Multi Midi Recording Environment

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen und ich konnte nirgendwo im Web was dazu finden.

Wenn ich zB Logic Drummer als Multi Instrument lade,
hat ja jede Spur einen Midikanal (Kick 1, Snare 2 usw)
die ich auch im Arrangement Fenster anlege.

Kann man im Environment es irgendwie verkabeln, dass wenn ich das Schlagzeug mit meinem USB Keyboard einspiele, die jeweiligen Regionen (Kick, Snare, HiHats etc) separat auf der richtigen Spur aufgenommen werden?

Üblicherweise recorde ich immer Kick auf der Kick Spur, dann Snare auf der Snare Spur usw.

Es gibt zwar die Funktion Midi nach Tonhöhe auftrennen, aber das ist bicht das was ich meine ;)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!

Danke schon mal
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Geheimagent »

Spielst Du das nacheinander ein?
Wenn ja mach folgendes, lege eine Spur an, spiele das erst Instrument ein, dann kann man den Kanal mit einer weiteren Spur versorgen, die genau darauf läuft. Das gibt einen KEycommand für, ich meine den aber selber mal eingerichtet zu haben.
Da spielst Du das nächste Instrument ein usw.
Ob es Sinn macht für jeder solcher Spur, die auf den gleichen Kanalzugzugreift beim Schlagzeug einen anderen Midikanal zu wählen, wage ich zu bezweifeln. Zumindest alle einzelnen Instrumente hättest Du getrennt. Du kannst sie auch zusammenkleben, und wieder nach Tonhöhe auftrennen.
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

nein gedacht wäre, wenn ich das Set komplett als ganzes auf dem Keyboard spiele (also Fingerdrumming)

Ich habe alle Drumspuren im Arrangement angelegt.
Egal ob ich nun die Kick oder Snare Spur angewählt habe, ich kann auf allen Spuren das komplette Set spielen. Mein Wunsch wäre aber wenn ich auf Record drücke und meine Drumsequenz einspiele, auf Stop drücke, dass dann alle Regionen auf der richtigen Spur aufgeteilt sind. Kick auf Kick Spur, Hihats auf Hihats usw
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von jarguzzi »

Du kannst ja nach der Aufnahme die Region nach Tonhöhen aufteilen.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

Hatte ich ja schon geschrieben, dessen Funktion ist mir bewusst, aber das ist nicht das was ich will. Bei dieser Funktion erstellt Logic wieder neue Spuren, dann muss man die Regionen den richtigen Spuren zuordnen, die ünerflüssigen Spuren wieder löschen etc....

Es ist im Midi Environment bestimmt möglich alles so zu routen bzw. verkabeln mit nem Kanaltrenner oder Transformer, deshalb hoffe ich auf Hilfe, der sich damit auskennt :| :P
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Drummer und Multichannel kenne ich mich nicht aus. Aber grundsätzlich kannst du nach der Aufnahme die Region nach Kanal trennen. In den Project Preferences —> MIDI kann man auch einstellen, dass das automatisch gemacht wird (ist auch zu empfehlen). Dazu müssen dann alle betreffenden Spuren scharf geschaltet sein und auf einer nimmst du auf. Bei mir machts einen Fehler: Auf der Spur, auf der ich aufnehme, bleibt immer eine Region liegen, die ich manuell auf die richtige Spur schieben muss.

Im Environment kannst du da nichts machen. Wenn du nach Kanälen getrennt zu den Channelstrips verkabelst, hörst du sie zwar kanalgerennt, aber um aufzunehmen musst du alles zusätzlich an den Sequencer Eingang leiten. Dann ist alles wieder wie vorher.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Saxer »

Eine automatische Verteilung nach Tonhöhen ohne Befehl gibt's nicht. Und wenn per Tastaturbefehl, dann werden auch immer neue Spuren erzeugt, eine automatische Verteilung auf die einzelnen Drum-Sub-Tracks passiert da nicht. Ich persönlich finde es auch viel praktischer, alle Noten eines Drumsets in einer Region zu haben um sie komplett im Editor sehen zu können. Hauptsache im Mixer gibts pro Instrument eine Spur, so dass man alle einzeln regeln kann.
Wozu willst Du denn die Aufteilung der Midi-Events in einzelne Spuren haben?

Ich frage, weil es in Logic meistens so geht: Ich hätte gerne die und die Funktionen. - Wofür? - Da und dafür. - Das brauchst Du aber nicht, wenn Du es so und so machst. - Achso, dann brauch ich das und das nicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Geheimagent »

b3trax hat geschrieben: 09 Mär 2019 - 16:19 nein gedacht wäre, wenn ich das Set komplett als ganzes auf dem Keyboard spiele (also Fingerdrumming)

Ich habe alle Drumspuren im Arrangement angelegt.
Egal ob ich nun die Kick oder Snare Spur angewählt habe, ich kann auf allen Spuren das komplette Set spielen. Mein Wunsch wäre aber wenn ich auf Record drücke und meine Drumsequenz einspiele, auf Stop drücke, dass dann alle Regionen auf der richtigen Spur aufgeteilt sind. Kick auf Kick Spur, Hihats auf Hihats usw
Ich denke Dir wäre besser geholfen, wenn Du erklärst was Du damit bezwecken willst. Wenn ich einzelne Instrumente haben will, und es werden neue Kanalzüge erzeugt, bleibt Dir per Tastaturbefehl, in dem alten Kanalzug zugehörige "Spuren" zu erzeugen. Dann ziehst Du das ganze einfach rüber, und fertig. unbenutzte Kanalzüge (Spuren/TRacks) kannst Du mit einem Keycommand löschen. (Da bitte im Keycommand Editor -> Alt K gucken welches der Tasturbefehl ist, bzw. einen kreieren)
Du kannst auch einen Editor öffnen, mit dem Du genau die Bezeichnungen von den Schlagzeuginstrumenten siehst.

Per Tastaturbefehl lassen sind auch Regionen nach Midikanal auftrennen. - Das lässt sich auch per Rechtsklick auf die Region bewältigen, ich nutze aber Keycommands, bin da aber vorsichtig welche zu nennen, da ich bestimmt 50% selber angepasst habe, und Du vielleicht mit dem Tastaturbefehl bei Dir vielleicht etwas bewirkst, was Du nicht willst, deswegen bitte in dem entsprechenden Editor nachschauen.
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

Ich habe nun folgendes Video gefunden, da wird erklärt wie es funktioniert, nur bei mir funktioniert es nicht, aber das Prinzip wäre dasselbe.

https://youtu.be/vqdmKcgw1fQ
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Geheimagent »

Ach mit dem Transformer kann man sozusagen jeder Note einen anderen Midikanal geben, daran hatte ich nicht gedacht, dass man den im Envoiriment auch zur Verfügung hat. Musst Du halt C1 zu Midi Channel 1, D1 zu Midi Channel 2 etc. machen.

Ich finde das Video ein bisschen oberflächlich, so dass eventuell ein Detail untergehen könnte.

Die Frage ist auch mit was gehst Du Du rein, und was willst Du genau machen?
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

Ich möchte einfach wenn ich mit meinem Usb Keyboard (swissonic 49) das Set im ganzen spiele, die Regionen so wie im Video auch, den entsprechenden Spuren zugeordnet werden, damit ich nachher nichts mehr aufteilen muss
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Peter Ostry »

b3trax hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 8:51Ich habe nun folgendes Video gefunden, ... das Prinzip wäre dasselbe.
In dem Video werden die eintreffenden Kanalnummern geändert. Ich glaube das brauchst du nicht, weil die Noten vom Keyboard auf demselben Kanal kommen, richtig?

Du willst im Environment die Kanäle abhängig von der Notenhöhe setzen, richtig?
Aber wenn du dann für jeden Kanal eine eigene Spur hast, hättest du auch auf jeder Spur einen Drum Designer sitzen, ist das so?

Erkläre bitte deine Bemerkung im ersten Post:
b3trax hat geschrieben: 09 Mär 2019 - 9:46 Wenn ich zB Logic Drummer als Multi Instrument lade,
hat ja jede Spur einen Midikanal (Kick 1, Snare 2 usw)
die ich auch im Arrangement Fenster anlege.
Die Methode kenne ich nicht, was hast du da genau gemacht?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Geheimagent »

b3trax hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 9:49 Ich möchte einfach wenn ich mit meinem Usb Keyboard (swissonic 49) das Set im ganzen spiele, die Regionen so wie im Video auch, den entsprechenden Spuren zugeordnet werden, damit ich nachher nichts mehr aufteilen muss
Ich habe die Vermutung, das Du etwas anderes erwartest, als it Deinen Möglichkeiten umsetzbar ist, und was überhaupt Sinn macht.

1. Der Drummer wie Peter das schon andeutet, hat nur einen Midikanal egal ob Kick oder Snare.

2. Im Video erscheint mir das nach mehreren Kanälen auszusehen, Du hast mit Deinem Keyboard aber nur Kanal 1 oder irgendeinen anderen.

3. mehrere Spuren des Drummers anzulegen, um vorhandene, Drumklänge anzuspielen macht kein Sinn, da es nur unnötig Performance verbraucht.

Wenn Du das so aufteilen willst auch wenn es wenig Sinn macht, musst Du nur die Transformer einfügen und wie von mir oben beschrieben zuweisen.
b3trax
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 07 Mär 2019 - 11:43

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von b3trax »

den Drummer kann man als Multi Instrument laden, somit hat Kick Kanal 1, Snare 2, Hihats 3 etc.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Multi Midi Recording Environment

Beitrag von Geheimagent »

b3trax hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 13:34 den Drummer kann man als Multi Instrument laden, somit hat Kick Kanal 1, Snare 2, Hihats 3 etc.
Das sind die Audio-Ausgänge. Im Mischpult unten rechts ist ein Pluszeichen, wo Du die Ausgänge vermehrst.
Antworten