Artefakte wenn Record Enable

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Chuck Lean »

Hallo zusammen,
das wird jetzt etwas ausführlicher... :-)

Folgendes Problem stellt sich:

Ich route meine Outputs aus Logic aufs Pult (AMEK Big), patche verschiedene Outboard Sachen mit rein und will dann den Mix vom Pult wieder in Logic aufnehmen. Das passiert über einen Burl B2, der an ner Rosetta 200 hängt.
Soweit so richtig und gut. Ich höre hinter dem Burl ab und alles ist töfte.
Öffne ich jetzt eine Spur mit dem Input des Burl um den Mix abzuziehen und schalte diese Spur auf Rec Enable, dann bekomme ich grausame Artefakte auf verschiedenen Spuren. Schalte ich diverse Plugins auf Bypass, verschwinden die Artefakte erstmal. (Überwiegend UAD).
Öffne ich auf einer weiteren Spur aber wieder ein beliebiges Plugin, kommen die Artefakte zurück.
Die Artefakte verschwinden auch vorübergehend, wenn ich den Output der betreffenden Spur neu route. Ich habe auch schon alle Files als WAV exportiert und in ein jungfräuliches Projekt geladen. Alles gut, bis ich eine Spur erstelle und sie scharf schalte. Dann reicht ein einziges Plugin, um die Artefakte wieder hervorzuholen (Egal welcher Hersteller, also kein UAD Problem).
Ich bin völlig ratlos, weil es mal wie ein Hard- dann wieder wie ein Softwareproblem erscheint. Hat hier jemand ne Idee?
Danke und Gruß,
Lars


High Sierra 10.13.6
Logic 10.4.7 (Problem bestand auch in 10.4.6, hab gestern aufgrund des Problems erst upgedatet)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Stephan S »

Offensichtlich ein Sync Problem. Wer ist Master?
Welches Audio Interface verwendest du?
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Chuck Lean »

Master ist der Burl, der an die Rosendahl sendet und die wiederum verteilt. Interfaces sind 3 800er Rosettas und eine 200er

Gruß,
Lars
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Stephan S »

Die 800er per PCI Karte am Mac oder FireWire? Gib mal Auskunft über den Mac...
Lass' die mal versuchsweise Master sein. Wenn das nicht hilft mach ein Firmware Upgrade von denen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Stephan S »

Du kannst auch die Fehlerquellen erstmal eingrenzen indem du nur einen 800 laufen lässt, intern sync machst und guckst ob es dann geht.
Vielleicht vorher noch die UAD abziehen, die steht bei mir in solchen Fällen unter Generalverdacht.

Und ja, System Specs sind hier mehr als sinnvoll. ZB ob das alles unter FW 400 laufen soll...
Benutzeravatar
jottvaugeh
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16 Mär 2011 - 17:07

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von jottvaugeh »

Buffersize?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MacPro 2x2,8 Quad, 8GB RAM, RME Raydat, LogicPro, AbletonLive, ProTools
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Lolo »

habe mit lars gechatted, multithreading auf "nur wiedergabe" und verarbeitungspuffer auf "groß" war wohl die lösung.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Stephan S »

Geil- so ist das. Ich hatte in meinem Beitrag mit genau diesen Lösungen angefangen und dann gedacht, wer so ein Setup hat dem musst du nicht mit Basics kommen...
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Artefakte wenn Record Enable

Beitrag von Lolo »

lars ist seit februar mit bei mir im studio dabei. ich denke lars ist softwaremäßig auch viel mit pro tools unterwegs.
aber ich bin am telefon auch nicht drauf gekommen, dass es diese einstellungen sind...
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Antworten