Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
macmanoo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2019 - 14:44

Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von macmanoo »

Hallo liebe Logic User!

Habe ein kleines Problem - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Auf meinem MacBook Pro läuft Logic Pro X.
MacBook Pro 13“ | 2018 | 2,3GHz i5 | 16 GB RAM | OS 10.14.6 | 500 GB SSD - APFS-Volume

Ich möchte meine Sound-Library auf einen Mac mini Server mit einem angeschlossenen Promise Pegasus2 Raid verschieben.
Mac mini Server | Late 2012 | 2,3GHz i7 | 16GB RAM | OS 10.14.6 | 250 GB SSD - APFS-Volume + 1 TB HD

Im Logic bekomme ich folgendes: Inkompatibles Dateisystem
Auf dem Mac mini sind auch 2 Festplatten installiert - bei allen 2 sagt Logic: Inkompatibles Dateisystem

Bitte um Hilfe!

Danke! Beste Grüße, Manuel
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von MarkDVC »

Heisst das, Du möchtest die Library über 2 im LAN oder WLAN vernetzte Rechner benutzen? Das ist, glaube ich, nicht möglich. Falls es Dir nicht bekannt ist, hier ein Apple KB Dok zum Thema:

https://support.apple.com/de-de/HT208892


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von muki »

wie/womit verbindest du?

ist am mini server FileVault aktiviert?

und, am mini server ist die interne eine SSD mit APFS und die andere (externe?) 1TB eine HD mit HFS+ ?
muki
macmanoo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2019 - 14:44

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von macmanoo »

Ja ich möchte das angeschlossene Raid übers Netzwerk nutzen. Rechner sind per LAN über einen Switch angeschlossen.

Auf dem Mac mini Server hängt per Thunderbolt das Promise Pegasus2 R6 Raid. Mac mini Server: SSD mit APFS | 1 TB HD mit APFS

Mach gerade eine Neuinstallation auf dem Mac mini - in ein paar Minuten weiß ich mehr.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von MarkDVC »

Wie gesagt, das ist nicht möglich, steht auch im von mir verlinkte KB:
Sie können eine Sound Library nicht zwischen Mac-Computern freigeben. Wenn Sie mehrere Macs haben, auf denen Logic Pro oder MainStage ausgeführt wird, benötigt jeder Mac eine eigene Sound Library.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von muki »

HD mit APFS?

interessant...

anyway:
das dingens ist als raid zusammengefasst?
ich bin mir nicht sicher, ob 10.14.x einerseits, apfs andererseits raid moegen...

nach einigen macintouch lesen und auch die diversen develloper vortraege des machers von softraid
hege ich die vermutung, dass apfs und raid vorerst zumindest noch eher spinnefeind sind...

der kb artikel sagt nichts ueber raid aus...
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von MarkDVC »

Muki, sowie ich Macmanoo verstanden habe, hat er Logic auf sein Mac Book installiert, er will aber die Sound Library auf eine externe Platte bzw. RAID, angeschlossen an einen Mac Mini betreiben. Das heisst, die Rechner sind vernetzt, und das ist, laut Apple, nicht möglich...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von muki »

ah! verstehe...richtig...
...habe jetzt auch denkblokade gehabt: weil ichs ja selber aber an direkt angeschlossener usb3 platte habe
sorry mark hat recht

bzw,
war ich gedanklich leicht "verdreht",
weil andersrum und seinerzeit mit logic9, mountain lion und hfs+ das bei mir zumindest einmal ging
bzw auf jedenfall mit exs sample libraies
muki
macmanoo
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2019 - 14:44

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von macmanoo »

Vielen Dank für die Info - das heisst - man kann mit Logic auch nicht mit einem server arbeiten?

LG Manuel
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von MarkDVC »

macmanoo hat geschrieben: 27 Sep 2019 - 17:30 Vielen Dank für die Info - das heisst - man kann mit Logic auch nicht mit einem server arbeiten?

LG Manuel
Das hängt davon ab wie Du "mit einem Server arbeiten" definieren willst. Zum Beispiel, eigene Audio Aufnahmen auf einen Server in Logic zu verwenden wäre prinzipiell möglich (Apple wird dies nicht verhindern). Inwieweit sowas Sinnvoll wäre ist was anderes. Server Technologie ist in anderen Situationen möglich - wer z. B. ein Metric Halo Gerät über MH Link einsetzt kann Ethernet Technologie sehr wohl mit Logic benutzen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Inkompatibles Dateisystem - Sound-Library

Beitrag von Stephan S »

Er sprach nicht davon dass Logic auf dem Server laufen soll. Somit ist es lizenzrechtlich in Ordnung, und technisch sollte es mE. auch gehen- es ist ja nichts anderes als bei Verwendung einer Netzwerk Platte, die hat auch ein Server OS.

Um Echtzeit Audio über Ethernet zu transportieren braucht man nicht unbedingt ein Metric Halo. Ein Dante Treiber würde ausreichen.
Antworten