Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
butsie
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30 Mai 2014 - 10:45

Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von butsie »

Hallo,

ich möchte Klavierunterricht über Skype geben und dabei den Klang von Logic nutzen.
Es soll so gehen, dass ich Stimme über Micro und Klavierklang direkt über Logic möglichst
auf eine Spur oder einen Ausgang route und diesen dann an Skype weiterleite. Ich weiss aber nicht, wie.
Bin noch Anfänger! Habe von Soundflower gehört, weiss aber nicht, ob ich es brauche.

Kann mir jemand helfen?
Danke,
Stephan
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von wonshu »

Vielleicht kann Dein Audio Interface das (Stichwort: Loopback).

Oder vielleicht ist das Deine Lösung:

https://rogueamoeba.com/loopback/

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von Stephan S »

Loopback (Ex Soundflower) oder Jack (etwas komplizierter aber free) sind der Weg wenn es das Interface nicht macht. RME und MH bspw. können es über ihren Mixer.
Die Apps simulieren ein Audio Interface das dann in Logic als Ausgang und in Skype als Eingang ausgewählt werden kann.
Eventuell musst du auch die Sicherheitseinstellungen in der MacOS Systemsteuerung ändern (Sicherheit/Datenschutz/Mikrofon) - je nach Alter deines MacOS.

Generell ist es gut bei solchen Fragen mehr Informationen über dein System und die Hardware zur Verfügung zu stellen.
butsie
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30 Mai 2014 - 10:45

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von butsie »

Vielen Dank für eure Antworten!
Loopback ist mir erst einmal zu teuer, weil ich noch nicht weiss, wie alles funktionieren soll.
Jack, lieber Stephan, werde ich mir mal anschauen. Habe erst mal eine ältere Version von Soundflowerbed -
1.6.6b.dmg installiert. Sollte eigentlich auch gehen...
Wie schaffe ich es, dass Logic Soundflower erkennt und ich es als Ausgang benutzen kann?
Ich benutze einen Mac 27 Zoll Mitte 2010 mit macOS 10.13.2. Benutze nur für die Stimmaufnahmen ein UR 22 Audiointerface.
Klavierklang direkt über Logik/Midi.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von bitzone »

Wenn du im OS Hauptmenü unter zuhilfenahme der Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol klickst, kannst du Ein- und Ausgabe separat anwählen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von Stephan S »

Heißt das du siehst Soundflower unter Logic/Einstellungen/Audio nicht als Ausgangsgerät?
Was sagt dein Audio-Midi Setup (Programm)?
bitzone hat geschrieben: 11 Okt 2019 - 11:50 Wenn du im OS Hauptmenü unter zuhilfenahme der Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol klickst, kannst du Ein- und Ausgabe separat anwählen.
Danke, das wusste ich wiederum nicht :-)
butsie
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30 Mai 2014 - 10:45

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von butsie »

Es hat geklappt!
Auf meinem anderen Mac mit OS 10.12.6. Mit ein bischen Herumprobieren...
- Es gibt nur ein Problem: der Ton, den man über Skype vom Gegenüber hört
(Mac-Lautsprecher) ist sehr leise und nicht veränderbar. Bei Logic lauter stellen, nützt nichts.
Und bei Soundflower/Audiosetup sind Ein-und Ausgang auf maximal gestellt. Gibt es da einen Tipp?

Bin sowieso überrascht, dass man den Ton über die Lautsprecher hört, wo ja eigentlich alles über Soundflower
nach Skype geroutet ist.
- Mit Kopfhörern ist der Sound optimal, nur mit einem störenden Nachhall!
Kann das jemand erklären?
Danke Stephan
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man für Skype-Unterricht Ton von Logic nutzen?

Beitrag von Stephan S »

Der Nachhall kommt, weil du dein Signal über den Lautsprecher des anderen Teilehmers zurück hörst. Wenn der einen Kopfhörer verwenden würde wäre das besser.
- Es gibt nur ein Problem: der Ton, den man über Skype vom Gegenüber hört
(Mac-Lautsprecher) ist sehr leise und nicht veränderbar. Bei Logic lauter stellen, nützt nichts.
Was hast du denn in Skype als Ausgabegerät eingestellt?
Ich würde euch beiden empfehlen mit Kopfhörer zu arbeiten.
Antworten