Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,

ich untersuche die Möglichkeiten, "ferngesteuert" entweder einen bestimmten Channel Strip zu muten und einen anderen praktisch zeitgleich zu ent-muten. Die Alternative wäre, auf einem bestimmten Channel Strip "ferngesteuert" das als Performance gespeicherte Setting gegen ein anderes auszutauschen.

Für den ersten Weg habe ich schon eine (teilweise) Lösung: Das Ganze lässt sich mit einem AppleScript, das Logic-Shortcuts anspricht, realisieren. Der Weg hat aber Schwächen, weil dazu der jeweils erste betroffene Channel Strip ausgewählt sein muss. Frage hierzu: Gibt es einen Weg, einen ganz bestimmten Channel Strip gezielt per Shortcut, MIDI-Befehl oder AppleScript auszuwählen? Ich habe nichts gefunden ...

Für den zweiten Weg habe ich noch keine Idee. Man müsste den betreffenden Channel Strip "anfahren" und dann die Performance umschalten. Die Hilfe erwähnt, dass das mit einem Program Change-Befehl geht, schweigt sich aber über die Details aus.

Hat irgend jemand ein Idee? *verzweifel*

Vielen Dank im Voraus
since1984
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

Du könntest doch "die nächsten Spur" anwählen. Das kann man doch belieb oft machen. Genauso zurück.
Als Alternative zu den Keycommands gibt es ja noch die Touchbar. Ist nur mal so ein Gedanke, vielleicht hilft das irgendwo. Wenn man keine hat, gibt es kostenlos die Tool Touché.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 8:28 Du könntest doch "die nächsten Spur" anwählen. Das kann man doch belieb oft machen. Genauso zurück.
Du hast recht, das könnte man - ist auch Bestandteil meines derzeitigen Workarounds. Allerdings kann das bei meinem Gesamtsetting auch zu Problemen führen, wenn sich die Steuerung "verirrt" und nicht mehr weiß, welchen Zustand die beteiligten Channel Strips haben ...

Vielleicht sollte ich den Einsatz näher erklären: Ich werde alleine auftreten, mit einem Programm für Senioren. Ich habe keinen Roadie oder ähnliches, mache während der Show alles alleine. Das Programm besteht aus normalen Songs, Songs / Medleys zum Mitsingen und Conference. Ich bewege mich auch im Publikum und bin dadurch nicht in der Lage, mein MacBook Pro direkt zu bedienen.

Dieser Teil ist weitestgehend fertig und funktioniert: Ich habe dort, wohin ich nach Ausflügen ins Publikum zurückkehre, ein iPad Pro auf einem Ständer stehen. Hier kann ich mir nach Bedarf Texte anzeigen lassen, aber vor allem den Rackmixer und Logic steuern. Die gesamte Show ist auf einer Logic-Datei. Damit steuere ich neben der Audioseite die Anzeige von Texten, die Sound-Presets meines VoiceLive 3 Extreme und (später) die Lightshow. Das Ganze ist auf Einfachheit und Flexibilität gleichermaßen ausgelegt, was nicht immer so leicht unter einen Hut zu bringen ist.

Das wichtigste Teil habe ich "am Mann": ein iPhone in der Hosentasche. So kann ich "wie von Geisterhand" den Verlauf steuern. Wen es interessiert: FileMaker Go ist ein Teil der Lösung.

Je nach Situation während der Show kann es nun sein, dass ich gleichzeitig mit dem Stop der Wiedergabe auch von einem Gesangs-Setting (mit Hall, Echo etc.) auf ein Sprach-Setting (ohne ...) umschalten will. Oder auch nicht. Gleiches gilt für den Switch von Sprach- auf Gesangs-Setting. Ich habe zwar eine funktionierende Lösung, die aber zusätzliche Hardware benötigt, und die hätte ich gerne raus aus dem Spiel. Das wären schon wieder 2 HE weniger im Rack ... ;-))))
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 8:28Als Alternative zu den Keycommands gibt es ja noch die Touchbar. Ist nur mal so ein Gedanke, vielleicht hilft das irgendwo. Wenn man keine hat, gibt es kostenlos die Tool Touché.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde mir das wahrscheinlich nichts nützen, weil ich die ganze Show lang im Idealfall gar nicht in die Nähe des MacBooks komme ...

Ich hoffe, es ist deutlicher geworden ... ;-)))

Viele Grüße
since1984
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Axel »

Du kennst aber die "Logic Remote" ? Da kannst Du auch Shortcuts als Softbutton per iPhone schalten.
Was mich interessiert: Wie ist Deine Lösung für die Texte- hast Du Dir einen Teleprompter gebastelt? Oder rufst Du nur mit dem Song ein Textblatt auf?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Axel hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 10:01Du kennst aber die "Logic Remote" ? Da kannst Du auch Shortcuts als Softbutton per iPhone schalten.
Prinzipiell hast Du Recht. Für mein Setting ist es allerdings nicht geeignet, weil Du mit einer Taste immer nur einen Shortcut auslösen kannst. Ich brauche eine Art Makrofunktion, die mir mit einem "Touch" mehrere Dinge hintereinander tut.

Beispiel: Wiedergabe beenden -> aktuellen Channel Strip muten -> zum nächsten Channel Strip gehen -> diesen Channel Strip un-muten -> zum nächsten Marker springen. Und das brauche ich sowohl angestoßen durch einen MIDI-Befehl an der richtigen Stelle (was einer der Gründe ist, dass ich auf der Bühne mit Logic und nicht mit MainStage arbeite) als auch über WLAN vom iPad oder iPhone. Dieses Anstoßen habe ich mit Dritt-Software schon auf die Beine gestellt. Was mir fehlt, sind einige beschriebene Funktionen, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich die in Logic getriggert kriege ...
Axel hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 10:01Was mich interessiert: Wie ist Deine Lösung für die Texte- hast Du Dir einen Teleprompter gebastelt? Oder rufst Du nur mit dem Song ein Textblatt auf?
Bisher lief das so: Ich verwende die iOS-Software "OnSong" - tolle eierlegende Wollmilchsau, die ich aber nur für die reine Textanzeige nutze. Funktioniert so: Logic schickt kurz vor Start des jeweiligen Titels MIDI an OnSong, das dann den richtigen Titel / Text raussucht und auf Anfang fährt. Die Texte liegen als mehrseitige PDFs vor, für die ich mit Word entsprechende Formatvorlagen generiert habe. Mehrseitig deshalb, damit die Schrift möglichst groß sein kann. So passt auf eine Seite immer der Refrain oder eine ganze oder halbe Strophe. OnSong bekommt dann im richtigen Moment von Logic den MIDI-Befehl, eine Seite weiterzublättern (ist mir sympathischer als der "Teleprompter-Style"). Du musst Dich NNNNUUUUULLLLLLLLL um Texte kümmern - sie sind einfach da, wenn Du sie brauchst ... ;-)))

Klappt hervorragend, trotzdem möchte ich es mittelfristig ändern. Bei meinem Setting hat FileMaker Pro (Datenbankentwicklungssystem) den Hut auf bei der Steuerung auf der Bühne. Mit dem iOS-Satelliten "FileMaker Go" realisiere ich unter anderem solche Softbuttons, die dann aber ganze BefehlsSEQUENZEN "abfeuern" können. Nun überlege ich, ob ich nicht die beschriebene Textgeschichte auch mit FileMaker realisiere - dann habe ich noch jede Menge anderer Synergieeffekte.

Also - nur so mal an der Oberfläche gekratzt ... (troll) (uiuiui) 8) Wenn Du weitere Fragen hast ....

Viele Grüße
since1984
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

Ah ok, jetzt verstehe ich das besser, da wäre ich ansonsten auch gleich auf die Logic Remote gekommen.
Du kannst aber mehrere Shortcuts nebeneinanderlegen.
Sicherlich kann man das auf verschiedenen Wegen mit Logic realisieren. Ich würde aber fast sagen, dass Ableton vielleicht dort besser geeignet ist.

Das oben mit der Touchbar war als ALternative oder Möglichkeit gedacht, vielleicht bringt Dich das auf eine andere Idee.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Du kannst aber mehrere Shortcuts nebeneinanderlegen.
Das stimmt, das wäre aber dann schwierig, auf dem iPhone - sozusagen blind - in meiner Hosentasche diverse Buttons anzuklicken. Ich fürchte, das Publikum würde dann denken, ich spiele Taschenbillard ... :lol:
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Ich würde aber fast sagen, dass Ableton vielleicht dort besser geeignet ist.
Ich hab mir Ableton nicht so genau angeschaut. Von seinem grundsätzlichen Aufbau ist es glaub ich schon mehr auf Live Performance ausgelegt wie Logic. Also wenn's dann gar nicht anders gehen sollte ...
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Das oben mit der Touchbar war als ALternative oder Möglichkeit gedacht, vielleicht bringt Dich das auf eine andere Idee.
Ne ne, passt scho! (Versteht Ihr das dort oben nördlich des Weißwurstäquators? (hallo

Bin hartnäckig: Doch noch irgendeine Idee zu meinem ursprünglichen Post?

Herzliche Grüße
since1984
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

since1984 hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 13:18
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Du kannst aber mehrere Shortcuts nebeneinanderlegen.
Das stimmt, das wäre aber dann schwierig, auf dem iPhone - sozusagen blind - in meiner Hosentasche diverse Buttons anzuklicken. Ich fürchte, das Publikum würde dann denken, ich spiele Taschenbillard ... :lol:
Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, da wollen dann die älteren Damen, dass Du den Job wechselst, und legen noch was oben drauf.
since1984 hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 13:18
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Ich würde aber fast sagen, dass Ableton vielleicht dort besser geeignet ist.
Ich hab mir Ableton nicht so genau angeschaut. Von seinem grundsätzlichen Aufbau ist es glaub ich schon mehr auf Live Performance ausgelegt wie Logic. Also wenn's dann gar nicht anders gehen sollte ...
Eben das meine ich mit dem auf live ausgerichtet. Da kannst Du verschiedene Dinge nach gut Dünken abfeuern. Ich kenne Ableton zwar, bin da aber nicht der Crack drin.
since1984 hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 13:18
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 11:46Das oben mit der Touchbar war als ALternative oder Möglichkeit gedacht, vielleicht bringt Dich das auf eine andere Idee.
Ne ne, passt scho! (Versteht Ihr das dort oben nördlich des Weißwurstäquators? (hallo
Ach ich bin eher im Osten um dem Equator.

Ich finde die Thematik hier schon spannend.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

@GEHEIMAGENT

Taschenbillard: Mensch, Du bringst mich da auf was ... :idea: :lol:

Ableton: Da müsste ich mal in einem Ableton-Forum posten ... mal sehen!

Lösung mit externer Hardware: Ich habe vor 3, 4 Jahren ein Uralt-MIDI-Teil aus den USA ergattert (glaub 30 Jahre alt), dass u.a. per MIDI 8 Eingänge ein- und ausschaltet. Mit der Mimik bekomme ich es hin, dass ich MIDI-gesteuert die Gesangsteile über VL3X und Logic fahre und z.B. automatisch am Ende einer Nummer für den folgenden Textpart ("das Gelaber") mein Mic ohne Umweg über VL3X und Logic direkt auf den Rackmixer auf einen zweiten Kanal geroutet wird.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

since1984 hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 8:00ich untersuche die Möglichkeiten, "ferngesteuert" entweder einen bestimmten Channel Strip zu muten und einen anderen praktisch zeitgleich zu ent-muten.
Controller Assignments?

Beide Mute Buttons an denselben MIDI Befehl anlernen und in den Controller Assignments Parametern bei "Wert" den einen mit -1,00 multiplizieren. Dann muten sie wechselseitig.

Die Channel Strip Einstellung dürfte am sichersten "Index" sein und die Nummern der Channelstrips angeben. So hast du keine Probleme mit der selektierten Spur.

Bevor du spielst musst du ein paar Mal auf deinen MIDI Controller drücken, damit der aktuelle Status bekannt ist. Wenn du den Bildschirm im Blickfeld hast kannst du auch einen großen Environment Button machen, der dir den Status anzeigt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 16:21Beide Mute Buttons an denselben MIDI Befehl anlernen und in den Controller Assignments Parametern bei "Wert" den einen mit -1,00 multiplizieren. Dann muten sie wechselseitig.
Die Channel Strip Einstellung dürfte am sichersten "Index" sein und die Nummern der Channelstrips angeben. So hast du keine Probleme mit der selektierten Spur.
Bevor du spielst musst du ein paar Mal auf deinen MIDI Controller drücken, damit der aktuelle Status bekannt ist. Wenn du den Bildschirm im Blickfeld hast kannst du auch einen großen Environment Button machen, der dir den Status anzeigt.
OMG - Ohhhh Myyyyy Goooooooood! Ich schwöre, dass ich schon in vielen Ecken von Logic rumgekommen bin, aber da noch nicht. 8O (uiuiui) Danke Peter für den Hinweis! Ich werd mich jetzt erst mal auf YouTube rumtreiben, damit ich wenigstens ein bisschen weiß, wovon wir hier sprechen. Dann melde ich mich bestimmt mit vielen verzweifelten Fragen ....

Schönen Restsonntag!
since1984
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

since1984 hat geschrieben: 10 Mär 2019 - 17:52 OMG - Ohhhh Myyyyy Goooooooood! Ich schwöre, dass ich schon in vielen Ecken von Logic rumgekommen bin, aber da noch nicht. 8O (uiuiui) Danke Peter für den Hinweis! Ich werd mich jetzt erst mal auf YouTube rumtreiben, damit ich wenigstens ein bisschen weiß, wovon wir hier sprechen. Dann melde ich mich bestimmt mit vielen verzweifelten Fragen ....
Guck lieber in ein Handbuch im Kapitel Envoirement.
https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpf755dc51

Sollte das nicht ausreichen, müssten wir hier nach einem älteren Handbuch suchen. Ich meine nämlich dass das Environment, für den normalen Benutzer immer mehr an Bedeutung verliert. Peter ist da aber der große Experte für das Environment.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Peter Ostry »

Habe ich verwirrt?
Das ist normale Controllerzuweisung.

Das Environment hab ich nur erwähnt, falls man sich einen großen Leuchtknopf machen will. Optional.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 11:35 Habe ich verwirrt?
Das ist normale Controllerzuweisung.

Das Environment hab ich nur erwähnt, falls man sich einen großen Leuchtknopf machen will. Optional.
Doch da ist jetzt irgendwas bei mir durcheinandergekommen, schuldigung. Normalerweise machst Du doch alles übers Eviroment.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Performance mit MIDI oder AppleScript wechseln?

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Mär 2019 - 11:35Habe ich verwirrt? Das ist normale Controllerzuweisung. Das Environment hab ich nur erwähnt, falls man sich einen großen Leuchtknopf machen will. Optional.
Hallo Peter, irgendwie schnall ich es nicht *schäm*. Ich bräuchte eine Anleitung für Dummies. Oder anders: Wie könnte ich Dich motivieren, den TeamViewer anzuwerfen? *fleh*
Antworten