Stem bouncen mit Master getriggerten Plugins

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Smy
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Feb 2016 - 21:59

Stem bouncen mit Master getriggerten Plugins

Beitrag von Smy »

Hallo zusammen

Etwas kompliziert, aber versuche es mal. (Und hoffe es ist überhaupt möglich)

Ich bereite meine Stems folgendermassen vor:
Es werden Spurenstapel erzeugt, welche ich dann gesolod bounce.
(Hilft auch stark bei der Übersicht, fange mittlerweile mit den Stapeln schon recht früh im Projekt an.)

Jetzt gibts aber einzelne Plugins auf dem Master Chanel, welche ich auch drauf haben möchte. (Sinn/Unsinn von Plugs auf Masterchanel möcht ich hier bitte nicht diskutieren (uiuiui) )
Das Problem ist wenn ich den Stem einzeln bounce, werden diese Plugins natürlich nur von diesem getriggerd (ein Compressor jetzt z.B.)
Ich möchte aber dass dieses Plugin so läuft, wie wenn das ganze Projekt am laufen wäre, und nicht nur der einzelne Stem.

Gibts da vielleicht einen nicht zu aufwendigen Ansatz? Brauche leider schon so immer viel zu lange die Tracks fürs Mastering vorzubereiten :oops:

Schon im Vorfeld recht herzlichen dank! (hallo
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stem bouncen mit Master getriggerten Plugins

Beitrag von felusch »

zwei parallele gleich gefütterte Masterbusse bzw. Logic Aux Channels
einer läuft Outputmässig ins leere und dient als Sidechain Quelle für die dynamischen PlugIns im anderen/echten MasterBuss

...musste beim Bouncen nur noch höllischer aufpassen das alles richtig aktiv/deaktiviert ist weil Mute quasi über die zwei Aux Sends passiert


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Stem bouncen mit Master getriggerten Plugins

Beitrag von Saxer »

Ist hier gut erklärt, allerdings in Cubase. Das Prinzip ist aber in Logic das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=9jhp1P9CbNQ
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Stem bouncen mit Master getriggerten Plugins

Beitrag von wonshu »

In dem Video redet er natürlich gar nicht über Effekt Busse.

Wir haben normalerweise ca. 8 Effektbusse am Start:

Short Room
Hall 1
Hall 2
Delay 1
Delay 2
Deep Hall
Surround Reverb 1
Surround Reverb 2

Man müsste in so einem Fall diese 8 Busse ja für jeden Stem einrichten und die Signale entsprechend routen damit nicht in jedem Stem Hallanteile von anderen Stems sind. Das wären also bei 10 Stems gleich mal 80 Busse mit identischen Settings. So eine Session wird schon ein wenig unübersichtlich.

Oder verstehe ich da was falsch?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten