Artikulation und Keyswitches

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Artikulation und Keyswitches

Beitrag von Geheimagent »

Auf den ersten Blick wirkt diese Funktion in Logic X recht übersichtlich. Doch stelle ich mir die Frage, wie kriege ich meine Keyswitches auf die Noten. Denn das ganze funktioniert ja ganz nett in der anderen Richtung, die Noten steuern die Keyswitches von den Spielnoten aus an, und die Keyswitches ausserhalb des Spielbereiches stören nicht mehr das Notenbild.
Die Keyswitches lassen sich recht einfach einspielen, wenn ich jetzt jede einzelne Note durchgehe, dann dauert das deutlich länger zum Programmieren als die Keyswitches serat zu haben. Die einmal eingespielten Keyswitches kann ich z.B. auch auf mehrere Instrumente legen.
Übersehe ich da irgendwas, oder ist das einfach nicht wirklich zu Ende gedacht?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von go »

Hm, also findest du, dass es keine Erleichterung ist?
Kommt vielleicht auf den Zusammenhang an. Ich hatte letztens eine Instrumentation einer Oper für Cello, Schlagwerk und Klavier.
Für das Cello habe ich das vom Saccoini Quartett von Spitfire genommen, das hat relativ viele Artikulationen und da war es sehr angenehm und für mich schneller als sie als Noten einzufügen, dass ich die teilweise schnellen Art.wechsel über ein Art.set eingeben konnte. Auch , dass viele der Art.symbole dann gleich im Notationseditor erscheinen finde ich eine Hilfe.

Das Rumgeschiebe 3 Oktaven tiefer (oder höher , je nach dem) fand ich immer schon ziemlich umständlich und unübersichtlich (uiuiui)

Leider kann man meines Wissens nach keine eigenen Symbole zuweisen (Bartok Pizza fehlt zB...)

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von Geheimagent »

So musst Du jede einzelne Note im Editor bearbeiten.

Spiele ich die Keyswitches ein, vielleicht noch quantisieren, und vorziehen, das wars. Und wie oben geschildert, ich brauch sich ja für eine Instrumentenartgruppe nur einmal spielen, für Streicher koporiere ich das einfach unter jeder Melodie runter, das wars. Soweit das aus eine Lib stammt ist es kein Problem. Wenn man mit verschiedenen Lib.s arbeitet, geht es natürlich schneller, doch eben das Bearbeiten einzelner Noten ist ein zusätzlicher Arbeitsaufwand. Wenn man das mit dem MdiTransformer(Logic X)/Logical Editor (Cubase) machen könnte, wäre das super.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von go »

Spiele ich die Keyswitches ein, vielleicht noch quantisieren, und vorziehen, das wars. Und wie oben geschildert, ich brauch sich ja für eine Instrumentenartgruppe nur einmal spielen

Naja. wie gesagt, kommt auf den Zusammenhang an. Bei sehr kleinteiligen Artwechseln finde ich die Sets extrem hilfreich. s.o.
z.B. bei Sachen die so Richtung Streichquartett gehen wo im Takt 2 Artikulation kommen und wechseln und das bei 4 Instrumenten.
Auch zum Ausprobieren ob zB lieber Pizz oder Spicc oder BartPizz oder Stacc etc, da geht das so doch ziemlich schnell. Bei großen Gruppen oder wenn man besser Klavier spielt als ich (keine große Kunst ;) ) magst du Recht haben. Aber wenn ich größere Gruppen bearbeite zoome ich kurz, auswählen etc.

Geht auch schnell
Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von Geheimagent »

go hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 8:51
Spiele ich die Keyswitches ein, vielleicht noch quantisieren, und vorziehen, das wars. Und wie oben geschildert, ich brauch sich ja für eine Instrumentenartgruppe nur einmal spielen

Naja. wie gesagt, kommt auf den Zusammenhang an. Bei sehr kleinteiligen Artwechseln finde ich die Sets extrem hilfreich. s.o.
z.B. bei Sachen die so Richtung Streichquartett gehen wo im Takt 2 Artikulation kommen und wechseln und das bei 4 Instrumenten.
Auch zum Ausprobieren ob zB lieber Pizz oder Spicc oder BartPizz oder Stacc etc, da geht das so doch ziemlich schnell. Bei großen Gruppen oder wenn man besser Klavier spielt als ich (keine große Kunst ;) ) magst du Recht haben. Aber wenn ich größere Gruppen bearbeite zoome ich kurz, auswählen etc.

Geht auch schnell
Gruß go
Nun vom guten Pianisten bin ich doch nun einiges weg, ist auch nicht mein Hauptinstr., ich spiele das seperat ein. In Logic hat man ja diese Mehrfachspur - keine Ahnung wie man das nennt - und da lege ich das jeweils rauf. Außer mit dem Transformer hätte ich sonst keine Idee, wie Apple das sonst umsetzen könnte. - Vielleicht noch über das Envoiriment (Midi Umgebung)

Ich kritisiere ja nicht diese Möglichkeit, die toll ist, nur ist das wohl nur editmässig umsetzbar.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von thomas wolter »

ich hab das bisher immer mit einer separaten Spur gelöst (kopie mit gleichem Instrument u. Kanal).
darauf die Keyswitches als kleine, vorher gespeicherte, Midifiles aus der Bibliothek gezogen und an entsprechender Stelle eingesetzt.

Finde aber mittlerweile die Art ID's um längen praktischer.
ich kann halt direkt in der Partitur stimmübergreifend Artikulationen einfügen, einige sogar einfach als Symbole. Schneller geht's eigentlich nicht.

Fehlt nur eine Art Map, um eigene Symbole definieren zu können.
Oder wenigstens Shortcuts für Art.ID Nummern.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 10:23 ich hab das bisher immer mit einer separaten Spur gelöst (kopie mit gleichem Instrument u. Kanal).
darauf die Keyswitches als kleine, vorher gespeicherte, Midifiles aus der Bibliothek gezogen und an entsprechender Stelle eingesetzt.
Genau das meine ich nur spiele ich sie ein, und Du kannst sie für die anderen Instrumente gleich mitnutzen, nur ganz selten, dass Du mal was anpassen musst.
thomas wolter hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 10:23 Finde aber mittlerweile die Art ID's um längen praktischer.
ich kann halt direkt in der Partitur stimmübergreifend Artikulationen einfügen, einige sogar einfach als Symbole. Schneller geht's eigentlich nicht.

Fehlt nur eine Art Map, um eigene Symbole definieren zu können.
Oder wenigstens Shortcuts für Art.ID Nummern.
Geht das nicht auch mit den Symbolen? Ich meine da irgendwas gelesen zu haben, bin mir aber gerade nicht sicher, da es in Cubase auch diese Funktion gibt, und da geht es. Ich nutze es nur nicht. Wenn ich was für Musiker ausdrucke, dann male ich die Dinger schnell per Hand rein, bzw. kommt es auch vor, dass ich mit den Musikern über die Artikulationen spreche, und wir sie dann direkt einmalen. Das kann man natürlich auch am Noteneditor, doch die Arbeitsweise hat sich bei mir festgesetzt.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von thomas wolter »

.. Symbole funktionieren nur, wenn es keine grafischen Symbole sind. Also nur die, die fest mit den Noten verknüpft sind.
.. da ist die Liste dann nicht mehr sooo lang.
.. z.B. kein Triller oder Crescendo.

.. der große Vorteil ist aber, dass ich z.B. 'Staccato' in einem VSL Preset schon immer auf D-2, in einem Dimension String Preset aber auf C-2 oder in anderen Libraries sonstwo liegen habe.

.. vorher musste ich das alles umfummeln, um wieder meinen 'Standards' zu genügen.
.. jetzt editiere ich nur eben schnell für eine Instanz eine Art.ID Map und schon ist es wurscht. Der Punkt über der Note schaltet alles einfach auf Staccato um, egal welcher Keyswitch (oder Controller) dafür eigentlich benötigt wird.
.. und das ganze funktioniert eben dann auch per Shortcut, also alles auswählen in der Partitur, Punkt drüber Shortcut und gut.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Artikulation und Keyswitches

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 13:23 .. Symbole funktionieren nur, wenn es keine grafischen Symbole sind. Also nur die, die fest mit den Noten verknüpft sind.
.. da ist die Liste dann nicht mehr sooo lang.
.. z.B. kein Triller oder Crescendo.
irgendwie sowas war in irgendeiner Gehirnzelle abgespeichert.
thomas wolter hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 13:23 .. der große Vorteil ist aber, dass ich z.B. 'Staccato' in einem VSL Preset schon immer auf D-2, in einem Dimension String Preset aber auf C-2 oder in anderen Libraries sonstwo liegen habe.
Sehe ich auch so
thomas wolter hat geschrieben: 22 Feb 2019 - 13:23 .. vorher musste ich das alles umfummeln, um wieder meinen 'Standards' zu genügen.
.. jetzt editiere ich nur eben schnell für eine Instanz eine Art.ID Map und schon ist es wurscht. Der Punkt über der Note schaltet alles einfach auf Staccato um, egal welcher Keyswitch (oder Controller) dafür eigentlich benötigt wird.
.. und das ganze funktioniert eben dann auch per Shortcut, also alles auswählen in der Partitur, Punkt drüber Shortcut und gut.
Wenn das ganze recht überschaubar ist kann man ja bestimmte Noten selektieren, also alle die eine 16tel lang sind oder eine 8tel etc. oder die 1 etc. (Tranformer/Logical Editor). Doch wenn Du ständige unüberschaubare Wechsel hast, dann wird es schwierig. - Wobei mit gerade gemachter Aussage, ist mir jetzt klar geworden, dass dies ja mit dem Transformer/Logical Editor eingeschränkt möglich ist, also das selektieren.
Antworten