Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Poldi
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2018 - 22:13

Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von Poldi »

Hallo

Mein Idee ist, die Logic Pro X Projekte direkt auf der Bühne als Live Setup zu verwenden. Dabei sollten die Projektordner auf meinem MacBook Pro, mittels einem MIDI Befehl z.B. vom Keyboard aus, geöffnet und geschlossen werden können.

Es gibt für andere Musikproduktionssoftware bereits diese Möglichkeiten, Live Setups für die direkte Verwendung der Projekte auf der Bühne zu erstellen, für Logic X ist mir das aber nicht bekannt. Muss aber auch zugestehen, ich kenne das Programm in Bezug auf die Live Setup Verwendung viel zu wenig.

Es geht also nicht darum, irgendwelche Konvertierungen in iTunes etc. vorzunehmen, sondern direkt das Studio Projekt auf der Bühne als Live Setup zu verwenden.
Bin dann auf die Software FluQe https://fluqe.com gestossen, welche in zwei Versionen angeboten wird.

OnStageX Version2 mit virtueller Midi Lösung für den Bühnen Einsatz mit einer speicherbaren Setliste. Diese Variante schränkt aber ein, da die Setliste vorher erstellt werden muss. Ferner ist im jeweiligen Projekt der virtuelle Midibefehl zu implementieren. Der Preis hierfür ist vertretbar, das Konzept auch clever.
Die Version OnStageX Pro mit Midi Controller Ansteuerung auf eine Setliste ist eigentlich die Lösung, jedoch für einen jährlichen Lizenzbeitrag von ca. € 730 jenseits von meinem Budget.

Es ist mir klar, Logic Pro X ist eine Musikproduktionssoftware, aber wenn ich die Ausstattung mit all den möglichen Remote Software Anwendungen sehe, scheint mir meine Bedürfnisformulierung Projekte durch Midibefehle im Live Betrieb zu öffnen und zu schliessen nicht eine unverhältnismässig Performance Anforderung zu sein.

Hat jemand eine Anregung, wie man die Aufgabestellung sonst noch lösen könnte (Preisgünstiger als das Produkt OnStageX Pro)

Herzlichen Dank für die Inputs und Gruss

Poldi
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von bitzone »

Hallo, willkommen.

Logic live ist gar nicht meine Baustelle, aber hast du dich schon mal mit Apples Mainstage (33.-) beschäftigt?
Soweit ich weiß, ist das genau für den Zweck gedacht.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von Axel »

Das, was Du live vorhast, würde man nicht mit Logic machen. Aus verschiedenen Gründen würde man keine Studio-Produktionen 1:1 auf die Bühne bringen. Live zählt nur eins: Zuverlässigkeit. Daraufhin muss alles alles optimiert sein, CPU-Belastung sollte beim Playback so gering wie möglich bleiben. Überleg Dir, wieviele Spuren live an das Haus-Pult geschickt werden. Manchmal reicht vielleicht stereo (live eh lieber mono), Dein FOH-Mann mag vielleicht lieber Stems bekommen (geordnet nach zB Drums, Vocals, Synth oder so). Dazu solltest Du die entsprechenden Logic-Spuren oder Submixes als Audiodateien exportieren. Danach ist zB Mainstage tatsächlich eine gute Option, weil Du die Tracks dort einem Song zuordnen kannst. Songs in MS kannst Du wiederum in einer Setlist ordnen. Die Songs innerhalb einer Setlist kannst Du spontan anwählen, entweder durch einen Mausklick oder per PrgChange Midibefehl.
Ich benutze sowohl MS als auch Logic auf der Bühne. MS aber nur für Klangerzeugung, Logic für Playbacks. Letzteres nach o.g. Prinzip, allerdings steht die Setlist vorher fest und die Songs liegen sämtlich hintereinander in EINEM Projekt. Dabei wird Logic für nichts anderes benutzt und in der Session gibt es null Plugins.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von analog010101 »

Logic würde ich auch nicht Live benutzen. Ich schätze mal das es ein nahtloser Auftritt sein soll? Was dann auch bedeutet das du Flex Pitch aktiviert hast, um die BPM anzugleichen? So ab 30 Spuren wird das dann langsam anstrengend für den Rechner.. und Logic is auch nicht so nett nur kurz mal so krackeln, sondern es bleibt stehen.

Ich würde fürs Live spielen, Ableton Live empfehlen, obwohl wir hier im Logic Forum sind, aber da hast du wesentlich mehr von.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von Clemens Erwe »

Es gibt in Logic ein Meta-Envent (Nummer 50) das für die Songauswahl zuständig ist.
Mehr weiß ich nicht darüber - ich habe es nie probiert.

Es wäre sinnvoll, dass Du erstmal die Funktionen beschreibst, die mit einem Logic-Projekt lösen willst.
Eventuell gibt es Alternativen? (z.B. in Mainstage)

Die Bedenken wurden ja schon geäußert.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von Axel »

Meta Event 50 funktioniert für externe Midi-Filer (hab noch so'n olles Yamaha-Teil mit 3,5" Diskette (sw) ). Da wird man viel basteln müssen, um das intern zum Laufen zu bekommen.
Am nächsten würde dem die Funktion "select next project" kommen. Gibts nur als Shortcut. Wird aber tricky, damit spontane Änderungen in der Setlist umzusetzen..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Poldi
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2018 - 22:13

Re: Logic Pro X Projekte in der Live Setup Anwendung

Beitrag von Poldi »

Hallo
Vielen Dank für Eure Inputs und Praxistipps welche ich von Euch erhalten habe. Ich habe demnächst eine Besprechung mit Leuten, welche sich mit MainStage anscheinend gut auskennen und da werde ich vertiefter auf die Thematik meiner Bedürfnisse eingehen können.
Nochmals herzlichen Dank
Poldi
Antworten