Plug In deaktivierung ausschalten?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von analog010101 »

Hallo ihr liebe Leud... ich habe da mal eine Frage!
Weiss jemand wie ich Logic sagen kann, das es gewisse PlugIns scharf geschaltet lässt?
Seit dem neuen Update von vor 2-3-4 Monaten, deaktiviert Logic ja Plug Ins die nicht gebraucht werden. Nun ist der Fall das ich immer gewisse Instrumente brauche um zu beginnen, diese sind auch in meinem Template eingebunden. Jedoch starten Dinge wie mein "Sampler" Maschine oder der Reaktor nie gleich sondern sind aus. Das ist ziemlich nervig wenn im Projekt dann der Ladeprozess anfängt..da wäre es mir schon lieber ich warte beim Start Up diese 5-6 Sekunden länger, kann aber gleich loslegen...

Ich ging eigentlich davon aus, Logic regelt das intelligent, denn es gab mir schon öfters den Hinweis, es habe nun bus 5 deaktiviert da ich Plug In XY die letzten male nicht in Anspruch genommen habe, aber andersrum scheint es irgendwie nicht zu gehen?

Finde auch kein Menüpunkt wo ich gewisse PlugIns von der Vorgehensweise der CPU Schonung ausschließen kann?

Danke (hallo
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von muki »

> Finde auch kein Menüpunkt wo ich gewisse PlugIns von der Vorgehensweise der CPU Schonung ausschließen kann?

das geht, glaube ich, nur entweder/oder

ist in den project settings > General > Opening Project > Only load PlugIns needed...

aber:
afaik werden die plugs dort geladen, wo sie gebraucht werden
sprich wo ein content vorhanden ist
also: midi bei midi instrumenten, audio bei audiospuren
du koenntest also, selektiv, auf den spuren, auf denen du plugins beim starten gelanden haben willst eine art dummy content anlegen
zB 3-5 midinoten fuer instrueemnte, einen ton fuer audio und das auf bar 0 zB legen, anfangen tust du dann auf bar 5
zum bleistift...
sollte uU gehen...
muki
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von analog010101 »

Ich habe vorhin nochmal nach starten von Logic alles angemacht und dann erneut als Template gesichert, nun geht es plötzlich das die PlugIns/Instrumente direkt scharf geschaltet sind.
Beim erstellen vom Template hat Logic das aber irgendwie nicht übernommen.. nun bin ich wieder ein Stück weit more happy with it :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von Geheimagent »

Plugins die in einem Projekt nicht benötigt werden, werden beim laden deaktiviert. (das ist grob gesagt - es gibt Ausnahen) Die Plugins kannst Du wieder aktivieren, indem Du entweder auftaust, mute wegnimmst oder den blauen Schalter einschaltest. Es wird immer nur eine Pluginkette deaktiviert, einzelne Plugins können nicht deaktiviert werden. Dadurch geht der Start schneller, und Logic frisst Deinen Prozessor nicht mit den Plugins auf.
Das war die Kurzfassung sehr grob, ansonsten empfehle ich die letzte Veröffentlichung von dem hiesigen Logic Autoren Edgar Rothermich: "What's new in Logic 10.4.5" da geht er genauer drauf ein, mit Ausnahmen etc.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von analog010101 »

Habe es ja schon gelöst, ein Buch muss ich jetzt dazu nicht lesen :lol:
Aber danke für den Tipp, ich schaue es mir womöglich mal an, für die ein oder andere Flugstunde..
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von Geheimagent »

analog010101 hat geschrieben: 22 Okt 2019 - 10:40 Habe es ja schon gelöst, ein Buch muss ich jetzt dazu nicht lesen :lol:
Aber danke für den Tipp, ich schaue es mir womöglich mal an, für die ein oder andere Flugstunde..
Das wird eher hinderlich sein, um den Flugschein zu erlangen, und im Ernstfall wird der Flieger abstürzen. 8O
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Plug In deaktivierung ausschalten?

Beitrag von analog010101 »

Geheimagent hat geschrieben: 22 Okt 2019 - 10:44
analog010101 hat geschrieben: 22 Okt 2019 - 10:40 Habe es ja schon gelöst, ein Buch muss ich jetzt dazu nicht lesen :lol:
Aber danke für den Tipp, ich schaue es mir womöglich mal an, für die ein oder andere Flugstunde..
Das wird eher hinderlich sein, um den Flugschein zu erlangen, und im Ernstfall wird der Flieger abstürzen. 8O
Zu aller Sicherheit sitze ich meistens hinten in der Röhre :lol:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten