kein signal für aufnahme :-(

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

habe nun ein gebrauchtes 2015er mbp als ersatz für mein altes 2010er mbp hier mit mojave - habe auf das 2015er mbp logic pro x installiert und sämtliche soundfiles etc aufgespielt - habe meine logic projekte vom backup auf das 2015er mbp kopiert - alles da, alles funktioniert - per usb angeschlossen dann das motu stage b16 - das b16 meldet sich im browser, alles sieht aus wie immer - aber ich bekomme kein signal für aufnahmen angeschlossener instrumente in logic :-(

in der device einstellung des b16 ist zu sehen, dass das eingangssignal anliegt
im routing des b16 ist zu sehen, dass das signal am eingang ankommt und vom b16 an den computer geleitet wird - es kommt vom computer aber nix zurück :-(
wenn ich in logic etwas abspiele, wird es über das b16 wiedergegeben - höre derzeit am kopfhörerausgang des b16 ab - das funktioniert wie vorher

in logic kommt definitiv kein signal angeschlossener instrumente an - nur wiedergabe funktioniert (s. o.) - das b16 ist als ein- und ausgabegerät ausgewählt

wenn ich das b16 einfach umstecke an mein altes mbp, dann funktioniert auch die aufnahme von angeschlossenen instrumenten über das b16 bei unveränderten einstellungen

also muss irgendwo im 2015er mbp oder im logic da drauf was nicht stimmen?!... - aber was???

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von Stephan S »

Es gibt neue Sicherheitseinstellungen die verlangen dass jeder Eingang als Mikrofon zunächst freigeschaltet werden muss und Software darauf zugreifen darf:

viewtopic.php?p=616090#p616090

https://support.apple.com/de-de/guide/m ... b1e1fe/mac
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von mr riös »

hi

wenn ich das richtig verstehe, dann betrifft das nur den zugriff auf das interne mikro - mein "problem" ändert sich durch diese eintragung nicht - ich hab ja auch nicht das interne mikro an, sondern ein externes über das b16...
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von muki »

> nur den zugriff auf das interne mikro

afaik nein

aber probieren geht ueber studieren

hast du es denn schon probiert?

afaik blockiert osx aus sicherheitsgruenden automatisch die dazugehoerige 3rd-party kext (sofern es eine gibt)
die muss erst freigeschalten werden
muki
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von aven »

apple meint auf den zugriff auf das mikrofon, alles war über audio in den rechner wandert...
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: kein signal für aufnahme :-(

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

thx für den tip - tatsächlich wirkt sich die sicherheitseinstellung auch auf die mikrofoneingänge des motu aus - das hätte ich selbst nach dreimaligem lesen der artikel nicht für möglich gehalten, denn dort ist immer vom internen mikrofon die rede und es fehlt ein hinweis, dass das auch externe geräte betrifft

jetzt hab ich noch das problem, dass bei "wiedergabe" nix zu hören ist - bei "aufnahme" geht jetzt alles

thx
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Antworten