MIDI/Eingang nach Bedienoberfläche/MIDI-Controller bringen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Lnrd
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2019 - 10:03
Logic Version: 0

MIDI/Eingang nach Bedienoberfläche/MIDI-Controller bringen

Beitrag von Lnrd »

Hallo Ihr User,

Ich hab folgendes Problem auf einem MacBookPro 2013 8GB RAM, 2,7i5er, macOS Mojave und Logic 10.4.3:

Ich hab meinen über USB angeschlossenen MIDI-Controller mit der AUDIO-MIDI-Setup App aus OSX auf dem Port IAC-Treiber Bus 1 eingerichtet. (troll)
Unter Einstellungen/MIDI/Eingänge wird das ganze auch aufgelistet als "IAC-Treiber Bus 1". Passt soweit.
Ich will aber natürlich eine Controller-Zuweisung vornehmen, was anscheinend nur geht, wenn das Device unter Bedienoberfläche/MIDI-Controller angezeigt wird?
Das Bedienoberflächensetup hat mir da nicht weitergeholfen - kann man damit nur MIDI-Controller von bestimmten Herstellern installieren?
Ich möchte das Gerät nun in diesen Bereich :arrow: Bedienoberfläche/MIDI-Controller bringen!
Zu dem MIDI-Controller - das ist so eine Sache, kein Offizielles Produkt sondern von mir selber gebaut und programmiert auf einem Arduino.
Dazu kann ich wohlgemerkt sagen, dass es bei Ableton ohne Probleme funktioniert hat den Controller Bedienelementen zuzuordnen, also das werd ich hier hoffentlich auch hinkriegen? :mrgreen:

Mit freundlichen Grüßen und Danke im vorraus, Lnrd.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MIDI/Eingang nach Bedienoberfläche/MIDI-Controller bringen

Beitrag von Peter Ostry »

Lnrd hat geschrieben: 05 Feb 2019 - 10:23Bedienoberflächensetup
Im Bedienoberflächen Setup gibt es Software für verschiedene MIDI Geräte, die mit verschiedenen Protokollen und meistens bidirektional arbeitet. Das ist programmierte Kommunikation zwischen Hardware Controllern und Logic. Die Software wird/wurde in der Regel von den Hardware-Herstellern geliefert. Für deinen Arduino Controller hast du so etwa nicht, kannst daher aus dieser Bedienoberflächen-Abteilung nichts verwenden.

Du gehörst zu den Controller Assignments, in den Expert Mode. Damit kannst du Parameter und eingehende MIDI Events mittels der Logic Lernfunktion miteinander verbinden. Im Prinzip drehst du am Parameter der Software, dann am Knopf des Controllers und fertig. Was verbunden wurde siehst du im Panel der Controller Assignments. Das ist aber nicht immer so trivial wie es sich anhört, es gibt verschiedene Strukturen, Einstellungen und auch Fehler, die korrigiert werden wollen. Du musst dich einarbeiten.

Zur Erklärung der Zusammenhänge nur soviel: Die Einstellungen von installierten Bedienoberflächen und alles, was man mit der Lernfunktion anlernt, landet in den Controller Assignments. Dort ist die Zentrale.

Eine andere Methode ist das Logic Environment. Dort kannst du mittels verschiedener Objekte MIDI Processing für alles MIDI machen, das durch Logic läuft. Das Environment ist eine mächtige graphische Programmierumgebung, die Arbeit darin entsprechend aufwändig.

Falls du beide Methoden verwendest: Was in den Controller Assignments zugewiesen ist, wird aus dem Datenstrom entfernt, geht nicht mehr ins Environment und zum Sequencer.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Lnrd
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2019 - 10:03
Logic Version: 0

Re: MIDI/Eingang nach Bedienoberfläche/MIDI-Controller bringen

Beitrag von Lnrd »

Super vielen Dank für die schnelle Info!
Hatte zwar erst nach einigen Wochen Zeit es um zu setzen - hat so aber easy funktioniert (clap)
Antworten