Plugins verstimmen sich

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Raffa001
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2019 - 9:02

Plugins verstimmen sich

Beitrag von Raffa001 »

Hallo liebe Musikfreunde,

Ich habe folgendes Anliegen.
Seit einer Woche ca. habe ich das Problem, das sich alle virtuellen Instrumente nach kurzer Benutzung automatisch um einen halbton verstimmen. (bang)

Beispiel: ich öffne Omnisphere, spiele eine Midi Sequenz in C-Dur ein und kurze Zeit später ändert sich der Ton um einen halbton nach oben oder unten, obwohl die Bausteine immernoch auf C liegen. Das selbe Problem habe ich mit Native Instruments und auch allen anderen Plugins.

Logic Pro X hat das aktuelle Update.

Rechner:
Mac Pro 5.1 (Käsereibe)
3,33 GHz 6 Core Intel Xeon
1 TB Nvme SSD Samsung
32 GB RAM

Interface:
Apollo Twin Mk2 (Thunderbolt)

Ich drehe bald ab, ich kann nichts mehr produzieren😭😭

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Beste Grüße Raffa
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von wonshu »

Das nervt natürlich.

Passiert es auch, wenn Du den eingebauten Audio Treiber benutzt?

Es könnte auch ein fehlerhaftes Pitch Wheel sein, dass ständig Daten schickt, die Du dann mit aufgenommen hast in die MIDI Regionen (mal die Eventliste anschauen) - ich hatte das mal mit einem ModWheel, das ständig irgendwelche Werte raussendet.

Sind erst mal meine ersten beiden Ideen.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Raffa001
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2019 - 9:02

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Raffa001 »

Hallo Hans,

danke erstmal für deine Antwort. (clap)
Ich bin heute Nachmittag wieder im Studio, dann check ich das mal, ich melde mich dann wieder.

Grüße Raffa
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Saxer »

Überprüf mal den Inspektor, wenn Du nichts(!) an Regionen selektiert hast. Wenn da bei Transpose "-1" steht, wird alles, was Du an Midi aufnimmst, einen halben Ton runter transponiert. Wenn nichts selektiert ist, gelten alle Midi-Einstellungen im Inspektor als Voreinstellungen für zukünftige Aufnahmen. Allerdings müsste man das auch schon beim Aufnehmen merken.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von kmb »

Raffa001 hat geschrieben: 25 Nov 2019 - 9:13 […] alle virtuellen Instrumente nach kurzer Benutzung automatisch um einen halbton verstimmen.
Na klasse, dann ist der einzige Vorteil gegenüber nem ollen Minimoog jetzt auch flöten...

*scnr*
Raffa001
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Nov 2019 - 9:02

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Raffa001 »

Saxer hat geschrieben: 25 Nov 2019 - 12:35 Überprüf mal den Inspektor, wenn Du nichts(!) an Regionen selektiert hast. Wenn da bei Transpose "-1" steht, wird alles, was Du an Midi aufnimmst, einen halben Ton runter transponiert. Wenn nichts selektiert ist, gelten alle Midi-Einstellungen im Inspektor als Voreinstellungen für zukünftige Aufnahmen. Allerdings müsste man das auch schon beim Aufnehmen merken.

Alle Regler sind Neutral eingestellt. Ich vermute einfach mal das es nicht daran liegt, dass meine Rechnerleistung zu schlecht ist, da ja vorher auch alles funktioniert hat.

Mein nächster Step ist das austauschen meines MIDI Controllers, ich habe noch ein Akai MPK 261, das werde ich morgen mal anschnallen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an defekten Mod/Pitch Wheels oder ähnlichen. :cry:

Ohhh maaaaaan.....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von muki »

> an defekten Mod/Pitch Wheels

magst du nicht vielleicht einmal spasseshalber den midimonitor anwerfen und beobachten ob da zirkus ist?

https://www.snoize.com/MIDIMonitor/

bei so fragen und geschichten immer ein musthave imho
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Clemens Erwe »

Raffa001 hat geschrieben: 25 Nov 2019 - 20:02 Ich vermute einfach mal das es nicht daran liegt, dass meine Rechnerleistung zu schlecht ist, da ja vorher auch alles funktioniert hat.
Das wäre mit Abstand die abwegigste Erklärung.
Leistungsschwäche äußert sich in Aussetzern (=Knacksen).
Tonhöhenänderung spart keine Leistung.

Die Assoziation, dass der Rechner bei schwacher Leistung langsamer läuft und dass dadurch die Tonhöhe niedriger würde passt eher zu einer Bandmaschine mit zu wenig Strom (bzw. elektrischer Leistung in Watt).
Wenn der Rechner nicht schnell genug "weiterkommt", macht er Pause (= Aus->An = knacks).
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Geheimagent »

Raffa001 hat geschrieben: 25 Nov 2019 - 20:02
Saxer hat geschrieben: 25 Nov 2019 - 12:35 Überprüf mal den Inspektor, wenn Du nichts(!) an Regionen selektiert hast. Wenn da bei Transpose "-1" steht, wird alles, was Du an Midi aufnimmst, einen halben Ton runter transponiert. Wenn nichts selektiert ist, gelten alle Midi-Einstellungen im Inspektor als Voreinstellungen für zukünftige Aufnahmen. Allerdings müsste man das auch schon beim Aufnehmen merken.

Alle Regler sind Neutral eingestellt. Ich vermute einfach mal das es nicht daran liegt, dass meine Rechnerleistung zu schlecht ist, da ja vorher auch alles funktioniert hat.

Mein nächster Step ist das austauschen meines MIDI Controllers, ich habe noch ein Akai MPK 261, das werde ich morgen mal anschnallen. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an defekten Mod/Pitch Wheels oder ähnlichen. :cry:

Ohhh maaaaaan.....
Wenn diese Pitchwheels verstimmen, werden Mididaten gesendet, diese kann man im Envoiriment am Inputmonitor sehen. Nimmst Du eine Spur auf, dann schreibst er auch die Daten rein. Du kannst auch verschiedene Mididaten blockieren.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Plugins verstimmen sich

Beitrag von Saxer »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Nov 2019 - 3:46 Du kannst auch verschiedene Mididaten blockieren.
Genau, seit kurzem erst (Logic 10.4.6 ?) kann man in den Projekteinstellungen pro Song einstellen, ob Pitchbend- und/oder Controllerdaten ignoriert oder zugelassen werden. Großartige Sache! Ich habe hier so einen alten Windcontroller, der immer Pitchbend-Daten abwirft, wenn man zufällig dagegen kommt. Der ist parallel zum Keyboard und anderen Midi-Geräten immer angeschlossen und macht genau diesen Effekt. Wenn man den Pitchbend-Input in Logic blockiert, ist Ruhe.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten