Programmwechselreihenfolge an externer Gräte

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
matthias64
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Nov 2019 - 18:21

Programmwechselreihenfolge an externer Gräte

Beitrag von matthias64 »

Wer weiß wie ich zum Beispiel die Programmwechsel Reihenfolge bestimmen kann, um zum Beispiel bei einem Roland JV 1080 / 2080, erst das richtige Performance und die einzelnen Patches einstelle.
Also:
Programmwechsel Performance : muß als erstes gesendet werden
danach erst
die Patcheinstellung

Hier geht es um die Reihenfolge!

Die Einstelltellungen der einzelnen Spuren wir werden alle gleichzeitig gesendet.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Programmwechselreihenfolge an externer Gräte

Beitrag von kmb »

Hallo Matthias,

nachdem MIDI eine serielle Schnittstelle ist, können mehrere Befehle nicht gleichzeitig gesendet werden.
Das heißt im Umkehrschluss, dass die Befehle in der Reihenfolge gesendet werden, wie sie in der Timeline der DAW angeordnet sind.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass wenn das Tempo zu hoch gewählt ist, dann beim Empfang im Roland ein kudelmuddel entstehen könnte.
Je nach Anzahl der Befehle wird das ja auch eine Frage des Buffers sein, wie schnell man mehrere Befehle hintereinander abfeuern kann und der Synth das noch versteht.

Probier doch mal weniger Tempo und auch zeitlichen Abstand zwischen den Befehlen, vielleicht war es das schon.

mfg
kmb
Antworten