EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Lines
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2019 - 22:54

EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Lines »

Hier ist das Phänomen:

Wenn ich Instrumente des EXS spiele oder Aufnehme (Midi) haben sie einen bestimmten Pegel.
Sobald ich die aufgenommene Spur aber wiedergebe, habe ich einen Pegelabfall von ca. 6dB.

Folgende Beobachtungen:
- Die Midi Velocity-Werte sind unverändert.
- Der Track Lautstärkeregler ist auch unverändert
- es betrifft nur EXS, keine anderen internen oder externen Instrumente
- Es scheint nicht Sound oder Library abhängig zu sein, da das Problem auch auftritt, wenn beim EXS kein Sound geladen ist. Er spielt dann einen Sinus.
- +6dB deutet ja oft auf eine Verdopplung hin. Allerdings sollte man das schon hören, wenn zweimal der gleiche Sound wiedergegeben wird. Da passiert ja meist ein Phasenproblem (ich bin Tontechniker und höre Phasen recht schnell)
- falls doch Verdopplung, dann woher?

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von muki »

> falls doch Verdopplung, dann woher?

midi loop ?
wuerde man aber, wie du sagst, hoeren...

nochmals zur nachfrage:
beim einspielen ists ca 6dB lauter als dann beim abspielen ?

koennte schon auf eine midiloop hinweisen
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von wonshu »

Der Output-Regler (ganz rechts beim EXS) steht per default auf -6dB. Vielleicht ist es das?

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von kmb »

Multi-Out?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Saxer »

Lines hat geschrieben: 15 Dez 2019 - 23:04
- +6dB deutet ja oft auf eine Verdopplung hin. Allerdings sollte man das schon hören, wenn zweimal der gleiche Sound wiedergegeben wird. Da passiert ja meist ein Phasenproblem (ich bin Tontechniker und höre Phasen recht schnell)
- falls doch Verdopplung, dann woher?
Ich würde auch eher auf Midi-Verdopplung tippen. Zwei gedoppelte EXS phasen nicht, die sind phasenstarr, es sei denn, da sind ungesyncte Modulationen am Werk. Und selbst die machen sie meistens parallel. Aber es ist schon merkwürdig, dass es nur im EXS passiert.

Wie siehts bei einem leeren, frischen Song aus (kein Template)?
Hast Du mal in der Eventliste geguckt, ob doppelte Events drin sind?
Vielleicht schickt Dein Keyboard auf mehreren Midikanälen parallel? Schalt mal bei der EXS-Spur im Inspektor auf Midi-Kanal 1 und auf "alle"? Gibts einen Unterschied?
Sind vielleicht Sends am Werk, die in einen Bus gehen, auf dem kein Plugin liegt? (Ok, das hast Du als Tontec bestimmt als erstes gecheckt.)
Eventuell irgendwelche ungebeten gesendeten oder aufgenommenen Controller (Faderbox, Synth, der Reglerbewegungen als CC sendet, Regler am Masterkeyboard)?
Projekteinstellungen Midi Reset: man kann einstellen, ob nach Ende von Regionen oder beim Stoppen von Logic Midi-Daten resettet werden. Vielleicht setzt Dein Rec-Stopp die Volume-Daten jedesmal zurück?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Lines
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2019 - 22:54

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Lines »

Wow, erstmal danke an alle.
Ich komme erst in den nächsten Tagen wieder dazu, genauer zu analysieren.

Nur kurz:
- MIDI Doppler würde mich wundern. Die hört man nun wirklich, so träge wie MIDI ist.
- Keine Doppelten Events in der MIDI Event Liste
- Passiert auch bei einem frisches Song ohne Sends, ohne Track Level Änderungen oder Volume daten.
- EXS Output Regler schaue ich mir an. Aber der sollte ja für Aufnahme und Wiedergabe keine Unterschied machen, wenn ich daran nichts ändere, oder?

- MIDI Kanäle und MIDI reset schaue ich mir an.
- Multi Out? Inwiefern kann das einen Einfluss haben? Hab ich mich noch nicht beschäftigt damit und ist nicht in Benutzung.

Weil nochmal die Nachfrage kam:
Wenn ich das Instrument einfach nur spiele hat es einen bestimmten Pegel.
Wenn ich das Instrument aufnehme hat es dabei denselben Pegel.
Erst wenn ich die Aufnahme wiedergebe fällt der Pegel ab.
(Hinweis: Wir reden natürlich nicht von einer Audioaufnahme der Spur, sondern von aufgenommenen MIDI Daten)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von muki »

> Erst wenn ich die Aufnahme wiedergebe fällt der Pegel ab

habe ich auch so verstanden

ich habs quergetestet und bei mir ist es NICHT so
(sprich: einspielen, aufnehmen, abspielen hat immer denselben pegel)
demnach gehe ich davon aus, dass das bei dir NICHT normal ist

soweit so klar (vermute ich)

> MIDI Doppler würde mich wundern. Die hört man nun wirklich, so träge wie MIDI ist

hmm
wenn das automatisch (schon beim einspielen) quantisiert...?

mit was fuer einem controller keyboard spielst du ein?
bzw, ist midi out UND midi in verbunden?

uU gaebe es eine moeglichkeit am controllerkeyboard "local off" zu schalten?

nur so schuesse ins dunkle
ist ja von der ferne nicht einsehbar das ganze...
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Saxer »

Noch eine Idee... hast Du vielleicht irgend einen Midi-Controller oder eine -Note oder Tastaturbefehl versehentlich angelernt, die im EXS den Pegel verschiebt? zB den Start/Stopp Befehl? Das hatte ich auch mal.... Probier mal aus, etwas aufzunehmen und mit der Maus im Tansportfeld Rec/Start/Stopp zu klicken statt Tastaturbefehl oder externem Controller. -6 sieht ja nach einer fixen und wiederkehrenden Aktion aus.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Kordifuchs
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mai 2020 - 1:06

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Kordifuchs »

Ich habe das gleiche Problem bei Audioaufnahme mit 2 NT5 Rode. Beim Aufnehmen und wiedergeben gibt es eine gewaltigen Pegelabfall... Kann jemand helfen??
Lines
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Dez 2019 - 22:54

Re: EXS Pegelunterschiede zwischen Aufnahme und Wiedergabe

Beitrag von Lines »

Ich hab‘s bei mir gefunden. Ich hatte mir im Environment Konverter gebaut, damit ich mit dem Modulationsrad meines Keyboards die Lautstärke der Spuren fahren kann. Dort hatte ich in einem Element eine falsche Einstellung.
Falls Du solche Sachen im Environment hast, einfach mal alles rausnehmen (löschen) und schauen, ob das Problem verschwindet. Falls ja, kannst Du es dann von dort weiter eingrenzen.
Viel Erfolg!
Antworten