Seite 1 von 2

Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 19:53
von Stephan S
Mojens, ich hätte gerne für Sprachschnitte einen idealen Workflow für das Einsetzen von Raumgeräusch in vordefinierter Länge, ähnlich wie im Wavelab - hier beschrieben.
- Am liebsten auf Sample Editor Basis, das wäre dann warscheinlich ein Tool mit dem ich auf verschiedene Caches zugreifen könnte.
- Oder im Arranger durch Einsetzen verschiedener vorgefertigter Regions per Key Command

Vielleicht muss man es für Logic auch komplett anders denken, z.B. mithilfe des Samplers- aber schnell muss es gehen, damit die paar hundert Schnitte bspw. für ein Audiobook möglichst zackig von der Hand gehen.

Mit den Basisfunktionen bin ich in Mixbus schneller, aber vielleicht fehlt mir auch nur das Wissen über die hierfür möglichen Funktionen.
Für Mixbus versuche ich grad die Scripter zu begeistern denn laut Produktmanager Ben (welch Segen so jemanden erreichbar zu haben der dann auch noch garantiert binnen weniger Stunden antwortet...) ist das mit dem beiliegenden LUA Script Editor möglich.

Und überhaupt: Wie macht ihr das?

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:19
von felusch
Ich nehme in Logic zwei gleiche Spuren (Duplikat) die untere bekommt Atmo, die obere Sprachschnitt... fertig

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:22
von Stephan S
Das heißt du schneidest und rückst die Atmo zurecht? Oder als durchgehenden Ton? Dann hättest du die Atmo bei Sprache doppelt und müsstest sie wegducken...

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:25
von felusch
Anfang und Ende der Sprach Regionen senkelmäßig freigestellt, anschließend select all fade in und out

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:28
von Stephan S
is klaa- aber was mit den Atmos? Oder versteh ich "senkelmäßig freigestellt" nicht?

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:28
von felusch
Die sprachspur duckt die atmo ja autom. weg

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:29
von Stephan S
Ach du bist mit beiden Spuren auf demselben Channel?

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:31
von felusch
Ja genau... Duplikat

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:32
von Stephan S
Pfiffig. Entschuldige die Begriffstutzigkeit, ich habe mir solche Dinge bisher vom Leib gehalten (Armlänge).

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:34
von felusch
Amp haste gelesen?

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:36
von Stephan S
Und dann Shortcuts für das Verschieben in bestimmten Längen? Like Kapitel, Titel, Absatz, 0,5 Sec etc?

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:36
von Stephan S
Amp haste gelesen?
Höhm? Ist das die neue Kurzform für rtfm? :lol:

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:39
von felusch
Amp aus anderen Thread nehm ich

Letzte Frage keine Ahnung...den Pillepalle den ich als so mache passt so wie beschrieben

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:39
von Stephan S
Und dann Shortcuts für das Verschieben in bestimmten Längen? Like Kapitel, Titel, Absatz, 0,5 Sec etc?
Weil das ist ja der Punkt der Wavelab so geil macht.

Re: Silence Generator - wie machen?

Verfasst: 08 Mai 2019 - 21:42
von Stephan S
Amp aus anderen Thread nehm ich
Ach was, da wirds Zeit für den Messenger, gibt ja diverse Optionen...bin mal auf FB umgestiegen...