Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tc8
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2019 - 18:04

Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von tc8 »

Hallo, ich bin blutiger Anfänger, soviel vorneweg.

Ich arbeite gerade an einem Soundtrack für meinen Animationsfilm. Ich experimentiere mit einigen Synthesizern (Alchemy ety.) in Logic.

Nun habe ich das Problem, dass mein Bass wahrscheinlich zu "pur" ist, also keine Höhen hat. Mit meinen Kopfhörern klingt alles gut, auf meinen Boxen auch.
Nur auf meinem kräpeligen Laptop-Lautsprechern ist vom Bass überhaupt nicht mehr zu hören.
Gibt es einen Weg, die Bassfrequenz so zu modifizieren, dass auch Frequenzen entstehen, die auf kleineren Boxen den Bass zumindest wahrnehmbar machen?

Danke schonmal!
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von SG2 »

Versuche mal den Bass anzuzerren. Dabei kommen Obertöne mehr raus bzw. generierst du damit künstlich welche...
Zu finden sind die Effekte in der Sektion "Distortion".

Ob das dann noch so klingt, wie du wolltest, musst du selbst entscheiden ;)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von bitzone »

Gerne auch einen EQ in's Boot holen und die hohen Mitten aufdrehen.
Wenn das nicht reicht, mit einer zweiten Spur doppeln und abstimmen.
Wenn das nicht reicht, ist der Sound/Sample/... mutmaßlich unpassend.

Du musst mitbedenken, welche Frequenzen deine Laptop-Lautsprecher (im Gegensatz zu „großen“ Boxen) liefern können.
Unter 100Hz geht dort jedenfalls nicht viel, deine Wunschfrequenz liegt also drüber.

Die besten Frequenzen für alle(s) zu finden, ist allerdings ein unendliches Unterfangen ... ;)
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von analog010101 »

Es kommt darauf an um welchen Bass es sich handelt, am besten ist natürlich man kann die Abhörsituation umschalten.
Einen Sine Bass der seine Energie um die 50-80/100hz hat, wirst du auf einem Laptop nur ganz schwer zum Vorschein bringen ohne ihn wirklich im Sound zu beeinflussen.
Zerrung kann hier ein Weg sein, die Frage ist halt inwiefern du dann mit dem Sound auf der eigentlich gewünschten Abhöre bist...

Im Grunde kannst du das nur über harmonische Obertöne lösen. ...wenn das auf mehreren Spuren dezent stattfindet, kann das auch insgesamt dem Mix auf großen Anlagen helfen.
Aber langsam an die Sache rangehen...
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
tc8
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2019 - 18:04

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von tc8 »

Danke euch für die nützlichen Tipps! :)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von Jukilo »

Es gibt Plugins, die anhand der in der Musik vorkommenen Bassfrequenzen Obertöne erzeugen, die den Eindruck des Grundtons verstärken, und somit auf nicht so guten Systemen die Basstöne quasi simulieren.
Ich benutze dafür zwei Plugins von Waves: MaxxBass und Renaissance Bass.

Das ist im Grunde genau das was du suchst. Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Anbietern.
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von Midolf »

Das Logic-eigene Plug hierzu nennt sich „Sub Bass“
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von yoyoyo »

Midolf hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 13:48 Das Logic-eigene Plug hierzu nennt sich „Sub Bass“
Entschuldige, dass ich mich als super-grünschnabel hier einmische, aber "Sub Bass" macht eher das Gegenteil von dem, was "Maxx Bass" oder "Renaissance Bass" machen. Mit "Sub Bass" kann man maximal 2 feste Frequenzen dazu addieren, meist tiefere Frequenzen unterhalb des Ausgangsmaterials. Damit kann man leider keinen Bass (vor allem wenn er sich bewegt) auf kleinen Boxen hörbar machen. "Maxx Bass" oder "Renaissance Bass" addieren harmonische Obertöne oberhalb der Frequenz des Ausgangsmaterials. Das wiederum macht auch einen Sinuston, der unterhalb der Übertragungsschwelle der Boxen liegt, hörbar. Das liegt sowohl daran, dass die weiteren Obertöne die Box zum Schwingen bringen, als auch an unserem Ohr bzw. Hirn. Denn obwohl wir die untere Frequenz nicht wahrnehmen, kann unser Hirn duch die spezifische Anordnung der Obertöne abstrahieren, dass da ein sehr tiefer Bass sein muss.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Bass auf kleinen Boxen hörbar machen

Beitrag von Midolf »

yoyoyo hat geschrieben: 31 Okt 2019 - 22:28 Sub Bass" macht eher das Gegenteil von dem, was "Maxx Bass" oder "Renaissance Bass" machen.
Alles richtig. Das kommt davon wenn man im Bus sitzt und unbedingt seinen tollen Senf dazugeben will ohne wirklich zu überlegen. Schon alleine der Name Sub sagt genau das aus was Du beschreibst.

PS:Die Waves Sachen gab es sogar als Hardware fürs Auto um einen 10' Woofer wie einen 15' Woofer klingen zu lassen.
Antworten