MIDI Environment vs. Channels

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Houdang2
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2020 - 16:38

MIDI Environment vs. Channels

Beitrag von Houdang2 »

Hallo zusammen,

ich wollte nun nach langer langer Zeit einmal wieder mit Musik anfangen.
Neues Logic X zusammen mit einem alten Emagic MT4, Access Virus und Kurzweil 2500 wollte ich als Wiedereinstieg nutzen.

Nun habe ich entsprechend für den Access und Kurzweil jeweils (Multi-) nstrumente angelegt.
Midi Port 1 für K2500 und Port2 für den Virus, beide mit In/Out über das MT4

Mein Problem ist nun folgendes:


1) Die Channels funktionieren beim Kurzweil, d.h. bei Auswahl Kurzweil 01 kommt auf Channel 01 auch alles korrekt an und Sound raus.
Beim Access Virus funktioniert Channel 02 nicht, scheinbar kommt am Gerät etwas (es blinkt!) an aber kein Ton.

Woran könnte das liegen? Eher am Virus?

2) Ich kann direkt beim Kurzweil Programme wählen und das wird dann so ans Logic übertragen, beim Virus funktioniert dies nicht.
Auch werden die in Logic ausgewählten Programme nicht gespeichert. Soll heißen: Lade ich einen Song werden die im Song hinterlegten Programme nicht beim Kurzweil geladen.. sondern das was zuvor am Kurzweil (händisch) ausgewählt wurde.


Hat jemand hierzu eine Idee?
Habe ich etwas in Logic übersehen das noch eingestellt werden muss?


Für jeden Ratschlag bin ich dankbar :-)


Grüße
Jeff
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Environment vs. Channels

Beitrag von muki »

mache mal forensuche
ich bilde mir dunkel ein, dass wir so etwas aehnliches schon einmal hatten (multi midi i/o mit virus)
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Environment vs. Channels

Beitrag von Clemens Erwe »

Houdang2 hat geschrieben: 17 Jan 2020 - 16:46 bei Auswahl Kurzweil 01 kommt auf Channel 01 auch alles korrekt an und Sound raus.
Beim Access Virus funktioniert Channel 02 nicht, scheinbar kommt am Gerät etwas (es blinkt!) an aber kein Ton.
Kontrolliere mal im Listeneditor, ob die Events auch Midikanal 2 haben.
Wenn Du von einem Gerät einspielst, das auf Midikanal 1 steht, passiert das nicht automatisch.

Das gleiche gilt (falls es so ist) auch für die Programm-Changes.

Also entweder Einspielkeyboard auf Kanal 2 stellen oder beim Einspielen im Environment die Events per Transformer auf Kanal 2 konvertieren oder nachträglich im Listeneditor auf Kanal 2 ändern.

Falls es daran liegt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
yoyoyo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Feb 2010 - 20:13
Logic Version: 2
Wohnort: Proxima Centauri b

Re: MIDI Environment vs. Channels

Beitrag von yoyoyo »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich gehe davon aus, dass die beiden Synths als Klangquelle genutzt werden und dass es sich bei beiden Ports des MT4 um Outputs handelt.

• Du schreibst, dass du den Virus von Port 2 auf Midi-Kanal 2 ansteuerst. Das kannst du natürlich machen, nur musst du dann im Virus auch den Empfangs-Kanal auf 2 stellen. Aber ich stelle mal die Frage warum? Warum nicht erstmal Kanal 1?

• Da du zwei unterschiedliche Ports benutzt, kannst du auch beide Synths mit dem gleichen Midi-Kanal ansteuern.

• Wenn du Logics Multi-Instrument angelegt hast und auch alle 16 Kanäle einzeln aktiviert hast, dann kannst du mit dem Befehl "New Tracks with next channel" mit kleinem Aufwand 16 Spuren mit unterschiedlichen Midi-Ausganskanälen erzeugen, um erstmal herauszufinden, auf welchem Kanal der Virus empfängt.

• MIDI Multitimbral/Multimode: Um den Virus auf 16 verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Klängen anzusteuern, müssen dafür im Virus entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Sorry dass ich so allgemein spreche, aber ich besitze weder einen Kurzweil noch einen Virus.
Logic 10.5.1 - MacOS 10.14.6 * MBP 2012 - 2.9 GHz i7 * Mac Mini 2012 2.3 GHz i7 Quad
Antworten