wie takes auswählen und aufräumen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

hab mal wieder die orientierung verloren :-/

nach etlichen sessions schlagzeugaufnahmen (15 spuren) hab ich nun etwa 5 songs mit jeweils ca 40 takes auf der platte - wie lösche ich die nicht benötigten takes, so dass sie ganz von der platte verschwinden?

und: früher konnte man doch die verschiedenen takes auswählen?! - wenn ich eine spur aufklappe, dann werden die takes da auch gelistet - aber wenn ich einen anklicke, dann ändert sich nix und es wird immer nur der letzte take gespielt :-(

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von Saxer »

Ich mache das so:
In Logic im Projekt-Audiofenster: nicht benutze auswählen, dann löschen.
Dann alle Songs des Projekts von Logic aus in einen neuen Ordner/andere Location speichern, dabei unbedingt 'incl Audiofiles' anklicken. Es wird dabei nur das Benötigte an Audiofiles mitgenommen. Alten Speicherort erst backuppen und dann löschen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von mr riös »

super thx

das werde ich mal so machen :-)

und das comp auswählen funktionierte nicht, weil ich die darstellung minimiert hatte (wegen der vielen takes) - sobald ich die etwas aufziehe, geht alles wieder

leider funktioniert das mit der unterschiedlichen farbgebung für die takes nicht nachträglich, oder gibt es da einen trick für?

viele grüße
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von Geheimagent »

Lösche im Hauptfenster alle nicht benötigten Takes.
Projektfenster lässt sich mit B öffnen
unbenutzte Datei shift u
ctrl <-

Bei Dateien, die noch zu vielAudiomaterial haben unter Audiodateien -> Audiodatei (en) optimieren (ist bei mir ctrl O kann aber ein eigener Shortcut sein) Da wird nicht mehr benötigtes Audiomaterial abgeschnitten.

Zusammen gesetzte Audiofile, mit Crossfades versehen, und zusammenkleben, damit Du nicht so viele kleine Audiofiles auf der Platte hast, sondern nur eines.
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von mr riös »

hi

thx - hab alles nachvollziehen können und die schortcuts sind auch alle bei mir so - da werde ich mich dann nächste woche mal dran machen, weil sich so viel angesammelt hat

wenn ich teile aus älteren takes auswähle, dann werden da automatisch crossfades gesetzt - ist das normal, oder irgendwo eingestellt? - und wie geht "zusammenkleben"? - muss man die endgültige spur dann nicht duplizieren oder so? - und die alte dann wegtun?

viele grüße
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: wie takes auswählen und aufräumen?

Beitrag von Geheimagent »

mr riös hat geschrieben: 03 Jul 2019 - 14:04 hi

thx - hab alles nachvollziehen können und die schortcuts sind auch alle bei mir so - da werde ich mich dann nächste woche mal dran machen, weil sich so viel angesammelt hat

wenn ich teile aus älteren takes auswähle, dann werden da automatisch crossfades gesetzt - ist das normal, oder irgendwo eingestellt? - und wie geht "zusammenkleben"? - muss man die endgültige spur dann nicht duplizieren oder so? - und die alte dann wegtun?
Du hast sozusagen zwei Werkzeuge zur Auswahleines mit der Maustaste normal, und eines mit cmd und Maustaste. Oben in der Mitte des Hauptfensters werden die beiden Werkzeuge angezeigt, und da ist auch eine Klebetube drin.
In den Keycommands gibt es für die Werkzeuge zum Wechseln Keycommands. Die bin ich ziemlich sicher alleine gesetzt zu haben. Finde ich ganz praktisch, muss man sich aber ziemlich dran gewöhnen.
Stimmt da werden die Crossfades selbst gesetzt, hatte ich gerade nicht dran gedacht, da ich viel andere Sachen nicht in Comps sind klebe.
Antworten