Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

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superflo
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Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von superflo »

Hallo Leute,

bin alter Logic-Hase seit 2.5 - aber jetzt grad versteh ich was nicht.

Ich habe zwei SDII (SoundDesigner 2)-Files, ein Master eines Songs, ein File für L, ein File für R. ProTools-Produktion gewesen seinerzeit.Bild
Ziehe sie in ein leeres Logic Projekt, L nach L Pannen, R nach Rechts.
Spielt fein ab, aber übersteuert ständig, so auf +2,8 immer wieder, vor allem weiter hinten, wo es lauter ist. Habe testweise auch nicht meine Vorlage genommen, sondern ein ganz nackter Logic Song ohne alles. Kein Plugin geladen, ALLE Fader auf 0, Master Fader auch auf 0, aber schon die einzelnen Audio Spuren übersteuern - und dementsprechend das Output-Objekt

Ziehe ich die Files in DSP-Quattro, spielt es sie normal ab, nichts übersteuert. In logic ca. 3 dB lauter.

Ist das vielleicht eine Eigenheit von Logic, Sound Designer Files irgendwie falsch zu importieren?
Wer es probieren will: Die Files liegen auf www.superflo.at/logic

Will das jetzt klären, denn ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich, als ich bei der Vorbereitung einer Theaterproduktion Playbacks Multitrack auf den FOSTEX HD-Recorder des Tontechnikers überspielt habe und da war auch eine Spur unerklärlicherweise ein paar dB zu laut - und ich habe das Problem nicht gefunden, hab halt die Spur 3 dB leiser gemacht und alles war gut. Aber was übersehe ich hier??

Ist eine ältere Produktion, ich habs produziert, aber nicht gemischt, ist das Halbplayback von meiner Bearbeitung von Mozarts "Ave Verum" für ein Kirchen-Album der "Jungen Tenöre".

Danke und LG allerseits,
Euer Superflo
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MarkDVC
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von MarkDVC »

Die falsche Pan Law Einstellung könnte hier eine Rolle spielen.

Gruß

Mark
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superflo
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von superflo »

DANKE!!!!
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superflo
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von superflo »

Damit hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Was nimmt man hier im Idealfall. 3 dB (aber ohne compensated)? Oder ist das warmduschermäßig und der Profi bleibt bei 0 dB und verlässt sich auf seine Ohren?
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MarkDVC
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von MarkDVC »

Ich verwende i. d. R. 3 dB Compensated, aber es gibt da keine definitive richtig oder falsche Einstellung. Entscheidend ist zu wissen welche Auswirkungen die verschiedene Einstellungen haben können.

Hier schreibt Apple was dazu:

https://support.apple.com/kb/PH26324?lo ... cale=en_US



Gruß

Mark
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Lolo
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von Lolo »

ich nehme immer 0 db, weil ich üblicherweise fast alle kanäle analog ausspiele und auf dem pult mische.
nehme ich -3 db, kommt alles leiser raus.
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von Pedda »

Hi !

Definitiv eine Sache der Pan Law Einstellung:

https://support.apple.com/kb/PH26324?lo ... cale=de_DE

Gruß/Pedda
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
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Re: Der Ochs vorm Tore.. wieso übersteuert das??

Beitrag von Mahonie81 »

superflo hat geschrieben: 06 Aug 2019 - 14:09 Damit hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Was nimmt man hier im Idealfall. 3 dB (aber ohne compensated)? Oder ist das warmduschermäßig und der Profi bleibt bei 0 dB und verlässt sich auf seine Ohren?
Ich glaube in deinem Fall müsste -3dB richtig sein. Um zu verstehen, was da genau passiert, musst du dir ein analoges Mischpult vorstellen. Dort hast du einen Monokanal, den du auf 0dB am Eingang aussteuerst. Drehst du den Pan-Regler nun nach links, geht der Kanal auch 1:1 mit 0dB auf den linken Summenkanal. Drehst du nun den Pan Regler in die Mitte verteilt sich das Signal auf die zwei Summenkanäle L und R. Dadurch wird es dann 3dB leiser. (3dB = halbe Lautstärke, wenn ich mich recht entsinne.) Es wird aber nicht leiser, da du ja nun 2 Signale auf zwei Lautsprechern hast, die zusammen wieder genauso laut sind wie vorher einer. Dadurch kann das Signal durchs Panorama wandern ohne lauter oder leiser zu werden. Kommt jetzt der zweite Monokanal dazu, bist du wieder bei 0dB. Drehst du beide Kanäle nach links und rechts, hast du auch 0dB.
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