Midispur schneiden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Hallo,

wenn ich in einem Midifile von eine Midispur die ersten Takte schneide werden alle Sysex-, Programmwechselevents und der ganze andere Kram in dieneu entstandene Region kopiert. Kann man das irgendwie abschalten?
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

Die Globalen „Steuerevents“ wie PRG.Change und ähnliches sind immer vor dem ersten Notenevent in der Region.
Wenn Du irgendwo schneidest sind im rechten Teil der Region eigentlich keine dieser Events drin.

Wenn Du den linken Teil kopierst sind sie drin, beim rechten Teil draußen.

Ich weiß nicht was genau Du machen willst. Bei einer Kopie musst Du m.e. Diese Events im Eventeditor löschen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Hi Milchstraße 7,

wenn ich die Spur schneide, meist nach zwei Takten, so dass die Steuerdaten von den Noten getrennt sind, werden bei mir alle Steuerdaten aus den zwei Takten zusätzlich in die neue Region kopiert, also in Takt3.
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midispur schneiden

Beitrag von Geheimagent »

Geh in den Eventeditor, blende alles andere aus, und lösche die Daten.
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Wäre eine Möglichkeit, behebt das Problem aber nicht. Ich will eigentlich auch nichts löschen, lediglich die neu entstandene Region um einen Takt nach rechts verschieben, also einen Takt einfügen. Die Löschorgie wäre bei 16. Midispuren auch zu umständlich. Das Verhalten von Logic beim Schneiden ist so ja nicht normal, früher war das bei mir nicht so.
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

Da hast Du recht. Das wäre auch ein unlogisches Verhalten. Mir fällt jetzt auch kein Szenario ein bei dem es wichtig wäre in jedem Teil einer Region wieder alle „Grunddaten“ an den Anfang zu schreiben sofern sich nix ändern soll.

Ich komme erst heute Abend oder morgen dazu mich ins Studio zu setzen. Dann geh ich mal auf die Suche.

Eine Frage noch: woher kommen diese Sysex-Daten ? Hast Du die selbst generiert oder sind die beim Aufnehmen von externen Geräten gesendet worden? Wenn das der Fall ist und Du die nicht brauchst kannst Du’s am Gerät selber abschalten. Dann entstehen die gar nicht erst. Wenn man nicht innerhalb einer Spur dauernd umschalten will braucht man die auch nicht.

Zweitens : Es gibt ein Keycommand, das die Inspektor Einstellungen (prgchange etc) in die Regions reinschreibt.
Schau mal ob Du das nicht aus Versehen auslöst.

Ansonsten würde ich erstmal in den Projekt - oder Logic- Einstellungen (wird gerne vergessen,daß es da 2 sehr ähnliche gibt) unter MIDI suchen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Midispur schneiden

Beitrag von thomas wolter »

Alternativ zum schneiden und schieben kannst du folgendes machen:
Alle Spuren auswählen ..
Pianorolle öffnen ..
dort werden dann die Noten aller Spuren angezigt ..
''Alle folgenden Events auswählen'' (Shortcut) von dem, was du verschieben möchtest ..
SPL den einen Takt vor ..
''Alle (ausgewählten) Events zu SPL bewegen (shortcut)'' ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

probier mal das hier:

aus dem Logic Manual kopiert:
gefunden unter der Rubrik:

Bearbeiten von Regionsparametern
Parameter für MIDI-Regionen

Parameter für MIDI-Regionen dauerhaft anwenden

Mit dem Befehl „Funktionen“ > „MIDI-Regionsparameter“ > „Alle Parameter dauerhaft anwenden“ können Sie die Parametereinstellungen auf alle ausgewählten MIDI-Regionen und Ordner anwenden.

Das bedeutet, dass alle Einstellungen tatsächlich als Daten geschrieben und die Wiedergabeparameter auf ihre normalen Werte zurückgesetzt werden. Akustisch ändert sich dadurch nichts. Der Loop-Parameter sowie die erweiterten Quatisierungsparameter (Q-Velocity, Q-Länge, Q-Flam, Q-Bereich und Q-Stärke) sind davon nicht betroffen. In den meisten Fällen empfiehlt sich dies nicht, da die Flexibilität durch das Festschreiben der Daten stark eingeschränkt wird. Nur dann können Sie Ihre Meinung über die Bearbeitung der MIDI-Regionen jederzeit wieder ändern.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Eigentlich wollte ich hier ein Video bzw. Fotos hochladen, das gelingt mir leider nicht (zu blöd (troll) )

Deshalb nochmal schriftlich:
Ich habe eine Midiregion 2 Takte lang erzeugt.
Auf Pos. 1 1 1 1 einen Controller 7 Volume Wert 99 erzeugt.
Die Region mit der Schere an Pos. 2 1 1 1 zerschnitten.
Das Ergebnis sind 2 Regionen mit folgendem Inhalt:

Region1: Pos 1 1 1 1 Controller 7 Volume Wert 99 und Pos 1 4 4 238 Controller 7 Volume Wert 99

Region2: Pos 2 1 1 2 Controller 7 Volume Wert 99

Wenn ich das ganze wieder zusammenklebe habe ich dann 3 Controller7 Events.

Und das mit ursprünglich nur einem einzigen Steuerbefehl. Wenn ich das gleiche mit einem gekauftem Midifile mache, habe ich danach ca. 30 Events pro Midikanal!
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Midispur schneiden

Beitrag von milchstrasse7 »

Ahh. Controller nicht sysex oder prg change.....

Stell mal die Spurautomation auf Track anstatt auf Region
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Spurautomation auf Track oder Region bringt nichts.

Du hast recht, keine Sysex oder Prg change dafür Pitchbend, Controller, Chnl Pressure, Regler und Fader-Midi Events
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Midispur schneiden

Beitrag von MarkDVC »

DjClever hat geschrieben: 19 Dez 2019 - 10:52 Eigentlich wollte ich hier ein Video bzw. Fotos hochladen, das gelingt mir leider nicht (zu blöd (troll) )
Du kannst Videos, Bilder, Audiodateien im Forum verlinken - das heisst, die muessen vorher woanders hochgeladen (dropbox, Vomeo, youtube usw usw), danach, hier ein Link erstellen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midispur schneiden

Beitrag von Peter Ostry »

DjClever hat geschrieben: 19 Dez 2019 - 16:37 Spurautomation auf Track oder Region bringt nichts.
Automation mit Region verschieben/kopieren oder wie das heißt —> ausschalten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
DjClever
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16 Okt 2005 - 20:22

Re: Midispur schneiden

Beitrag von DjClever »

Vielen Dank für eure Mühe.

Leider kann ich keinen Erfolg vermelden.
Kann man Logic X irgendwie zurücksetzen?
Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber die 0 auf dem Zehner- Block reagiert auch nicht mehr.
In den Tastaturkommandos ist sie belegt, wenn ich die Null drücke passiert aber nichts. Alles sehr seltsam.
iMac i7 3,4 GHz , LP8 Mac, LP5.1 PC, Motu 828 MKII, Focusrite TwinTrak Pro, Roland Fantom XR, Yamaha A-4000, Neumann Tlm 103 + KM184, Logic Control
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midispur schneiden

Beitrag von Geheimagent »

DjClever hat geschrieben: 19 Dez 2019 - 20:34 Kann man Logic X irgendwie zurücksetzen?
Mit cmd + Z = Undo
Alt + Z = Undoliste (ich meine das ist Standard)
Antworten