Seite 1 von 1

Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 06 Aug 2019 - 21:50
von menkee
Ok bräuchte mal wieder Hilfe :-/
Moog Mother 32, via Midi Kabel gehe ich in den Midi OUT von meinem Midikeyboard damit ich den Moog steuern kann.
Dazwischen habe ich eine Pro Tools Duet.Ich lege eine neue Spur im Logi an, "Externes Midi". Plugin für externes Instrument verwenden ist angeklickt. Midi Ziel habe ich beides schon ausprobier mein Midi Keyboard und auch die Soundkarte. Audio Input ist auf eingang 1, dort habe ich mein moog an der soundkarte angeschlossen.

Wenn ich nun auf die Tasten drücke auf dem Midi Keyboard, höre ich auch Musik, ich kann diese auch im Logic aufnehmen und sehe auch was ich reinspiele, aber.......sobald ich play auf logic drücke, höre ich nichts, wenn ich aber auf die Tasten drücke dann schon......was um Himmelswillen mache ich falsch.

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte....

Danke

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 8:14
von reiztrigger
nur kurz zur klärung:
menkee hat geschrieben: 06 Aug 2019 - 21:50 sehe auch was ich reinspiele
heisst das, dass du -nach der aufnahme- auch die waveformdarstellung in logic sehen kannst?
denn dann hat dein problem ja nix mit der mother32 zu tun...

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 10:12
von menkee
Richtig, ich sehe im midi Editor, dass da was reingespielt wird und beim spielen auf dem Keyboard höre ich auch was.
Nur wenn ich dann play drücke im Logic, höre ich nichts.....

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 10:35
von Midolf
Also Du hast am Moog den Midi Out in ein Midi-Interface "In" gesteckt, Daten kommen in Logic an.

Jetzt noch eine Zwischenfrage: Ist dein Moog via Interface Midi OUT an dein Midi In am Moog gesteckt?

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 10:49
von Saxer
Den Unterschied zwischen Midi und Audio kennst Du?

Normalerweise sollte es so aussehen:

Keyboard - Midi-Out -> in's Midi-In vom Interface
Interface - Midi-Out -> in's Midi-In von Mother
Mother - Audio-Out -> in den Audio-In vom Interface

Logic leitet die Midi-Daten weiter, wenn im Kanal ein externes Instrument ausgewählt ist und die Einstellungen stimmen (Midi-Kanal, Audio-Input). Dann nimmt Logic auf, was Dein Keyboard an Midi-Daten empfängt und steuert damit die Mother an. Dabei spielt die Mother immer "live", Soundänderungen etc werden nicht aufgenommen. Also reiner Arbeitsmodus.

Willst Du dann die Audio-Daten aufnehmen, kannst Du das über Bouncen in Realtime erledigen. Danach ist die Mother wieder frei für weitere Experimente.

Du kannst aber auch "nur Audio" aufnehmen. Dann ist die Verkabelung "Keyboard - Midi-Out -> in's Midi-In Mother" ok. Dann nimmst Du aber kein Midi auf (und verzichtest auf Möglichkeiten wie transponieren, quantisieren etc). Vergleichbar mit einer Mikrofon-Aufnahme...

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 10:59
von Clemens Erwe
Die Verkabelung ist schwer nachzuvollziehen.
menkee hat geschrieben: 06 Aug 2019 - 21:50 Dazwischen habe ich eine Pro Tools Duet.
Das Protools Duet hat ja nur einen USB-Midi-Anschluss. Hast Du da einen Adapter?
menkee hat geschrieben: 06 Aug 2019 - 21:50 Midi OUT von meinem Midikeyboard
Kannst Du diesen Midi-Out auch in Logic sehen? Welches Keyboard ist das?
Hast Du diesen Midi-Out auch im External-Instrument-Plugin ausgewählt?

Erstelle alternativ mal eine Externe Midi Spur ohne Plugin.
Da kannst Du im Spur-Inspektor den Midi-Out-Deines Keyboards wählen. (Oder einfach mal "Alle" auswählen.)

Mein Verdacht:
Du musst spezielle Einstellungen vornehmen, damit das, was Logic sendet auch explizit an der Midi-Out-Buchse des Keyboards ankommt.

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 16:48
von menkee
Meine Duet hat kein Midi IN oder Midi OUT, wie gesagt gehe ich vom Mother32 per Midi OUT in mein Impulse Keyboard Midi IN.
Ich kann mein Interface nicht Midimässig steuern....Ich glaube ich raffe das noch nicht so ganz. :roll:

Re: Logic X und Moog Mother 32

Verfasst: 07 Aug 2019 - 18:25
von Clemens Erwe
menkee hat geschrieben: 07 Aug 2019 - 16:48 wie gesagt gehe ich vom Mother32 per Midi OUT in mein Impulse Keyboard Midi IN.
Das ganz bestimmt nicht. Der Mother hat nur einen Midi-In.
Das schreibe ich nicht, weil ich klugscheissern will.

Es ist wichtig und für jeden hilfreich, die "Richtung" bei Midi zu beachten.

Also ist Deine Verbindung vom Impulse Midi-Out zum Mother Midi-In.
Das schafft in der Beschreibung struktur.

Der Impulse hat eine Einstell-Option namens "Midi-Out-Quelle".
Offensichtlich steht die zur Zeit auf "Loc". Das bedeutet, dass das Keyboard selbst (auf direktem Weg) Deinen Moog steuert.
Wenn Du es auf "USB" umstellst, wird an der Buchse das gesendet, was Du im Computer hast. Diese Einstellung würde ich Dir empfehlen.
Dazu musst Du das Impulse in den Setup-Modus versetzen und auf Seite 5 blättern.

Weitere Infos gibt Dir das Handbuch.