Seite 1 von 1

Spur Funktion „Transpose“ freigeben oder sperren (aber kein Schloss!)

Verfasst: 06 Mai 2019 - 12:17
von MirkoS
Hallo, ich suche schon lange eine gute schnelle Lösung für folgendes Problem …
Ich erstelle für viele Kunden Songs (nach Text, Demo o.ä.) Ich versuche natürlich die Tonlage zum Song für das Einsingen der jeweiligen Sänger vorher möglichst genau zu ermitteln. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich zur Aufnahme-Session die Tonlage noch mal korrigieren will / muss. Es gibt dann die Spuren mit normalen Noten (für Transpose), aber auch viele Spuren die nicht mit transponiert werden sollen! (Drums, FX, Controller-Daten, Samples usw.) Das suchen und anwählen der Noten-Spuren, die transponiert werden sollen, ist dann immer mühsam. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Spuren schon im Vorfeld bei Erstellung zu definieren, ob Transpose Möglichkeit Ja/Nein ? Also ähnlich wie die Sperrung per Schloss. Die Schloss-Funktion nützt mir aber nichts, da man dann gar nichts mehr an den Spuren bearbeiten kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine …

Re: Spur Funktion „Transpose“ freigeben oder sperren (aber kein Schloss!)

Verfasst: 06 Mai 2019 - 12:33
von bitzone
Für Midi-Spuren gibt es im Inspektor im Reiter „Spur“ den Schalter „ohne Transposition“ (bzw. Track/No transpose).

Re: Spur Funktion „Transpose“ freigeben oder sperren (aber kein Schloss!)

Verfasst: 06 Mai 2019 - 14:34
von muki
vielleicht geht das mit track stacks ?

also, dass du einen uebergeordneten trackstack fuer die zu tranponierenden tracks hast,
und einen fuer die nicht zu transponierenden

dann kannst du im "transpose track stack" alle darin befindlichen in einem aufwasch transponieren...

Re: Spur Funktion „Transpose“ freigeben oder sperren (aber kein Schloss!)

Verfasst: 08 Mai 2019 - 10:13
von MirkoS
bitzone hat geschrieben: 06 Mai 2019 - 12:33 Für Midi-Spuren gibt es im Inspektor im Reiter „Spur“ den Schalter „ohne Transposition“ (bzw. Track/No transpose).
.. oh, noch garnicht gesehen ... na das bringt mich doch schon mal etwas weiter! Danke :)