Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Koffax
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2019 - 19:24

Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Koffax »

Hallo und guten Tag zusammen,

ich wende mich etwas verzweifelt hier an die erfahrenen Logic User im Forum, weil ich bezogen auf mein oben beschriebenes Problem keine Antwort bzw. Lösung finde! Ich bin seit wenigen Wochen von Cubase 10 Pro auf Logic Pro X umgestiegen und bin überglücklich über diesen Schritt. Nun bin ich auf ein mir völlig unbekanntes Phänomen gestossen, was mich gerade echt verzweifeln lässt. Ich habe mit dem Superior Drummer 3 von Toontrack einen Groove eingespielt. Beim Einspielen war alles top. Beim Abhören (und nach dem Quantisieren) bemerke ich, dass einige Cymbals hörbar sind, einige andere (selbiges Cymbal) leider nicht. Es klingt wie abgeschnitten. Verrücke ich das nicht hörbare Cymbal von der ursprünglichen Position weiter nach links/rechts, dann wird es hörbar! Welchen Fehler mache ich? Kann jemand helfen bitte. Herzlichen Dank. Lg. Koffax PS. In Cubase Elements 10 sind alle Cymbals hörbar!!!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Geheimagent »

Kann es sein, dass Du Dublikate hast? Das einmal auf Logic einmal im Superior eingespielt hast. Es ist vom Text für mich etwas schwer nachzuvollziehen, was Du machst.
Eventuell hilft eine Bildschirmaufnahme, um zu sehen wo Dein Fehler liegt. Öffne Quicktime, unter Ablage findest Du neue Bildschirmaufnahme. Ton wird leider nicht mitaufgenommen. Doch ich denke das sollte reichen.

P.s: Bestimmte Library, oder Drumset?
Koffax
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2019 - 19:24

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Koffax »

Hi Du, erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Es freut mich wenn es dann doch noch Foren gibt, wo einem geholfen wird. Mir ist aktuell leider keine bessere Beschreibung des Problems eingefallen! Sorry dafür! Bezogen auf deine Frage, ob ich "Duplikate" habe bzw. benutze, kann ich nur mit nein antworten. Ich habe den Groove in einer Spur nach und nach eingespielt. Nachdem ich das Problem identifiziert habe, bin ich noch mal zurück auf Cubase E10. Da klingt alles top. Quicktime kann ich leider auf Grund einer fehlenden Kamera nicht nutzen. Habe etwas mit dem Smartphone aufgenommen. Folgender Link: https://www.dropbox.com/h?preview=Cymba ... hörbar.mp4 müsste klappen! Lg. Koffax
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von bitzone »

Ich kenne den Superior Drummer nicht, aber wenn mir sowas in einem Plugin-Instrument passiert, schaue ich nach der gleichzeitig spielbaren Menge an Midinoten.
Beim hauseigenen Sampler EXS heißt das „voices“.

Und um die „Duplikate“ weiter aufzugreifen - durch editieren/löschen/schneiden/zusammenkleben kann es passieren, dass doppelte Midinoten in der selben Region auf der selben Startposition entstehen. Die können sich durchaus gegenseitig abstoppen.
Um das herauszufinden, müsstest du den Event-Editor öffnen und schauen, ob es doppelte Positionen gibt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von muki »

fuer mich klingt die beschreibung (vage) auch nach duplikaten...

der dropbox-link geht bei mir nicht
wuenscht sich zum betrachten einzuloggen
ich glaube, du musst den link allgemein frei zugaenglich machen...
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von alexander »

lösche alle aftertouch daten, dann klingen die cymbals auch aus. im superior drummer haben die auf aftertouch einen choke effekt drauf. je nach keyboard löst man das mitunter unbeabsichtigt aus.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 23 Dez 2019 - 23:51 lösche alle aftertouch daten, dann klingen die cymbals auch aus. im superior drummer haben die auf aftertouch einen choke effekt drauf. je nach keyboard löst man das mitunter unbeabsichtigt aus.
Das klingt logisch, ich habe hier kein Keyboard mit, man kann die Aftertouchdaten aber auch übers Environment filtern. Dann müsste Cubase Elements die Aftertouchdaten nicht aufnehmen.
Koffax hat geschrieben: 23 Dez 2019 - 20:10 Hi Du, erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Es freut mich wenn es dann doch noch Foren gibt, wo einem geholfen wird. Mir ist aktuell leider keine bessere Beschreibung des Problems eingefallen! Sorry dafür! Bezogen auf deine Frage, ob ich "Duplikate" habe bzw. benutze, kann ich nur mit nein antworten. Ich habe den Groove in einer Spur nach und nach eingespielt. Nachdem ich das Problem identifiziert habe, bin ich noch mal zurück auf Cubase E10. Da klingt alles top. Quicktime kann ich leider auf Grund einer fehlenden Kamera nicht nutzen. Habe etwas mit dem Smartphone aufgenommen. Folgender Link: https://www.dropbox.com/h?preview=Cymba ... hörbar.mp4 müsste klappen! Lg. Koffax
Quicktime sollte eigentlich eine Bildschirmaufnahme ohne Kamera machen. Der Link müsste schon offiziell sein.
Koffax
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2019 - 19:24

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Koffax »

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort bzw. Reaktion auf eure vielen Tipps und Ratschläge. Herzlichen Dank dafür. Ich musste erst einmal dem Weihnachtsmann ein wenig unter die Arme greifen. Der kommt so langsam in ein Alter, wo jede Hilfe herzlich willkommen ist:-) Da ich relativ frisch im Umgang mit Logic bin, kannte ich die Begrifflichkeit und Auswirkung von "Duplikate/n" nicht! Doppelnoten die versehentlich eingespielt wurden, hingegen schon. Das hört man unter Umständen aber auch raus. Mich hat es nur gewundert, dass unter Cubase Elements 10 alles super läuft und unter Logic ging es nicht. Ich habe nun Dank eurer Hilfe unter der Option "Midi Noten löschen-Duplikate" die Lösung gefunden. 1000 Dank für alles und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Lieben Gruß Koffax. PS. Der Versuch mit Quicktime ein Video aufzunehmen, das hat auch geklappt:-)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midi Note (Cymbal/Superior Drummer3) beim Abspielen nicht hörbar!

Beitrag von Geheimagent »

Danke für die Rückmeldung, so weiß unser auch das Thema ist gelöst.
Antworten