Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von putte »

Schönen guten Tag. (hallo

Mein wunderbarer Mac Pro von 2008 und ich sind seit Jahr und Tag auf El Capitan (10.11) unterwegs und sehr, sehr zufrieden damit. Da ich nun wohl demnächst auf den neuen Mac mini umsteige, wird ein Systemwechsel unausweichlich. Von 10.11 auf 10.14 ist ein dicker Sprung, deshalb würden mich eure Meinungen und Erfahrungen zum System im Zusammenspiel mit Logic interessieren. Zudem werde ich von Logic 10.3.3 auf die neueste Version switchen.

Daran hänge ich noch die Frage, mit welcher Kombi (OSX + Logic-Version) ihr bislang am zufriedensten wart.

Liebe Grüße
putte
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

Dato bin ich auch am überlegen den nächsten Sprung zu machen, high Sierra ist irgendwie insgesamt nicht das Gelbe vom Ei, und ich hatte von Peter auch was ähnliches gelesen, bezogen auf die neuste Logic Version. Bei mir liegt es aber definitiv nicht an Logic, sondern eher am System, deswegen möchte ich mich bezüglich der Frage einklinken.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von felusch »

Das Update auf Mojave ist das beste seit Snowleopard. Es bringt gefühlte +20-30% Handling Performance.
MacPro 5.1 2010
Und MBP 2012

Einziger Hasenfuß
Logic 9 geht nicht mehr... Is mir egal
SoundtracksPro geht nicht mehr... Geht mir schwer auf den Sack... Obwohl eigentlich stört mich die mobile nichtbenutzbarkeit von Wavelab
Und anderes Dateisystem, das heißt bei mir Paragon HFS for Windows geht nicht mehr

Anyway Mojave ist ne klare Empfehlung meinerseits!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von muki »

Logic9 geht seit hisierra nicht mehr
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

felusch hat geschrieben: 19 Jul 2019 - 18:41 Das Update auf Mojave ist das beste seit Snowleopard. Es bringt gefühlte +20-30% Handling Performance.
MacPro 5.1 2010
Und MBP 2012

Einziger Hasenfuß
Logic 9 geht nicht mehr... Is mir egal
SoundtracksPro geht nicht mehr... Geht mir schwer auf den Sack... Obwohl eigentlich stört mich die mobile nichtbenutzbarkeit von Wavelab
Und anderes Dateisystem, das heißt bei mir Paragon HFS for Windows geht nicht mehr

Anyway Mojave ist ne klare Empfehlung meinerseits!
Ich weiß jetzt nicht mehr ob Du das warst, der sich über WaveLab beklagte, es hat sich im Laufe der Zeit verändert ganz klar, aber es lässt sich bedienen, ich finde das nicht besonders aufregend. Soundforge Pro für Mac gefällt mir besser, dauert mir aber mit dem Starten zu lange. In der gleichen Zeit habe ich in WaveLab schon alles durch.

Wegen SoundTrack Pro - das musst Du gewesen sein. War ein tolles Programm, wie auch der WaveBurner, doch gab es da keinerlei Weiterentwicklung seit 10 Jahren.

Danke Dir für die Empfehlung.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von felusch »

Ja war ich.
Wavelab ist komplex geworden, die Tatsache das ein USB Dongle erforderlich ist für dazu das dieser im Studio steckt und ich zwei essentielle Dinge Unterwegs nicht machen kann.
1. Wavelab benutzen
2. Wavelab kennenlernen

Und das finde ich als Kunde einfach scheiße tut mir Leid.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Pedda »

Hi !

Ich nutze aktuell Mojave und Logic X !

Beim Umstieg gibt es so einige Punkte zu beachten, welche zur Stolperfalle werden können.

1.) Einige Programme laufen nicht mehr. (Logic 9, Soundtrack Pro etc.)
2.) Die Sicherheitseinstellungen deaktivieren den Mic-Input und somit auch alle Audio Treiber. (Soundkarten Inputs) Diese müssen in den Sicherheitseinstellungen wieder frei gegeben werden.

Ansonsten ... läuft Logic X unter Mojave bis jetzt ohne Zicken !

Gruß/Peter

PS: Mein altes Fireface 800 musste aktualisiert werden, aber läuft. Mein UAD Apollo läuft sauber und selbst meine alten Emagic AMT-8 laufen ohne Zickereien.
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

felusch hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 13:27 Ja war ich.
Wavelab ist komplex geworden, die Tatsache das ein USB Dongle erforderlich ist für dazu das dieser im Studio steckt und ich zwei essentielle Dinge Unterwegs nicht machen kann.
1. Wavelab benutzen
2. Wavelab kennenlernen

Und das finde ich als Kunde einfach scheiße tut mir Leid.
Also ich bin hier mit drei Donglen unterwegs, Du brauchst dafür nur USB2, und der Hub muss nicht mal aktiv sein. Also man kann WaveLab im Flieger benutzen. Ich habe sogar mal auf einer megalangen Zugfahrt, Korrekturen mit Revoice Pro (iLok Dongle) gemacht. Das geht alles.
Das abgefahrenste an mobiler Produktion, war bis jetzt Sailing Conductors. Mit dem Schiff um die Welt segeln und dabei aufzunehmen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

Pedda hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 14:10 Hi !

Ich nutze aktuell Mojave und Logic X !

Beim Umstieg gibt es so einige Punkte zu beachten, welche zur Stolperfalle werden können.

1.) Einige Programme laufen nicht mehr. (Logic 9, Soundtrack Pro etc.)
2.) Die Sicherheitseinstellungen deaktivieren den Mic-Input und somit auch alle Audio Treiber. (Soundkarten Inputs) Diese müssen in den Sicherheitseinstellungen wieder frei gegeben werden.

Ansonsten ... läuft Logic X unter Mojave bis jetzt ohne Zicken !

Gruß/Peter

PS: Mein altes Fireface 800 musste aktualisiert werden, aber läuft. Mein UAD Apollo läuft sauber und selbst meine alten Emagic AMT-8 laufen ohne Zickereien.
Hallo Peter, schön mal wieder von Dir zu lesen, und danke (clap) für den Hinweis mit den Treibern.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von felusch »

Nein das ist für mich nicht akzeptabel.

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

felusch hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 17:56 Nein das ist für mich nicht akzeptabel.
Eigentlich sind doch iLok und eLicenser dafür gedacht mobil damit zu sein.

Mit dem Kauf eines Produktes, welches einen solchen Dongle erfordert akzeptierst Du ja schon, den Dongle. Akzeptieren heißt ja nicht das unbedingt davon hoch begeistert zu sein.

Ich finde diesen Donglekram auch nicht so toll, doch ich kann damit leben.

Keineswegs möchte ich hier Deine Meinung dazu ändern, doch mal zu überdenken, ob Du Dich nicht damit arrangieren kannst, oder es doch besser ist ein Programm zu wählen, was Dich nicht an den Dongle hängt.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von felusch »

Es ist kein iLock es ist Steinberg propräritär und und für jedes Program gibt es nen eigenen physischen Stick. Das ich das selbst gewählt habe weiß ich wohl...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Geheimagent »

felusch hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 19:13 Es ist kein iLock es ist Steinberg propräritär und und für jedes Program gibt es nen eigenen physischen Stick. Das ich das selbst gewählt habe weiß ich wohl...
hatte doch oben auch geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben: 20 Jul 2019 - 18:49 ... und eLicenser dafür gedacht mobil damit zu sein.
Dieser kann für alle Steinberglizenzen verwendet werden, und auch andere Firmen nutzen diesen. Bei Xils Lab, kannst Du z.B. wählen ob iLok oder eLicenser, hier habe ich auf deren Empfehlung mich für den eLicenser entschieden, obwohl ich auch ein iLok habe, und da wohl die meisten Lizenzen drauf sind.
Bei den Boxen aus dem Handel ist auch ein eLicenser dabei, soweit es sich um ein Neuerwer oder ein Update von einer Nichtdongle-Version ist.

Ich hatte den WaveLab Beitrag noch mal ausgegraben und noch eine Ergänzung hinzugefügt:
viewtopic.php?f=48&t=74992&p=619741#p619741
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von Saxer »

Soweit ich weiß arbeitet Steinberg an einem neuen Protect-System, um vom Dongle wegzukommen. Wird ab und zu erwähnt im Dorico-Forum, weil man damit auch entweder mit Soft-eLicenser auf einem Rechner festliegt oder den Dongle braucht. Ich denke mal, das neue System wird so was ähnliches wie bei Native Instruments werden. Und es wird auch noch eine Weile dauern.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie gut ist Mojave für und mit Logic?

Beitrag von putte »

Lieben Dank für die Rückmeldungen. Und gerne beim Thema bleiben. ;)
Antworten