Großes display mit take nummer

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Großes display mit take nummer

Beitrag von wonshu »

Moinsen Kollegen,

wir haben früher in einem Studio aufgenommen, die mit Seqoia gearbeitet haben. Dort konnte man sich ein großes Fenster anzeigen lassen, das nur die Takenummern angezeigt hat, was zum mitprotokollieren sehr praktisch war.

Kennt jemand eine Möglichkeit sowas in Logic zu machen?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von Axel »

Bin mir nicht sicher, wie das genau funktionieren muss- aber eine Möglichkeit vielleicht einen Takenummern-Dummy auf der Videospur in Logic anzulegen. So einen Generator mit fortlaufenden Zahlen findet man, glaube ich, zB in Motion. Man könnte den Abstand der Nummern am längsten Take orientieren. Zum navigieren könnte man im Logic immer einen Marker setzen, wenn die nächste Nummer im Video erscheint.
Darstellen lassen kann man das Video auf einem Extra-Monitor im Voice Booth.
Sowas?
Zuletzt geändert von Axel am 09 Dez 2019 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von spocintosh »

Seit wann gibt's Takes im Logic ? Und dann noch durchnummeriert ?
Hab ich was verpasst ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 09 Dez 2019 - 21:58 Seit wann gibt's Takes im Logic ? Und dann noch durchnummeriert ?
Hab ich was verpasst ?
ja.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von spocintosh »

Ok, ich sitz grad eh vorm 10.4.7.
Wo kann ich den Taker anschalten, eine Takeliste einlesen (welche Formate) und ENDLICH Nuendo überflüssig machen ?

Wenn das stimmt, wäre es die sensationellste Neuigkeit seit 20 Jahren.
Allein, ich glaub nicht dran, dass ausgerechnet ich ausgerechnet das verpasst habe.
Aber wer weiß...?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von Geheimagent »

Am besten hier nachlesen:
https://help.apple.com/logicpro/mac/10. ... cp317d758e

Neulich hatte jemand eher das umgekehrte Problem:
https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 55&t=75549
Es ging ums Ein- und Ausschalten der Comp-Funktion.

Leider kann man den Tekes keine Sternchen, wie in Pro Tools verpassen. :cry:
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von spocintosh »

Ok... ich glaub, ich red von was anderem...hätte bei der Erwähnung der Begriffe Taker und Nuendo eigentlich klar sein sollen.
Sonst hätt ich ja nach Comping gefragt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 10 Dez 2019 - 4:20 Ok... ich glaub, ich red von was anderem...hätte bei der Erwähnung der Begriffe Taker und Nuendo eigentlich klar sein sollen.
Sonst hätt ich ja nach Comping gefragt.
Im Comping werden doch Takes erstellt, und mit rechtsklick auf mehrere Takes (auswahl und dort auswählen) kannst Du einen Takeordner erstellen. Klar ist Comping nicht das gleiche wie Takes, aber es liegt eben doch dicht bei einander. Du machst aus verschiedenen Takes ein Comping.

Wenn das was komplett anderes in Nuendo ist, dann missbrauchen die bei Steinberg ein standarisierten Begriff.
spocintosh hat geschrieben: 09 Dez 2019 - 21:58 Seit wann gibt's Takes im Logic ? Und dann noch durchnummeriert ?
Hab ich was verpasst ?
Du hast auf Takes reagiert, und meintes den ADR Taker: https://new.steinberg.net/nuendo/features/ unter Foley recording

Aber echt schlau geworden bin ich daraus, und auch aus dem Handburch https://steinberg.help/nuendo/v10/de/Nu ... uch_de.pdf
auch noch nicht. 8O
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von spocintosh »

Das ist immer so süß von dir, dass du allen Leuten Dinge erklärst, die sie seit 30 Jahren viel besser wissen als du (bzw. regelmäßig wiederholst, was die vorher bereits sagten)...und anscheinend absolut nicht einschätzen kannst, wer zu denen gehört und wer hier als Noob unterwegs ist.
Danke also, dass du mir nochmal wiederholst, wovon ich rede - könnte ja sein, dass ich's zwischenzeitlich vergessen habe.

Nein, Steinberg "missbraucht" keinen standardisierten Begriff. Und Foley Recording ist auch was anderes als ADR.
Und bitte, erklär und verlinke mir jetzt nicht gleich, was du noch alles als Ergebnis ergoogelt hast...ich hab Nuendo hier und weiß das schon.

Meine Frage hatte sich an die Kollegen gerichtet, die den Begriff aufbrachten und auch wussten, wovon sie redeten.
Alles Andere ergäbe ja auch wenig Sinn. Insofern vergiss es einfach.
Liebe Grüße und Schöntach !
(hallo
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von Geheimagent »

Offenbar reden wir aneinander vorbei, insofern ist Deine Idee des Vergessens die beste.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von teloy »

(hallo

hey spoc, alte socke....schön zu sehen und zu hören das es dich noch in alter form und fassung gibt....
treib mich hier nur noch selten rum...insofern...long time no see...hab einen guten rutsch und lasset dir juut jehn....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von Blip »

Falls ich doch was gegen das Vergessen / Missverständnis tun darf... (ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster)
Bei ADR-Takes, wie ich sie kenne, geht's nicht um die Nummerierung der bereits aufgenommenen Takes, sondern um die aufzunehmenden Takes.
Heißt: "Take 1" ist z.B. bei Timecode 10:00:30:08 für Rolle A mit dem Satz "bla".
"Take 2" ist bei Timecode 10:06:21:10 für Rolle B mit dem Satz "blubb"
etc.
Das kommt dann in ne Liste, die das Synchronstudio bekommt und sich da entsprechend Marker etc. draus machen kann. Oder sich als Tabelle importiert und sich von der DAW / ADR-Software automatisch Marker usw. setzen lässt.
So kenn ich das jedenfalls aus der deutschen Film- und Fernsehwelt. Das hat mit Steinberg eigentlich nichts zu tun, das machen die Kollegen mit Pro Tools genauso.
Wann man da dann welche Aufnahme aufgenommen hat, ist dann eigentlich egal, das wird oft bei oder direkt nach der Aufnahme entschieden. Daher lohnt's sich wenig, die Regionen nach der Aufnahme durchzunummerieren. SEL/ALT/NK und fertig.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2762
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von wonshu »

Naja, bei uns geht's nicht um ADR sondern schon um Instrumentalisten-Aufnahmen.

Aber wenn jemand mitprotokollieren möchte, dann wäre es eben super, man würde schnell mit einem großen Display sehen, welcher Take jetzt gerade gemacht wird um das abzuschreiben und nicht ständig die Session stören zu müssen, weil man den Engineer immer fragen muss: "Welcher Take ist das jetzt?"

Anyway. Scheint es wohl wirklich nur für Sequoia zu geben.

Wobei ich könnte mir sowas vielleicht zusammenbauen indem ich den "Audio Files" Ordner überwache und die Zahl bei "#xx" des zuletzt erstellten Files in ein Fenster schreibe... hmm... mal schauen, ob ich auf so ein Skript Bock habe....

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von spocintosh »

Aha...geht doch. Jetz hab auch ich wiederum verstanden, wovon hier initial die Rede war.
THX !

Das ist in der Tat was anderes

...jo, danke, teloy - dito !

Aber in der Tat ist das ein Ausfall gewesen, der nur vorkommt, wenn das Fass überläuft.
Also zum Beispiel, wenn man in JEDEM Faden hier immer dieselbe Nichtinformation überlesen muss, die einzig aus irgendeinem mir unerklärlichen Zwang erwächst, selbst dann etwas spekulieren zu müssen, wenn man ganz eindeutig keine Antwort auf eine gestellte Frage hat.
Und auch dann dauert das noch ein halbes Jahr.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Großes display mit take nummer

Beitrag von teloy »

...u gonna be the everlasting king of rant... (clap)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten