Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von wonshu »

Liebe Leute,

bin ja kein Greenhorn was Logic anbelangt, aber im letzten Projekt hatten wir fürchterliche Sync Schwierigkeiten.

Was ich mache: Logic unterteilt ja Frames nochmal in 80 Subframes, die natürlich je nach Tempo und Framerate unterschiedlich viele Ticks in Logic haben. Wenn ich nun einen Cue rausbounce, dann stelle ich normalerweise den linken Locator auf den Subframe, an dem im Bild der Framecounter umspringt auf die nächste Zahl. Damit sollte ich ja ganz präzise am Anfang des Frames sein. Dann bounce ich das raus.

Nun bekommt der Music Editor das und zieht es in sein ProTools, spotted es und (tadaaah) es spotted nicht an den Anfang des Frames sondern immer daneben (meist danach) und zwar immer ein paar hundert Samples, aber natürlich immer unterschiedlich viele. Mein Verdacht: Aufgrund von Tempo / Framerate / Ticks... keine Ahnung...

So, jetzt an die Fachleute: wie macht ihr das, dass die Bounces genau da hin spotten, wo sie gedacht waren? Bzw: was mache ich falsch?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von Geheimagent »

Bounced Du in Wave- oder Aiffformat? Wenn aif, dann ändere das mal in wave, dann sollte es funktionieren. Angeblich soll der Timecode nicht in aif Dateien reingeschrieben oder von einigen Programmen nicht erkannt werden. Achte auch das bei beiden Programmen Timecode und Frames übereinstimmen (Synchronisations Einstellungen). Bei Musik am besten noch eine Midi-Datei rüberimportieren, die dann die ganzen anderen Informationen übernimmt.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von wonshu »

.wav
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2019 - 11:06.wav
Ist die Abkürzung von Wavefiles. Wenn dem so ist, dann bitte die Synchronisationseinstellungen prüfen, die müssen identisch sein.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von wonshu »

Framerate und SMPTE Format stimmt natürlich überein.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von wonshu »

Möglicherweise entsteht das Problem nur bei Framerate 23,976 die wir leider beim letzten Projekt benutzen mussten.

Beim jetzigen Projekt sind wir wieder bei 25 fps und da stimmen die Subframes (im Moment jedenfalls) mit den Frames im Bild überein. Gebounced und ans ProTools geschickt habe ich hier noch nix... muss ich mal weiter beobachten.

hmmm
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Bounce mit korrektem SMPTE startframe

Beitrag von Geheimagent »

wonshu hat geschrieben: 21 Mai 2019 - 14:06 Möglicherweise entsteht das Problem nur bei Framerate 23,976 die wir leider beim letzten Projekt benutzen mussten.
Da muss ich passen, meistens habe ich mit 25 oder 29,97 zu tun, und ich kenne die Probleme eher nur wie oben beschrieben.
Antworten