Softsynth gelernte Controller speichern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
AF79
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2019 - 11:54

Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von AF79 »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon lange eine brennende Frage. Ich nutze schon länger den Xils 3 Synth und einen Korg MS20 Legacy Controller, wie auch bei anderen Softsynths kann jedes Poti die entsprechenden Befehle lernen und auch in Logic als Midi Information live aufgezeichnet werden.

Dupliziere ich mir eine Spur samt Softsynth, "vergessen" die Plugins die gelernten Controller - jede Instanz des Xils 3 muss neu "angelernt" werden.

Plan B wäre die Bedienung mittels Logic zu handhaben, was auch funktioniert - jedoch werden hier keine Midi Daten mehr durchgeschleift, sodass sie auch aufgezeichnet werden können.

Gibt es eine Option, die Logic Bedienoberflächen so anzupassen, dass auch Midi Daten auf die Spur aufgezeichnet werden können?

Grüße,


Alex


Logic Pro X 10.4
macOS Mojave 10.4.3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von Stephan S »

Lernst du die Parameter mit Logic an? Das wäre der Fehler, da Logic dann für jede Spur neue Adressen vergibt.
Du musst sie mit dem Xils Midi Menü oben rechts anlernen, dann speichert Xils sie und alles ist gut.
AF79
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2019 - 11:54

Re: Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von AF79 »

Danke Stephan,

ja, das ist schon klar, ich suche nur einen Weg, die Zuweisungen dauerhaft zu speichern, direkt in Xils 3 - nur, jede neue Instanz muss neu angelernt werden. Bei 30 Zuweisungen pro Instanz ist das eine langwierige Sache.

Und die Logic (command + L) Zuweisungen wären global, lassen sich aber nicht aufzeichnen als Midi Event.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von Stephan S »

Oh, du hast recht, es funktioniert nicht mehr. Ich hab das mit Xils4 und früheren Logic Versionen immer erfolgreich gemacht, jetzt geht es mit Xils3 nicht mehr.
Ich vermute das liegt an Zugriffseinstellungen in der Library.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von Saxer »

Probier mal, den Xils mit den angelernten Contollern in der Bibliothek abzuspeichern und von dort wieder zu laden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
AF79
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2019 - 11:54

Re: Softsynth gelernte Controller speichern

Beitrag von AF79 »

Probier mal, den Xils mit den angelernten Contollern in der Bibliothek abzuspeichern und von dort wieder zu laden.

Wow.

Das wars !!!! Vielen Dank Saxer :-) !!!
Antworten