ist, dass man den auf die Summe legen würde. Ich benutze ihn für Gitarren und Vocals. Aber nicht billig.

Die von Stephan gemachte Idee finde ich sinnvoller, da man das Metric Halo gerade im Angebot kriegen kann, und mit den Verzerrungen flexibler ist. Beim oben erwähnten Klanghelm kann man das mit Parallelbearbeitung machen, da klingt für mich der wärmer als das mit dem Logic Compressor.

Ich habe das HOFA SYSTEM völlig vergessen https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/

Noch mal die eingangs geposteten Links aus dem Sound On Sound, da offenbar übersehen:
https://www.soundonsound.com/techniques ... r-circuits
https://www.soundonsound.com/techniques ... n-sessions
Antworten