Darstellung des Notentextes im PDF gedehnt/nicht, wie in der Notenansicht im Projekt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
singer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jun 2011 - 1:28

Darstellung des Notentextes im PDF gedehnt/nicht, wie in der Notenansicht im Projekt

Beitrag von singer »

Hallo ihr Lieben,

ich nutze Logic auch zum Erstellen von Leadsheets für meine Mitmusiker.
Leider passiert es mir ab und zu (nicht immer!), dass nach Fertigstellung des Textes unterhalb der Vocalline dieser zwar in der Notenansicht im Projekt wunderschön passend platziert ist, nicht aber in der PDF (bereits in der Vorschau nicht).
Leider ist der Text nicht einfach nur verschoben (das könnte man ja relativ einfach beheben), sondern quasi in die Breite gedehnt oder gestaucht, so dass ich jeweils 1-3 Worte korrigieren muss, dann wieder in die PDF-Vorschau gucken, ob die Korrektur jetzt so passt, wieder zurück ins Projekt usw.
Auch glaube ich eher nicht, dass es an den Einstellungen des Acrobate Reader o.ä. liegt, da das Problem nur ab und zu auftaucht. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, WANN das passiert und schon gar nicht weshalb.
Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt und vielleicht eine Idee, woran es lieen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
herzliche Grüße,
Kathrin (uiuiui)

Macbook Pro 13, 2017, 3,5GHz, Nil Core i7, 16GB, 2133MHz LPDDR3, SSD08, Os 10.13.6, Intel Iris Plus Graphics 650 1536 MB, Apogee Duet FW, Logic Pro X 10.4.2, Nord Piano 4
Antworten