Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

kamisado89
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2016 - 15:25

Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von kamisado89 »

Hallo,
ich möchte mit dem Programm Logic Pro X Rap Songs aufnehmen. Ich habe das Apollo Twin 2.

Ich habe hierzu wichtige Fragen zu den Voreinstellungen bei Logic Pro X:

1) Welche IO Buffer Size soll ich einstellen?
2) Bei Lazenz wie viel ms soll ich einstellen?
3) Sollte ich in diesem Einnstelungsfenster noch etwas ändern?

4) Was sind i/o Labels? Denn ich habe den Preamp von Universal Audio. Muss ich das Programm im Hintergrund laufen lassen?
Bitte erklärte mir doch, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss. Ich brauche im Prinzip immer nur eine Spur zum aufnehmen, für die Rap-Spuren.

Denn ich hatte das Problem, dass Logic die Signale nicht empfangen hat. Aber meim Proramm von Universal Audio Apollo Twin Solo 2 hat der Pegel ausgeschlagen.

5) Wie siehts mit dem Button Software Monitoring aus? Muss ich diesen ausschalten?
Ich möchte gerne meine Stimme beim Rappen hören. Aber die Software vom Preamp ist ja auch an. Nicht, dass da doppelt etwas passiert.
Ich werde übrigens die Spuren roh (ohne Kompressor etc.) zum Mixing abgeben.

Ich würde ich über eine schnellstmögliche ausführliche Rückmeldung freuen und Bedanke mich
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Lucky »

Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme dass Du gar keine Ahnung von der Sache hast? Das würde bedeuten dass man alles im Detail erklären muss. Keine Ahnung ob da jemand Bock drauf hat..

Ok, Du hast Logic und ein Apollo, installiert hast Du wohl alles denn Du sprichst vom "Programm" des Apollo Interface, ich vermute mal Du meinst die Console-Software.
Wenn da was zuckt wenn Du ins Mikro brüllst ist schon mal die erste Hürde geschafft.

Im Idealfall machst Du das Monitoring über eben diese Console, das sparen wir uns aber erstmal für 2019 auf weil es etwas komplizierter ist..
Wir machen das Monitoring also erstmal über Logic.

Die Logic Einstellungen Audio hast Du schon gefunden, das ist schon mal prima.
Ohne jetzt genauer zu erklären:

-Stell die Buffer Size auf 64 Samples.

-Wähle als In- und Output Device das Apollo Interface an.

-Software Monitoring an.

Wenn Du in Logic jetzt eine Audiospur aufmachst stelle als Input den Eingang ein wo dein Mikro dranhängt, also Input 1 oder Input 2.

Wenn Du nun den "R" Knopf in deiner erzeugten Spur drückst und er rot wird solltest Du hören können was Du ins Mikro sprichst.

Soviel erstmal von mir zu dem Thema,
wenn das klappt kannst Du dich ja melden, dann sehen wir weiter,

Grüße,
Lucky

Edit: Name von Luchy in Lucky geändert..
Zuletzt geändert von Lucky am 30 Dez 2018 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Stephan S »

Im Idealfall machst Du das Monitoring über eben diese Console, das sparen wir uns aber erstmal für 2019 auf weil es etwas komplizierter ist..
Würde ich nicht behaupten- zumindest habe ich grad eins installiert und da war das Input Monitoring ohne weitere Eingriffe sofort da.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Lucky »

Hi Stefan,

klar ist das eingehende Signal in der Console sofort da.. Das Playback von Logic aber leider nicht.

Ich bin ein fauler Mensch was geschriebene Erklärungen angeht, ich tippe zu schlecht.
Sonst hätte ich zusätzlich geschrieben dass die Treiber der kleinen Apollo hundsmiserabel programmiert sind, bei nur mäßiger Auslastung des Rechners schon bei 128 Samples Buffer zu knacksen anfangen und deshalb für akzeptables Aufnahme-Monitoring tatsächlich die Console the way to go ist. Hierzu muss natürlich Software Monitoring in Logic "aus" sein.

Um den Output von Logic in die Console zu bringen und damit den Kopfhörermix über die Console zu ermöglichen hätte ich zudem noch erklären müssen dass es für den Anfang am einfachsten ist in den I/O Settings von Loigic den Output auf 5/6 zu stellen und gleichzeitig "Mirroring" zu aktivieren, denn dann hört er über das Mirroring in Logic ganz normal den "Stereo Out" ab und gleichzeitig liegt die Stereosumme dank Output 5-6 an den Virtuellen Inputs 1 und 2 in der Console an. Jetzt könnte der Fragesteller recht komfortabel einen Kopfhörermix mit niedriger Latenz (2 ms) erzeugen und dafür auch die ach so tollen Plugins der Firma Universal Audio verwenden.

Aber wie oben geschrieben, ich tippe zu langsam, deshalb spare ich mir das alles :mrgreen:

Magst Du das übernehmen? :P

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Mikinho »

Lucky hat geschrieben: 30 Dez 2018 - 18:08 Hi Stefan,

... dass die Treiber der kleinen Apollo hundsmiserabel programmiert sind...
Das sollte doch unter OSX über den systeminternen Treiber laufen… oder?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Lucky »

Meines Wissens nach sind die Interfaces nicht class compliant..
Aber wie bei allen meinen Aussagen gibt es keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, ich lasse mich daher sehr gerne eines besseren belehren :)
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Stephan S »

Um den Output von Logic in die Console zu bringen und damit den Kopfhörermix über die Console zu ermöglichen hätte ich zudem noch erklären müssen dass es für den Anfang am einfachsten ist in den I/O Settings von Loigic den Output auf 5/6 zu stellen und gleichzeitig "Mirroring" zu aktivieren, denn dann hört er über das Mirroring in Logic ganz normal den "Stereo Out" ab und gleichzeitig liegt die Stereosumme dank Output 5-6 an den Virtuellen Inputs 1 und 2 in der Console an
Es geht besser:
Du sagst Logic einfach dass sein Output 1-2 auf Kanal 5-6 an Apollo übertragen werden soll. Oder meintest du das so?
Bei uns war es so dass in der Normalstellung über 1-2 das Signal auch auf der Apollo ankam, nur eben nicht über einen Kanalzug, sondern direkt in den Master.

Also alles recht idiotensicher und plug and play.

Die Dokumentation über die Zuteilung der virtuellen Kanäle der Apollo lassen allerdings zu wünschen übrig. Ich brauchte fast drei Stunden um einen Weg zu finden ein Routing zu bauen das alle Signale der Mac Apps sowie den Output von Logic durch Apollo auf AU Lab in die Raumkorrektur und dann wieder zurück durch die Apollo auf die Monitore schickt und sich zudem nirgendwo ein Feedback einstellt, selbst wenn Software Monitoring aus welchem Grund auch immer eingeschaltet ist.
Verglichen mit Metric Halo ist das ein Albtraum, mal ganz zu schweigen von der Latte PlugIns die einem ständig entgegenschlägt wenn man einfach nur mal das eine oder andere im Signalweg haben will. Weißt du ob man die irgendwie rausschmeißen und die Menüs auf die lizensierten PlugIns beschränken kann?

Bzgl. übernehmen:
Der Fragesteller müsste sich für ordentliche Hilfe zunächst wenigstens mal die Mühe machen eindeutige Begriffe zu verwenden.
Ich habe wenig Lust zu raten ob er mit Preamp jetzt sein Audiointerface meint und welches das genau ist.

Wenn es das Apollo Twin ist, muss er es einfach nur so lassen wie es ist und Software Monitoring in Logic ausschalten. Alles andere einfach nur nicht anfassen.
Dann würde Input 1 in Logic dem Eingang 1 des Interfaces entsprechen und in der Console Software einfach nur der Pegel eingestellt werden müssen. Sollte er schon irgendwas verdreht haben wäre die Herausforderung zunächst, alles wieder so zu machen wie von den Herstellern vorgesehen.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Lucky »

Hi Stefan,

die Plugins lassen sich in den Console Settings im Plug-Ins Reiter mit "Hide" ausblenden, dann tauchen sie in der Auswahlliste nicht mehr auf.. Das ist nervig dass man das händisch machen muss, aber es geht.

Da die ursprüngliche Frage recht "unwissend" klang habe ich auch erstmal nur recht allgemein geantwortet, bin gespannt ob da überhaupt nochmal was kommt.

Das "Mirroring" ist nicht notwendig, stimmt! Einfach den Output von Logic auf 5-6 oder 7-8 stellen.
Was ich jetzt aber dank dir gelernt habe ist dass ich mich mit der Console doch nochmal auseinandesetzen muss, da scheint mehr zu gehen als ich weiss :)
Ich dachte immer dass ich nur einen Kopfhörermix machen kann wenn Logic an einen virtuellen Eingang der Console sendet und das Signal dann an eben diesem virtuellen Mixerkanal anliegt.
Jetzt mache ich aber für den Rest des Jahres erstmal Pause,


ich wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2019,

viele Grüße,
Lucky
Zuletzt geändert von Lucky am 31 Dez 2018 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Stephan S »

Dankeschön, wird die Neffen freuen.
Auch dir alles beste :-)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von eiermann »

Nachdem die technischen Details jetzt hinreichend erklärt wurden, wäre es interessant zu erfahren, um was es für wichtige Einstellungen bei Rap Songs handelt? (hallo
Heiner könnte das vielleicht wissen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Saxer »

eiermann hat geschrieben: 02 Jan 2019 - 12:01 Nachdem die technischen Details jetzt hinreichend erklärt wurden, wäre es interessant zu erfahren, um was es für wichtige Einstellungen bei Rap Songs handelt? (hallo
Heiner könnte das vielleicht wissen ...
Zu Rap-Songs muss man schon die richtige Einstellung haben. Das ist wichtig! Mit drei !!!


https://lh3.googleusercontent.com/-DwTG ... Rapper.jpg
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von J. Alf »

(alarm) Hier kommt mal schnell die Generalisierungs-Polizei: (alarm)

Bitte nicht wieder dieser mit schlechten "Yo" -Sprüchen gespickte Anti-Hip-Hop Scheiß.

Es ist nun mal eine der wichtigsten kulturellen Bewegungen. Face it. (Auch wenn ich mit ganz vielen Richtungen gar nichts anfangen kann)
Und klar gibt's da Dummies und Genies.

und @kamisado89: Digga google die Scheiße ma bitte. Die Fragen sind so rudimentär, da brauchste echt keine Einzelberatung.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von eiermann »

Keine Panik Alf, es ging mir hauptsächlich um die kreative Betreffszeile.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Geheimagent »

J. Alf hat geschrieben: 03 Jan 2019 - 10:49 (alarm) Hier kommt mal schnell die Generalisierungs-Polizei: (alarm)

Bitte nicht wieder dieser mit schlechten "Yo" -Sprüchen gespickte Anti-Hip-Hop Scheiß.

Es ist nun mal eine der wichtigsten kulturellen Bewegungen. Face it. (Auch wenn ich mit ganz vielen Richtungen gar nichts anfangen kann)
Und klar gibt's da Dummies und Genies.

und @kamisado89: Digga google die Scheiße ma bitte. Die Fragen sind so rudimentär, da brauchste echt keine Einzelberatung.
Also ich kann das schon verstehen. Viele Rapsongs sind einfach nur neu aufgebrühte alte Songs. Auch wenn Rap insbesondere im Anfang neuartig war.

Das es Rudimentär ist, gebe ich Dir vollkommen recht, so rudimentär, dass man nicht mal das auf einen Musikstil beziehen muss, aber muss man deswegen den Leuten dann wirklich das wie einen kalten Waschlappen um die Ohren hauen?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wichtige Einstellungen bei Rap Songs!!!

Beitrag von Peter Ostry »

Als Überbrückung des emotionalen Tales zwischen Weihnachts- und Osterfrieden möchte ich darauf hinweisen, dass der Titel mit dem Inhalt der Anfrage nichts zu tun hat. Der Fragesteller will einfach grundsätzliche Einstellungen von Logic wissen, aber das weiß er selbst noch nicht. Da gibts nix zu motzen, für jeden von uns gab es mal eine Zeit, in der wir noch nix über das ganze Zeug gewusst haben.

Ein Hinweis für den Fragesteller:
Es gibt keine Einstellungen für bestimmte musikalische Stilrichtungen. Logic für Rap wird genauso eingestellt wie Logic für andere Arten von Musik. Die Technik muss einfach funktionieren, welche Töne klingen ist ihr egal.
   
   
kamisado89 hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 17:011) Welche IO Buffer Size soll ich einstellen?
Zum Aufnehmen die kleinste Puffergröße, mit der du arbeiten kannst ohne dass Logic kracht, knackst oder mit Fehlermeldungen um sich wirft. Je kleiner der Puffer ist, umso kürzer ist die Verzögerung zwischen dem direkten Signal und dem, was aus Logic rauskommt. Der benötigte Puffer hängt auch von den verwendeten Plugins ab. Buffer Size 32 wirst du vielleicht nicht verwenden können, mit 64 oder 128 kann man arbeiten, 256 geht auch oft noch, bei 512 kann es musik- bzw. instrumentenabhängig grenzwertig werden, 1024 wird normalerweise nur zum Mischen verwendet. Du kannst auch mit kleiner Puffergröße und wenigen/kleinen Plugins aufnehmen und mit großem Puffer mischen. Logic gleicht die Differenzen aus. Logic bietet auch einen Low-Latency-Modus an, aber der schaltet nur gewisse Plugins aus, ist also nur bedingt verwendbar.
   
   
kamisado89 hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 17:012) Bei Lazenz wie viel ms soll ich einstellen?
Wenn du die Recording-Latenz meinst, die sollten sich das Interface und Logic miteinander ausmachen, dann steht sie auf Null. Falls das Interface seine Latenz nicht oder nicht richtig meldet, gibt es einen Versatz, das heißt, die Daten werden nicht exakt an die Stellen geschrieben, wo sie hingehören. Dann muss man die Latenz messen und entsprechend korrigieren. Ich kontrolliere das jedes Mal, wenn ich ein neues bzw. mir unbekanntes Audiointerface verwende.
   
   
kamisado89 hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 17:013) Sollte ich in diesem Einnstelungsfenster noch etwas ändern?
Lass die anderen Sachen wie sie sind, dort kannst du immer noch hingehen, wenn es Probleme gibt.
   
   
kamisado89 hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 17:014) Was sind i/o Labels?
Die Labels sind einfach Labels, also Beschriftungen. Da kannst du Eingängen, Ausgängen und Bussen Namen deiner Wahl geben. Es ist aber nur ein einziges Beschriftungs-Schema möglich, daher verwendet man die Labels nur, wenn sich das Setup nie ändert. Ein Beispiel dafür sind Ein- und Ausgänge von Hardware, die fix im Studio montiert und verkabelt ist. Auch bei sehr vielen Ein- und Ausgängen hilft eine passende Beschriftung. Für den Betrieb eines Interfaces brauchst du die I/O Labels nicht, sie dienen nur der Orientierung.
   
   
kamisado89 hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 17:015) Wie siehts mit dem Button Software Monitoring aus? Muss ich diesen ausschalten?
Wenn du für Monitoring während der Aufnahme externe Amps/Preamps oder das Audionterface oder in Logic Aux Kanäle verwendest, schaltest du das Software Monitoring aus. Wenn du durch Logic monitorst, aber immer nur eine Audiospur aufnimmst, kannst du es auch ausschalten, weil du die scharfgeschaltete Spur sowieso hörst. Ansonsten muss es eingeschaltet sein. Ausgeschaltet ist besser, also nimm das wenn möglich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten