Midispur schneiden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

Hmmm ..

Früher haben wir in einem solchen Fall immer die Prefs gelöscht und Logic neu gestartet und oft hat das gereicht.

Da kannst Du noch probieren. Damit sind aber alle Voreinstellungen gelöscht und Du musst Logic quasi neu einrichten sprich:

Interface , inputs/outputs Audioeinstellungen..... alles neu. Das einzige was Du vorher speichern kannst sind die Keycommands.

Passieren kann dabei nix weil die Preferences einfach von Logic neu angelegt werden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Wo finde ich denn die Preferences?
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midispur schneiden

Beitrag von muki »

~/Library/Preferences/com.apple.logic10.plist

https://support.apple.com/kb/PH13351?locale=en_US
muki
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Also ich hab die Preferences gelöscht, keine Änderung.
Könntet ihr mal probieren ob´s bei euch auch so ist:

1. auf Midispur eine Region erzeugen
2. im Eventeditor ein Controllerevent auf Pos.1 erzeugen
3. die Region mit Schere oder Marquee zerschneiden

Bei mir habe ich dann in der Erste Midi-Region zwei Controllerevents und in der zweiten Midi-Region ein Controllerevent.

Ich arbeite mit Logic 10.4.8 und bin der Meinung, dass dieses Verhalten erst seit diesem oder dem vorherigen Update bei mir auftritt.
Vielleicht ist es ja ein Bug?
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

ich probiere gerade:

Bild

bei jedem Schnitt sind die Controller (bei mir 1/ Mod und Ctrl 20) auch in der neuen Region zu sehen.

Ich Kriegs auch nicht abgeschaltet......

und überhaupt scheint mir die Kommunikation zwischen Arrange und Eventeditor reichlich gestört zu sein:

Logisch wäre: ich wähle im Arrange eine Region an und krieg alle Events im E-Editor angezeigt. Das funzt auch so.
Logisch wäre auch: ich wähle im Arrange zwei Regions an und krieg alle Events im E-Editor angezeigt. Was allerdings da zu sehen ist versteh ich nicht.

Siehe Bilder:
Hier sieht man EINE Region angewählt "brav" mit Ctrl. und Noten
Bild

Hier sieht man 3 angewählte Regions und was davon im Eventeditor zu sehen ist was meiner Ansicht nach überhaupt keine Sinn ergibt....

Bild


Meine Einschätzung da haben die was ordentlich zerschossen
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midispur schneiden

Beitrag von Geheimagent »

milchstrasse7 hat geschrieben: 22 Dez 2019 - 15:32
bei jedem Schnitt sind die Controller (bei mir 1/ Mod und Ctrl 20) auch in der neuen Region zu sehen.

Ich Kriegs auch nicht abgeschaltet......

und überhaupt scheint mir die Kommunikation zwischen Arrange und Eventeditor reichlich gestört zu sein:

Logisch wäre: ich wähle im Arrange eine Region an und krieg alle Events im E-Editor angezeigt. Das funzt auch so.
Logisch wäre auch: ich wähle im Arrange zwei Regions an und krieg alle Events im E-Editor angezeigt. Was allerdings da zu sehen ist versteh ich nicht.
Bei mir ganz genauso, das mit den Controller Daten kann durchaus Sinn machen, um die Einstellung im neuen File zu übernehmen.

Klickt man mehrere Regionen an, dann wird es nicht mehr nachvollziehbar, welche der Regionen den Vorrang bekommt. Ich meine das aber schon früher in Logic Pro 9 gesehen zuhaben, und habe da dann einfach alles zusammengeklebt. Das behebt natürlich nicht das Fehlverhalten.

Für ersteres würde sich folgender Workaround anbieten "Neue Spur mit gleichem Channel-Strip/Instrument" bei mir Alt + Cmd + S, die Region dahin kopieren, aus der einen Region die Controllerdaten löschen aus der anderen die Noten. Die Noten Region dann schneiden und bewegen. Wenn man es wieder zusammen haben möchte, alles selektieren und mit der Klebetube zusammenbringen.
Antworten