Stimmungssteuerung, auch für VSL

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Cunz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Okt 2011 - 11:05

Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Cunz »

Logic exportiert für externe Plugins seit längerem Stimmungsdaten, also sowohl die Mastertune-Einstellungen, als auch feste Skalen und die dynamische Stimmung (Hermode Tuning). Da die Vienna Symphonic Library diese Stimmungs-Daten unterstützt, wäre für deren User ein Zugriff auf die gewünschte Stimmung theoretisch schon länger möglich gewesen. Leider aber funktionierte dies nur im Arranger-Modus, beim Offline-Bouncen wurden diese Daten nicht ausgegeben, so dass alles wieder auf gleichstufige Stimmung zurückgesetzt wurde.
Seit dem letzten Update von Logic funktioniert es endlich auch beim Offline-Bouncen.
Wer genauer wissen will, was es mit dem Thema Stimmung in unserer westlichen mehrstimmigen Musik auf sich hat, kann es unter
www.hermode.com
nachlesen und vor allem nachhören.
Noch etwas für Vienna-User: Falls Ihr bei dem betreffenden File eine Vienna-eigene Stimmungstabelle eingegeben hat, setzt alles auf "gleichstufig" zurück. Es könnte sonst sein, dass durch Addition der Stimmungsparameter Chaos entsteht. Und falls Ihr, wie Vienna glaubt, dass man eine einzige, bestimmte Tonart mit einer festen Stimmungstabelle, beispielsweise "Reines C-Dur" rein einstimmen kann, vergesst es. In "reinem C-Dur" ist die Quinte D-A um ca. 1/4 Halbton zu eng gestimmt, hat einen Wolf, bei den anderen Tonarten ebenfalls die Quinte auf der 2. Stufe. Weiss man eigentlich schon seit dem 13. Jahrhundert. Und warum es so ist wird auf der obigen Webseite unter dem Register "Musikalische Stimmung erklärt.
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Waldschrahdt »

Doller Tipp! Herzlichen Dank, das werde ich mir bestimmt mal genau ansehen und ausprobieren! Hoffentlich darf ich bei Dir bohrend weiterfragen, wenn ich nicht klarkomme?
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Cunz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Okt 2011 - 11:05

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Cunz »

Aber immer, gerne.
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Waldschrahdt »

Hallo Cunz,

da muss ich mir noch mehr Zeit nehmen! Leider klappt die Darstellung mit den "Balken" nicht so richtig hier, das wird wohl an unserem darqlend-Internet liegen. Die Vergleichstücke sind eindrucksvoll, aber meine Ohren müssen noch eine Menge dazu lernen (und dazulernen auch). Ich bleibe dran und werde auch mal eigene Versuche starten. Das wird aber noch ein bisschen brauchen!

Viele Grüße, auch an Hinz!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Cunz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Okt 2011 - 11:05

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Cunz »

Ja, danke.
Frage: Arbeitest Du auch mit der Vienna Symphonicib Library oder nur mit den Logic-eigenen Samples?
Schade, dass Du so ein langsames Internet hast. Ich habe seit neuestem mit Glasfaser von Telekom versprochene 250 Mb/s Download, effektiv sind es allerdings nur ca. 100 Mb/s. Aber man muss ja dafür schon dankbar sein.

Grüße ebenfalls
Waldschrahdt
Doppel-As
Beiträge: 118
Registriert: 01 Jul 2014 - 11:09

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Waldschrahdt »

Na, das ist doch das Mindeste! Ja, ich habe auch ein paar VSL-Samples und muss nach sehr langer Abstinenz langsam wieder "reinkommen". Es hat sich mittlerweile allerhand getan, aber das macht die Angelegenheit mit den VSL-Sachen spannend. Warum fragst Du?

Zum extremen Internet (für den Download der VSL-Sample-Udates habe ich Nächte gebraucht!) kommt auch, dass ich noch zu viele amusische Aufgaben habe, die mich vom konzentrierten Einarbeiten abhalten. Insofern kann ich bestimmt nicht als Muster-User durchgehen, auch wenn ich mir viel Mühe gebe!
Die Stimmungssteuerung wird bestimmt im Fokus bleiben!
MacBook Pro, 64 GB, 2,4 GHz, 16", 2019, MacOS 12.4
Minnimac i7, MacOs 10.14.2, genial nach "Neustart + cmd-r"
LogicPro • Finale • VSL • RHV • IHC • KX41
Cunz
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Okt 2011 - 11:05

Re: Stimmungssteuerung, auch für VSL

Beitrag von Cunz »

Warum ich gefragt habe? Nur interessehalber. Ich erhalte auch viele Zuschriften außerhalb dieses Forums. Da interessiert es mich auch immer, was für ein Equipment die Gesprächspartner haben.
Also viel Spass bei Deinen Hörvergleichen. Dass der deutlichste unterschied bei den Dur-Akkorden auftritt, hast Du ja sicher von meiner Webseite erfahren.

Beste Grüße
Antworten