Environment - Sysex-Fader verkabeln

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Mini »

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Der Matrix-Editor war eine gute Anregung.
Beim Anschauen hat es "klick" gemacht und mir wurde klar, dass eine Option für das Editieren aller Parameter zu unübersichtlich wird.

Bis heute wurde ein Quick-Edit-Environment fertig. Ein cooles Feature, das ich haben wollte funktioniert auch:
Mit Kabelumschaltern kann ich die Hüllkurven für das Editieren so aktivieren dass ich auch mehrere gleichzeitig (mit einem Regler) steuern kann.
Die Umschalterei findet im Nachbarlayer statt - aufgrund der Experimentierphase sieht es dort wüst aus - man sieht nur Monitor-Objekte.

Die Farben sind zufällig entstanden und lassen sich anscheinend nicht mehr rückgängig machen ... (also mir gefallen sich nicht)

Aber jetzt sind wir soweit, dass der Matrix Notenhänger kriegt - also kommt erst die Hardware dran, dann geht's mit Remote weiter.

Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Clemens Erwe hat geschrieben: 28 Apr 2019 - 22:28Bis heute wurde ein Quick-Edit-Environment fertig.
Sieht gut aus, alles schön seriell. Etwa 50 Objekte = 100 Kabel. Knapp 5x so viele sollten funktionieren. Danach wirst du zum Forscher, wenn nicht ein Wissender berichtet, dass das Limit heutzutage höher liegt.
   
Clemens Erwe hat geschrieben: 28 Apr 2019 - 22:28Aber jetzt sind wir soweit, dass der Matrix Notenhänger kriegt
Dagegen hilft nur Kontrolle, fast schon Misstrauen. Alles was nicht zum Stream gehört so früh wie möglich rausfiltern (Meta Events, nicht (mehr) benötigte Events etc). Parallele Transformereingänge vermeiden (wenn geht seriell schalten und "true = top cable" verwenden). Durcheinander im SysEx sollte die Hardware melden, unnötige andere Events können heimlich Unsinn machen. Wenns musikalisch nicht stört, vor Umschaltungen ein CC123 schicken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Apr 2019 - 7:38 Dagegen hilft nur Kontrolle, fast schon Misstrauen.
Ein paar Problempunkte kenne ich schon.
Da ich jetzt die Wertebereiche am Controller skaliert habe, stelle ich fest, dass der den gleichen CC-Wert mehrfach sendet.
Dagegen wird ein einfacher Transformator mit dem Häkchen "Doppelte Events filtern" helfen.
Davor muss ich natürlich alles Events, die nichts mit der Sysex-Steuerung zu tun haben, ausfiltern und parallel an dem Remote-Teil vorbeiführen.

Eventuell lasse ich den Controller doch von 0-127 senden, konvertiere das mit Transformern und aktivere da jeweils den Doppelte-Events-Haken.
Dann wäre die CC-Map am Keyboard auch universal verwendbar.

Generell ist der Matrix aber für Midi-Geschwindigkeitsprobleme bekannt. Insbesondere wenn er in dem Quick-Edit-Mode ist, den ich für den Zugriff mit Sysexen brauche.
Es gibt eine neue Firmware-die Besserung verspricht. https://www.untergeek.de/oberheim-matrix-6-r-firmware/

Ein großes Problem dürften auch die Lever (Pitchbend und Modulation) am Matrix verursachen. Die zugehörigen Potis müssen gereinigt werden, da sie konstant Werte senden.
Ich habe einen Bekannten, der mir im Ernstfall Unterstützung beim Löten anbietet.

Wenn das im Griff ist, werde ich mir (bzw. dem Matrix) vermutlich die Firmware gönnen - die 30€ sind es bestimmt wert.

Es ist halt etwas blöd, weil das "Synth-Rack" in der anderen Ecke des Zimmers steht. Zwar auf Rollen, aber trotzdem muss immer Platz gemacht werden - es wird langsam eng in meinem Zimmer.
Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Environment - Sysex-Fader verkabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Doppelte Events filtern kannst du nur wenn Werte verstellt, aber nicht gesetzt werden. Wenn einer deiner skalierten Regler ein Duplikat erkennt reagiert er nicht mehr auf diesen Wert, auch nicht wenn ihm zum Beispiel von einem Preset befohlen wird, diesen Wert weiterzugeben. Das ist in jeder Software so, auch in Max.

Wenn ich mit Objekten nicht knapp bin umgehe ich dieses Problem, indem ich "filter duplicate events" einschalte, aber an den Transformer ein number field hänge, das automatisch immer den letzten aktuellen Wert annimmt. Sozusagen als Speicher. Will ich einen Wert setzen, geht der wie üblich an den Transformer, aber gleich darauf schicke ich sicherheitshalber ein Bang ans Nummernfeld. So bekommt man höchstens ein Duplikat, kann den Wert aber immer setzen. Potentiell problematisch kann dann der Start der Applikation sein, wenn die Nummernfelder noch auf 0 stehen, was ziemlich sicher falsch ist. Es empfiehlt sich eine Startsequenz über alles. Und der Patch wird größer und größer :-)



Was die SysEx- oder überhaupt die MIDI-Geschwindigkeit angeht, da kann man softwareseitig nicht viel machen. Im Logic Environment sind schon kurze Pausen aufwändig, lange fast unmöglich. Langsame Hardware kann zum Problem werden, darum unbedingt updaten wenn es möglich ist. Ich hab mal Tage erfolglos optimiert, die Hardwarekiste ist mir immer wieder ausgestiegen. Bis ich dort den "running mode" entdeckte und ausschaltete. Den brauchte man für Dumps, aber er wirkte auch bei Live-Kontrolle und da war er hinderlich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten