Logic 10.4.6

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Logic 10.4.6

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von muki »

da schau her

auch schon im appstore...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

Wien hat einen anderen Appstore als Niederösterreich?
Bei mir isses net drin.
Dabei würd ichs gerne ausprobieren, denn das letzte Update kann mir keine Freude bereiten. Manchmal werden Plugins ohne Neustart des Mac nicht erkannt, manche Plugins funktionieren nur vormittags und lauter so Sch... Da haben die wieder großflächig reinprogrammiert und müssen punktuell reparieren. Irgendwie macht das keinen Spaß mehr.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Blip »

Unter Updates war's bei mir nicht, aber als ich im Store Logic Pro X aufgerufen hab, hatte ich statt "öffnen" einen Button mit "Aktualisieren".
Vielleicht funktioniert der Umweg auch in Niederösterreich?
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von maerkl »

Logic no longer quits unexpectedly when the Global View button on a connected Mackie Control device is pressed.
Na das ging ja mal fix! (clap)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von muki »

> Wien hat einen anderen Appstore als Niederösterreich?

scheinbar? ;-)

bei mir ist es im appstroe programm (unter hisierra) unter dre rubrik "updates" drinnen

ich fahre us systemsprache (vielleicht liegts daran? muessen die es erst auf deutsch uebersetzen?)

ja,
das von dir empfohlene airwindows plugin ist bei mir auch erst nach einem systemneustart erschienen...
nerv...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir wurden keine Updates angezeigt. Im Appstore war es aber unter Updates. Irgendwie kommt das öfters vor. Kann das sein, das meine Systemzeit vor der Zeit des deutschen Appstores liegt?

In der 10.4.5 waren mir auch hin und wieder Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht so ganz liefen.

@Peter: Bei den Plugins musst Du drauf achten, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen eingehalten werden, und weibl. Plugins während der Schwangerschaft Urlaub haben etc.
Ernsthaft funktionieren Plugins zu bestimmten Zeiten nicht? Beim Neueinlesen des Plugin Caches gab es zahlreiche Probleme (wegen OS Wechsels), da würde ich ab jetzt immer empfehlen von dem Cache, der Logic, Mainstage und AU betrifft ein regelmässiges seperates Backup zu machen. Der Cache wird nicht in der Timemachine gesichert. Bei einem OS-Wechsel fliegt dieser Cache auch raus. Den kann man tatsächlich dann wieder zurückpacken, und Logic od. Mainstage machen keinen erneuten Scann.
Das einzige Plugin, was nicht funktionierte war iZotope Stutter Edit als Instr. Version, wobei das über das Metaplugin von DDMF funktioniert.
32bit Plugins lassen sich übrigens unter High Sierra auch installieren.

Der Appstore ist immer Landesabhängig. Dort wo der Account registriert wird, wenn Du gerade auf Borneo bist, und dort vielleicht auch noch die Adresse Deiner Strohhütte angibst, dann ist es je auf dem Teil von Kalimantan, dann wird es der Indonesische Appstore sein, selbst wenn Du später in Europa bist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 10 Jul 2019 - 1:54 bei mir ist es im appstroe programm (unter hisierra) unter dre rubrik "updates" drinnen
ich fahre us systemsprache (vielleicht liegts daran? muessen die es erst auf deutsch uebersetzen?)
Hier Mojave und Englisch. Erst nach einigem Herumklicken im Appstore wechselte "OPEN" zu "UPDATE" und Letzteres wurde dann auch bei den Updates angezeigt. Alledings mit dem alten Datum. Ich glaube mein Mac cacht mittlerweile alles außer der Uhrzeit.

Ansonsten bin ich im falschen Thread, das Nicht-Erkennen und Nicht-Funktionieren von Plugins scheint hier alle DAWs zu betreffen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Jul 2019 - 9:05
muki hat geschrieben: 10 Jul 2019 - 1:54 bei mir ist es im appstroe programm (unter hisierra) unter dre rubrik "updates" drinnen
ich fahre us systemsprache (vielleicht liegts daran? muessen die es erst auf deutsch uebersetzen?)
Hier Mojave und Englisch. Erst nach einigem Herumklicken im Appstore wechselte "OPEN" zu "UPDATE" und Letzteres wurde dann auch bei den Updates angezeigt. Alledings mit dem alten Datum. Ich glaube mein Mac cacht mittlerweile alles außer der Uhrzeit.

Ansonsten bin ich im falschen Thread, das Nicht-Erkennen und Nicht-Funktionieren von Plugins scheint hier alle DAWs zu betreffen.
Welche Plugins betrifft das? Allgemein wird bei mir in allen DAWs SmartEQ2 nicht erkannt, das ist auch im letzten OS so gewesen. Betrifft es bei Dir den OS Wechsel. Trenne sonst die beiden letzten Anworten hierzu ab, und mache daraus einen neuen Beitrag.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jul 2019 - 10:11Welche Plugins betrifft das?
Ich will den Thread nicht entführen. Daher nur kurz:
"TDR/Ohlhorst DeEdger" funktioniert seit gestern Mittag in keiner DAW und weder als AU noch als VST – keine Klangänderung, praktisch Dauerbypass trotz Neuinstallation. "Softube Transient Shaper" funktioniert nur teilweise. Wie lange schon, weiß ich nicht.

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jul 2019 - 10:11Trenne sonst die beiden letzten Anworten hierzu ab, und mache daraus einen neuen Beitrag.
Abgelehnt. Es ist scheinbar ein lokales Problem und ich habe keine Lust, es zu erforschen. Derzeit nehme ich nur raus was nicht funktioniert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

Jetzt habe ich Logic 10.4.6 beim Cachen erwischt. Die Apples wollen scheinbar Zeit sparen, indem sie bei kurz aufeinanderfolgenden Neustarts von Logic eine gecachte Plugin-Liste verwenden:

Ein Plugin war geladen. Logic beendet, das Plugin aus dem Component Ordner genommen. Logic gestartet, keine Fehlermeldung. Das Plugin war Slot, aber so flachblau gefärbt wie bei der neuen Deaktivierung. Man konnte es nicht öffnen, klar, war ja nicht mehr da. Plugin-Manager angeschaut, dort war es noch immer aufgelistet. Zum Vergleich in Bidule geschaut, das Plugin tauchte dort nicht auf. Wieder Logic gestartet, dann war alles normal. Fehlermeldung, Name mit Fragezeichen im Slot, nicht mehr im Manager.

Warum immer das passiert:
Das ist eine ganz blöde Idee!
Was wird denn sonst noch gecacht? Worauf können wir uns noch verlassen, wenn die Anzeigen nichts mehr mit der Realität zu tun haben? Wenn wir nicht mehr sehen, was Sache ist, sondern irgendwas und Hauptsache schnell, können wir gleich nach Googeland auswandern.

Meine winzigen Projekte laden übrigens mit der .5 und .6 Logic Version nicht schneller. Das Bild zeigt nur keine Fragmente mehr, wie eine geisterhafte SPL. Erst das ganze Bild wird geladen. Ist ein graphisch sauberer Start, aber nicht schneller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Saxer »

Der EXS cachet (käidscht) schon lange. Song mit EXSsen laden, Song wieder dicht machen. Neuen Song laden, der die gleichen EXSse benutzt: sind alle noch im RAM! Läd also ratz fatz. Ist praktisch bei Projekten, die das gleiche Template für verschiedene Cues benutzt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

Da macht es Sinn, weil der User etwas wieder brauchen könnte. Aber wo es auf die Abbildung eines aktuellen Zustandes ankommt, muss der Cache aktualisiert werden. Logic behauptet beim Start, dass es das tut. Tuts aba nich imma. Oder mit dem AU Cache selbst liegt etwas im Argen. Vielleicht wurde er ja verbösert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von UDERZO »

Ich löse das indem ich im Plug-In-Manager Plugins rescanne - sprich "Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen".

Übrigens erklärt das, weshalb nach einem Update bei Universal Audio alle Plugins, die ich verwende und liste, nach wie vor erkannt werden mit erfolgreicher Validierung. Bei den neuen sowie nicht verwendeten Plugins ist diese inkompatibel und ich musste immer rescannen. Dachte immer, es sei etwas bei der Installation schiefgelaufen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 10.4.6

Beitrag von Peter Ostry »

UDERZO hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 7:26 Ich löse das indem ich im Plug-In-Manager Plugins rescanne - sprich "Zurücksetzen und Auswahl erneut scannen".
Kannst du nicht, wenn Logic das Plugin beim Start gar nicht sieht und es deshalb nicht in der Liste steht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten