Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

digot
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2018 - 0:15

Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von digot »

Hallo!

Es gibt derzeit im Trap Genre einen beliebten Sound, den ich auch gerne verwenden würde, allerdings weiß ich nicht wo ich ihn finden kann (Hab bei Komplette 11 und Alchemy gesucht, aber nichts passendes gefunden).

Hier 2 Beispiele wo dieser Sound genutzt wird:

https://youtu.be/gHJJm11JfrI?t=19
https://youtu.be/IEpj765QuXY?t=15

Würde mich freuen, wenn ihr wüsstest, wo es sowas gibt und wie das heißt :)

Danke schonmal!
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von bitzone »

Moin,
im EXS gibt es ein Vibraphon und ein Xylophon, die dem Sound (richtig aufbereitet) nahe kommen können.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Stephan S »

Pianoteq. Die klingen allerdings besser.
digot
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2018 - 0:15

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von digot »

Hi,

das Vibraphon kllingt schon sehr gut!

Pianoteq scheint auch ein komplettes Vst zu sein. Brauch ich da ein bestimmtes Sound Pack für den Sound den du meinst oder ist das im Default Set enthalten?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Stephan S »

Das sind Extrapacks, sie sind immer als Demo vorhanden in denen ein paar Töne fehlen.
Wenn du die günstigste Stage Version für 129€ kaufst bekommst du zwei Instrumentenpakete deiner Wahl dazu. Das wären dann Vibes und Xylo.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von muki »

Applied Acoustic (AAS) hat im chroamphone so aehnlich klingende marimbas drinnen

https://www.applied-acoustics.com/chromaphone-2/

ist zur zeit scheinbar auch im angebot...99 statt 199

meinerseits eine empfehlung: ist ein guter imho

der chromaphone ist ansich ein physical modeling
so wie auch logics hauseigener sculpture
also schau vielleicht mal beim sculpture rein, ob du da was findest...


von flintpope gibt es einer freeware "short marimba"
https://flintpope.net/vst-au/

auch nett imho
muki
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von elkker »

Mit Omnisphere hast haufenweise solche Soundz.
Die tönen sogar gut.

Kostet aber.
digot
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2018 - 0:15

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von digot »

Omnisphere hatte ich auch mal überlegt...hab aber gelesen, dass man durch Alchemy in Logic eig. eh etwas vergleichbares zu Omnisphere hat.

Was meint ihr dazu?

Und dank für alle Vorschläge! :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Stephan S »

Naja, entweder Samples oder Physical Modelling. Ich habe schon nette Marimbas mit Sculpture gemacht, würde also Muki zustimmen. Je nach dem wie synthetisch sie klingen dürfen- ein Synth wie Sculpture bietet den enormen Vorteil dass die Intensität der Attacks recht gut kontrolliert werden kann. Omnisphere ist etwas zu dicke für die Anforderung imho.
Am besten ist wenn du erstmal in Logic die Suche bemühst und uns dann verrätst welcher Werkssound dir am spielbarsten erscheint.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Geheimagent »

Ich würde Pianoteq empfehlen, wenn es gute Klänge sein sollen. Wenn man mehr Flexibilität haben möchte Chromaphone. Sculpture war als es rauskam ziemlich geil, ich finde da haben die einfach geschlafen, denn wie die beiden ersteren Plugins zeigen ist das heute mit Phisicalmodelling möglich und authentisch. Sculture ist meiner Meinung nach einfach in der Zeit stehen geblieben. Das soll nicht heißen, dass man damit nicht tolle Sounds erzeugen kann.
Omnisphere nur wegen Marimbas zu holen wäre doch eine Hausnummer zu hoch.
Es kann durchaus Sinn machen erst mal in Logic zu gucken, ob da was brauchbares ist, und vielleicht reicht das.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Saxer »

Hol Dir den Kontakt Player, das ist der Sampler von Native-Instruments. Der ist in der Player-Version gratis und da gibt es eine Starter-Komplete-Edition an Sounds dazu. Die Grundidee ist natürlich, immer weitere Sounds zu verkaufen, wenn man das Ding erst mal hat, aber das muss man ja nicht zwangsläufig mitmachen. Ich kann auch nicht sagen, ob da genau Dein Marimba und Kalimba dabei ist, aber die Chancen stehen nicht schlecht, das gehört ja zu den Standard-Sounds.

https://www.native-instruments.com/de/p ... -6-player/

Bei HipHop und Pop-Titeln würde ich nicht unbedingt zu viel in einzelne Original-Sounds investieren, falls Du nicht gerade ein Remake machen musst. Viele Titel erkennt man an einzelnen Sounds, die sind dann in dem Stil schnell durch und man will was anderes für den nächsten Titel. Es geht mehr um die Funktion der Sounds im Song... also in dem Fall kurze und transparente Sounds für Akkordbrechungen. Das geht mit vielen Sounds, zB ein Piano Sample kürzen oder einen Sinus (leerer EXS) mit einem Percussion-Sound wie Triangel drüber. Mit Synths sowieso, der Sculpture ist großartig für so was. Und immer probieren, mehrere Sounds übereinander zu legen, eventuell mit Oktav-Abstand (wie vielleicht? im ersten Youtube-Beispiel). Gibt auf Strecke die originelleren Ergebnisse.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Stephan S »

Hol Dir den Kontakt Player, das ist der Sampler von Native-Instruments.
Aber wenn er doch Komplete 11 hat und dort schon nix findet... (uiuiui)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2019 - 10:56
Hol Dir den Kontakt Player, das ist der Sampler von Native-Instruments.
Aber wenn er doch Komplete 11 hat und dort schon nix findet... (uiuiui)
Oh, ok, Komplete 11 hab ich überlesen. Naja, dann ist keinem zu helfen. Ich habe eben mal reingeguckt... dauert c.a. 15 sek um Kalimba, Xylophone und Marimba in der Werks-Library zu finden. :lol: :roll:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von milchstrasse7 »

digot hat geschrieben: 27 Mär 2019 - 21:02 Omnisphere hatte ich auch mal überlegt...hab aber gelesen, dass man durch Alchemy in Logic eig. eh etwas vergleichbares zu Omnisphere hat.

Was meint ihr dazu?

Und dank für alle Vorschläge! :)


Omnisphere ist imho einfacher / logischer zu bedienen und liefert deutlich besseren Samplecontent der aber „nur“ als Oszillator-futter dient. Da sind sehr lustige Sachen dabei wie z.b. Kalimba mit einer Zahnbürste „gespielt“ .......

Für die sounds die Du jetzt konkret suchst müsstest Du tatsächlich was finden bei NI oder mit Bordmitteln (Sculpture wurde ja schon genannt..... Alchemy gibts auch noch zum samples verbiegen) schrauben können.

Wenn Du ein Argument brauchst um Dir was neues anzuschaffen : mit Spectrasonics kannst Du nix falsch machen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Suche nach Xylohpone/Kalimba Sound

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 28 Mär 2019 - 11:07
Stephan S hat geschrieben: 28 Mär 2019 - 10:56
Hol Dir den Kontakt Player, das ist der Sampler von Native-Instruments.
Aber wenn er doch Komplete 11 hat und dort schon nix findet... (uiuiui)
Oh, ok, Komplete 11 hab ich überlesen. Naja, dann ist keinem zu helfen. Ich habe eben mal reingeguckt... dauert c.a. 15 sek um Kalimba, Xylophone und Marimba in der Werks-Library zu finden. :lol: :roll:
Ich habe jetzt etwas länger als 15Sekunden gebraucht, und bin fündig geworden, aber vielleicht haben wir einfach nur die Ultimate, in der Factory Selection, die bei der Non Ultimate dabei ist, ist das nicht drin, sondern nur in der Factory Library.
Antworten