Pianoroll rechtsklick

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

Pianoroll rechtsklick

Beitrag von owen23 »

Liebe Gemeinde

Kennt jemand das Problem das beim Klick im Pianoroll IMMER mit der rechten Maustaste interagiert wird, obwohl ich die linke Maustaste drücke?

Ich muss immer Shift gedrückt halten um mit rechter Maustaste auch effektiv einen rechts Klick zu machen.. dies aber NUR in der Pianoroll..

Ansonsten klappt es wie gewollt.. danke für eure Hilfe

Bild
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von muki »

nein
alles normal hier (mit trackpad)

noch 10.4.2

vielleicht hat deine maus was

maus mit kabel? oder bluetooth?
BT empfang ok? batterien aufgeladen?

vielleicht ist sie noch verkatert vom grossen 50jahr geburtstagsfest gestern ;-)))))
sorry, konnte mich nicht zurueckhalten...

https://www.youtube.com/watch?v=yJDv-zdhzMY
muki
owen23
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Jun 2010 - 8:56

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von owen23 »

Hab noch herausgefunden dass es normal läuft wenn die Feststelltaste aktiviert ist.. confused..
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von muki »

schau einmal in den system prefs nach
da kann man afaik jede menge einstellen bzw auch verstellen...

das mit dem "shift" irritiert mich
klingt irgendwie danach, als sei da etwas anders eingestellt...

bzw, sonst irgendwelche alte/neue treiber unterwegs?
einmal ein tablet ausprobiert? oder sowas in der art...
muki
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von analog010101 »

Ja SHIFT kann eigentlich nicht sein, per Standart aktiviert man den rechten Mouseclick mit Command.
Falls du keine besonderen selbsterstellten Kürzel hast, kannst du es ja einfach mal auf Standart zurücksetzen, dann müsste es ja weg sein.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von muki »

> per Standart aktiviert man den rechten Mouseclick mit Command

nein

a)
standarte schreibt man mit hartem "t"
was du meinst ist "standard"

b)
nicht command sondern ctrl-click ist der rechtesmausklickstandard unter MacOS

mit command-click hat man nonlineare selektion

das ist afaik seit anbeginn unter MacOS so
[ctrl-click fuer contextual menu, seitdem es das gibt (MacOS8?); cmd-click fuer nonlineare selektion]
und, wie ich sehe, unter LogicX nicht anders...
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches "Problem".

Hast Du zufällig ein Grafiktablett?
Ich hatte meines beiseite gelegt und nicht gemerkt, dass da etwas drauf lag und einen der Buttons konstant gedrückt hat.
Und ausgerechnet dieser Button war auf "ctrl-alt" programmiert (weil man damit in der Bildbearbeitung die Pinselgröße direkt ändern kann ...)

Ok - nicht jeder hat so ein Chaos auf dem Schreibtisch wie ich ... nee nicht Chaos - kreatives Chaos:)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von muki »

ja genau: das meinte ich mit tablet bzw "auch andere treiber installiert"
mir geht es auch so: habe auf einem computer staendig ein wacom, das aber meistens beiseite abgelegt ist
dann wird was draufgelegt -> oops irgendein button gedrueckt
oder die maus spinnt: aha weil der stift am tablet liegt...etc...
muki
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pianoroll rechtsklick

Beitrag von analog010101 »

Ich hab mich wohl im Problem vertan, ich hatte es komischerweise so gelesen, dass er immer das sekundäre Mousetool aufgezwungen bekommt.
Dafür wäre meine Antwort korrekt gewesen..

Danke ebenfalls für die Standard Belehrung, da hat sich wohl ein gängiger Fehler in meine Schreibweise eingeschlichen.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten