Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6290
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von muki »

imho hilft fastfret null gegen rutschgeraeusche
das einzige, das wirklich hilft ist...naja...geschliffene saiten - klingt aber auch anders
sonst natuerlich: spieltechnik und ueben ;-)

ad fastfret:
ja, ich finde auch, dass das nach gewisser zeit klebt
andererseits ist dann eh schon der zeitpunkt, wo saitenwechsel angeagt waere

ich las mal, habe es selber aber noch nicht ausprobiert, dass balistol (waffenoel) gut und viel guenstiger sei
fraglich: inwiefern sich das zeug mit dem holz des griffbrettes vertraegt...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von Peter Ostry »

 
Ballistol ist zwar ein Wundermittel, aber das Hautgefühl und der Geruch könnten stören.

Müsste man probieren, aber da bin ich für clean testing:
Versuch es auf deinen Gitarren :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 19 Okt 2019 - 15:06 imho hilft fastfret null gegen rutschgeraeusche
das einzige, das wirklich hilft ist...naja...geschliffene saiten - klingt aber auch anders
sonst natuerlich: spieltechnik und ueben ;-)

ad fastfret:
ja, ich finde auch, dass das nach gewisser zeit klebt
andererseits ist dann eh schon der zeitpunkt, wo saitenwechsel angeagt waere

ich las mal, habe es selber aber noch nicht ausprobiert, dass balistol (waffenoel) gut und viel guenstiger sei
fraglich: inwiefern sich das zeug mit dem holz des griffbrettes vertraegt...
Keine geschliffenen Saiten, die sollen zwar länger halten, aber dafür klingen sie nicht brilliant.

Das fastfret kleben soll höre ich das erste mal, ich benutze es eigentlich um schneller spielen zu können, klebrige Saiten bewirken das Gegenteil. Ich schmeiße meine Saiten aber spätestens nach 4 Wochen runter, dann sind die Höhen weg.

Es wäre auch noch die Frage, kommen die Rutscher von der schlechten Spieltechnik, dann wäre üben angebracht, oder wird hier das Gras wachsen gehört, und meint, dass üsste auf der Gitarre so klingen, als würde man es am Klavier spielen. Bei Unsicherheit, würde ich das etwas langsammer spielen und drauf achten (bei der Greifhand), wie entsteht das Geräusch. Ist es auf die Spieltechnik zurückzuführen, oder lässt sich nicht vermeiden, also ein normales Nebenprodukt. Is die Hand locker oder verspannt?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von Stephan S »

Balistol? Dann lieber Silikonspray, hilft jedenfalls bei Türen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6290
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von muki »

wie gesagt: habs selber nicht ausprobiert

der herr jeff beck nimmt baby puder - schaut dann auf der buehne bei entsprechender beleuchtung recht dramatisch aus
das verklebt aber vermutlich sicher schnell
aber wenn man den guit-tec mit auf der buehne hat und alle paar minuten saitenwechsel macht...
tja: rockstars...
muki
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von maerkl »

Ach was: Blut, Schweiß und/oder Tränen! So und nicht anders gehört sich das!!! :mrgreen:
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6290
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Westerngitarrenfingerrutschgeräusche entfernen

Beitrag von muki »

richtig!

ist ja auch *western*-gitarre

und wenn die griffgeraeusche stoern, dann kann man auch
huebsche lagerfeuergeraeusche (vonwegen western) zum maskieren drueberlegen

knister knaster sozusagen :-)
muki
Antworten