Midi-Sound von Logic mit 2 verschiedenen Keys - anders

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Bernd_Blum
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2019 - 15:02

Midi-Sound von Logic mit 2 verschiedenen Keys - anders

Beitrag von Bernd_Blum »

Hallo Forum,

Folgende Frage zu den integrierten Sounds/Softwareinstrumente von Logic pro X: Ich habe 3 Tasteninstrumente am MAC per USB (A/B) hängen, eine Spur (Softwareinstrument/E-Piano) offen und spiele zwei drei Akkorde. Auf zwei der Geräte klingt es nach Standard-Midi und auf dem dritten klingt es toll (-: - Ich möchte aber, dass es auf allen Geräten gut klingt.

Mein Set:
MAC OS Sierra 10.12.6 (late 2017)
8GM Ram 2133 Mhz DDR4
Prozessor: 2,3 GHZ I5

Interface: Apogee Quartet
Tasten: Yamaha Arius YDP-142 (schlechte Sound), Nord electro 5 (schlechter Sound), Akai MPK Mini2, (Guter Sound)

Es muss irgendwie mit dem Tasten"Anschlag" zusammenhängen, da beim "Bassspiel" (Walkingbass) bei stärkerem Druck auf die Akai Tasten der Ton immer einen "Slide" oder sowas Basstypisches macht.
Der Pianosound im Logic klingt mit dem kleinen MiniAkai auch nicht so verkehrt, aber wenn ich versuche auf dem großen Yamaha zu spielen, klingt es nach Standard-Midi.
Versucht habe ich schon den USB-Eingang vom Quartet zu nutzen, selber Effekt.

Ideen (-:

Danke im voraus
Bernd
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi-Sound von Logic mit 2 verschiedenen Keys - anders

Beitrag von Geheimagent »

Es ist durchaus richtig, dass Sounds auf unterschiedlichen Keyboards unterschiedlich reagieren. Klaviertastatur ist für Klaviersounds besser, wabbeltastatur für Orgel, um mal zwei Bsp zu nennen.
Was Du jetzt beschreibst klingt für mich danach, als ob zwei Keyboards nicht anschlagdynamisch reagieren. Das kann mehrere Gründe haben, entweder haben die Geräte das nicht, glaube ich aber ehe nicht, ich kenne aber die Geräte nicht, das ist nicht eingestellt, oder die Geräte sind defekt.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass man den Dynamik Bereich erweitert. Das könntest Du mit einem Transformer im Environment (Click & Ports) lösen, das Du hinter dem Umschalter setzt, und den Schalter auf den Transformer legst, wenn Du den nutzen willst. Durch Doppelklick auf den Transformer öffnest Du ihn, und legst dann Deine Regeln fest.

Environment nennt sich zwischenzeitlich im Deutschen MIDI Umgebung, und lässt sich mit cmd + 8 öffnen.

https://help.apple.com/logicpro/mac/10.4/#/lgcpf755dc51
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi-Sound von Logic mit 2 verschiedenen Keys - anders

Beitrag von Clemens Erwe »

Das Akai hat keine eigene Klangerzeugung.
Bei den anderen beiden könnte es sein, dass sich die interne Klangerzeugung mit dem Sound von Logic überlagert.

Ich würde mal testen, wie es klingt, wenn Du die externen Geräte auf Lautstärke Null stellst.

Zweite Frage:
Tritt das Problem auch auf, wenn Du jeweils nur ein Gerät am Mac angeschlossen hast?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Bernd_Blum
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 01 Dez 2019 - 15:02

Re: Midi-Sound von Logic mit 2 verschiedenen Keys - anders

Beitrag von Bernd_Blum »

Vielen Dank für die Anregungen,

ich habe nun auf Anraten hin die Kabel getauscht, aus und an gemacht, neu gestartet - also alles Dinge die nicht so dramatisch sind. Und - mit dem Electro Nord 5 geht es jetzt. Seltsam -
Die Lösung habe ich nicht gefunden, allerdings hab ich bisher noch nicht die Teile ausgeschalten (-., bedeutet: Keine Ahnung was passiert. Versuche aber zeitnah zu berichten.
Fragen: Externe Lautstärke auf null - hatte ich immer, weil ich den Sound vom PC hören wollte, um es besser zu spielen.
Ein Gerät am MAC: ja versucht - bringt nix. Jetzt sind zwei dran und es kommt tatsächlich der gleiche Ton.

Frage: Sind die Synthogy Pianos so gut (-:
Antworten