Audio und Midi Spur verknüpfen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Snuff
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 2019 - 21:21

Audio und Midi Spur verknüpfen

Beitrag von Snuff »

Hallo zusammen,
ich bin gerade von Cubase auf Logic 10 umgestiegen und hab da so meine Anfangsprobleme:

Wenn ich über mein externes Keyboard (Nord Stage) Midi einspiele und den Sound meines Keyboards in Logic integrieren möchte habe ich (normalerweise auch in Logic?) eine Midi (externes Instrument) und eine Audio Spur.
Soweit funktioniert es ja auch.

Kann ich die beiden Spuren irgendwie kombinieren/verknüpfen, dass ich dann nur eine Spur sehe und z.B. nicht beide Spuren auf Solo schalten muss sondern nur einmal klicke.

Es wäre also schön, wenn ich z.B. in der Audio Spur auch Midi In/Out Routings einstellen könnte.

Ihr kennt das Problem bestimmt, wenn man ein externes Instrument einbetten möchte das man sowohl über Midi In/Out (Local Off) ansteuert und den Sound über die Audiohardware (Motu 828x) einspeist.
Irgendwas mit "Stapeln" habe ich da gesehen, hab es aber noch nicht verstanden.

Danke!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio und Midi Spur verknüpfen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi und Willkommen bei Logicuser :)

Du kannst ein externes Midi-Instrument auch mit dem Plugin "External Instrument" ansteuern.
Das geht entweder beim Erzeugen einer Externen Midispur (Häkchen bei "Plugin verwenden") oder nachträglich bei einer Software-Instrumentenspur (Plugin External Instrument wählen).
Im Plugin gibst Du dann die Audio- und Midi-Verbindungen ein.

Eventuell ist es erforderlich, unter Einstellungen>Erweitert gewisse Optionen freizuschalten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Snuff
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 2019 - 21:21

Re: Audio und Midi Spur verknüpfen

Beitrag von Snuff »

Sehr geil. Danke. Funktioniert und ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das geht übrigens in Cubase nicht... :lol:
Antworten