Aufgenommene Impulsantworten mit Sinus-Sweeps in Space Designer verwenden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Aufgenommene Impulsantworten mit Sinus-Sweeps in Space Designer verwenden

Beitrag von Blip »

Da ich an dem Thema heute ein bisschen geknobelt habe und bei einer Suche in dem Forum hier einige Themen dazu, aber keine Anleitung gefunden habe, dachte ich, ich teile das mal mit euch. Vielleicht hilft es ja wem.
Also: Ich habe eine mit einem Sinus-Sweep aufgenommene Impulsantwort und will damit den Raum (oder wo auch immer die Impulsantwort herkommt) in Space Designer nachbauen. Bonus: Die Impulsantwort will ich auch in anderen Faltungshallprogrammen – in meinem Fall Steinbergs ReVerence – benutzen. In meinem Fall hat ein fleißiger Filmtonmeister die Impulsantwort einer Kirche aufgenommen, in der gedreht wurde, und die wollen wir in der Mischung mit Nuendo benutzen.
Ich nehme mir:
  • Die Aufnahme des Sinus-Sweeps in dem Raum oder dem Signalweg
  • Den verwendeten Sinus-Sweep
  • Eine DAW meiner Wahl (also natürlich Logic)
  • Die Impulse Response Utility (wer sie nicht findet: Space Designer -> "Sampled-IR"-Auswahlmenü -> Open IR Utility. Bild dazu.)
Zunächst einmal muss ich meine Aufnahmen zurechtschnippeln. Die Testaufnahme sollte vor und nach dem Sweep einen Marker-Sound abgespielt haben, damit das funktioniert. Die lege ich dann einfach übereinander.
Das sieht dann so aus:
Bild
Die Loop-Region ist vom Anfang des Sweeps – also im Nulldurchgang davor – bis zum Ende des festgelegten Testzeitraums gelegt. In meinem Fall sind das 30 Sekunden Sweep und 16 Sekunden Nachhallzeit, insgesamt also exakt 46 Sekunden. Die "Marker" vor und nach dem Sweep sollten natürlich nicht mit zu hören sein.*
Diesen Loop exportiere ich nun Spur für Spur in Mono-AIFF, und zwar als 1.aiff und 2.aiff (für die Aufnahmen) und Sweep.aif (für den verwendeten Sweep).**
Jetzt die Impulse Response Utility öffnen und ein passendes Projekt erstellen. Bei einer Zweikanal-Stereoaufnahme also offensichtlich Stereo: 1 Speaker position, 2 Mic positions. "Mode" stell ich auf 10 Sekunden, "Reverb Time" auch auf irgendwas – und dann speichere ich das Projekt und schließe es wieder.
Über "Paketinhalt zeigen" auf die .SDIRproj-Datei komme ich in das Projekt rein. Dort schmeiße ich jetzt meine 1.aiff, 2.aiff und Sweep.aif hinein, öffne die Session.plist und trage die Werte meines verwendeten Sweeps da ein, also bei mir

Code: Alles auswählen

<key>PreRoll</key>
<string>0</string>
<key>ReverbTime</key>
<string>16</string>
<key>Samplerate</key>
<string>48000</string>
und

Code: Alles auswählen

<key>SweepLength</key>
<string>30.000000</string>
Danach öffne ich das Projekt in der Impulse Response Utility wieder und – tadaa – meine Aufnahme ist dort und der Button "Deconvolve" ist verfügbar. "Mode" sieht jetzt komisch aus, weil mein Sweep 30 Sekunden lang ist und nicht 10 oder 50 Sekunden lang, aber das macht nichts.
Bild
Da drück ich drauf und das Dienstprogramm bastelt mir daraus nun einen Dirac-Stoß.
Bild
Über den Button "Audition IR" kann ich jetzt schon mal reinhören, ob alles gut gegangen ist. In meinem Fall: Jau, klingt wie ne Kirche. Gut, ich speichere das Projekt also und kann mir über "Create Setting" eine IR-Datei für den Space Designer damit ausgeben lassen.
Aber damit nicht genug: 1.aiff und 2.aiff in der Projektdatei wurden jetzt überschrieben. Da liegen jetzt also die "entfalteten" Dirac-Stöße roh herum – die muss ich nur als Stereo-Datei zusammenpappen und schon kann ich sie einfach in irgendeinen anderen Stereo-Faltungshall laden. Nice!

(Und das alles, ohne mir in ein Konkurrenzprodukt für knapp 2000 € irgendeine Demo-Version eines Drittherstellers laden zu müssen! (clap) )

Falls ihr Anmerkungen habt, irgendetwas unverständlich oder einfach grob falsch war, sagt gern bescheid.

*So verliere ich natürlich das Predelay des aufgenommenen Systems, aber das kann ich in jedem Faltungshall ja reindrehen, wie ich mag.
**Mono bouncen: Im Mixer Stereo Out über das Stereo-Symbol in zwei Outputs verwandeln und dann den Bnc-Button im Mixer benutzen.
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Aufgenommene Impulsantworten mit Sinus-Sweeps in Space Designer verwenden

Beitrag von maerkl »

Hey, vielen Dank für das Teilen Deiner Mühen!!!

Will demnächst auch ein paar IR's von verschiedenen Speakern/Mic-Kombis für Gitarre basteln. Da ich bei Apple gelesen hatte, dass die "Apple Impulse Response Utility" (zusammen mit Waveburner und Co.) mit High Sierra nicht mehr läuft, bin ich noch auf Sierra unterwegs. Kann mich evtl. jemand erhellen, ob das nur die alte Utility aus dem Logic Studio Paket betrifft und Logic X eine neue Version mitbringt, oder ob man ab High Sierra wirklich gar keine Möglichkeit mehr hat, eigene IR's zu erstellen? Kann leider keinerlei Infos dazu finden...
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Aufgenommene Impulsantworten mit Sinus-Sweeps in Space Designer verwenden

Beitrag von Blip »

Ich hab das mit Logic Pro X auf Mojave gemacht, da war das noch alles drauf und lief.
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Aufgenommene Impulsantworten mit Sinus-Sweeps in Space Designer verwenden

Beitrag von maerkl »

Blip hat geschrieben: 08 Feb 2019 - 13:25 Ich hab das mit Logic Pro X auf Mojave gemacht, da war das noch alles drauf und lief.
Super, danke Dir!!! (clap) (clap) (clap)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Antworten